Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G | 2025: Unlimited & Jahrespakete

  • Dass das überhaupt funktioniert, konnte ich erst gar nicht glauben. Dazu muss die Rufnummer IMHO ja 1) von AT weiterhin geblockt, also nicht zurückgegeben worden sein, 2) nicht erneut vergeben worden sein und 3) demjenigen zuletzt zugeordnet gewesen sein, der nun die Portierungsanfrage stellt.

    Ich würde mal vermuten....das eine Portierung ( bei Aldi Talk ) für die kommenden 30 Tage nach dem Portierungstermin so etwas wie ein automatisches opt in der überschriebenen Nummer auslöst.


    Das war in meiner Zeit bei lidl connect auch so....dort war nach dem hereinportieren die vorläufige Rufnummer des lidl connect starterkits auch für mindestens 30 Tage geblockt zum wegportieren.


    Der Unterschied wäre nur, das bei lidl connect ja nie eine bereits zu lidl hereinportierte Rufnummer auf dem Starterpaket ist.....was bei Aldi Talk mit mehrfach hintereinander hereinportieren ja eben nicht garantiert ist.

  • Ja, das geht. Es wird aber dazu die selbe Festnetznummer zugewiesen. Als Mobilfunknetz wird O2 verwendet.

    Dieser Service ist für eingehende Anrufe im Tarif „sipgate free“ (ehemals „sipgate basic“) kostenlos.

    Das mit dem "Mobilfunknetz O2" verstehe ich leider nicht ganz, da ich ja bei sipgate basic/free über keine Simkarte verfüge, mit der ich dann mit der (ehemaligen) Aldi Talk Rufnummer telefonieren könnte. Und sipgate wird mir aufgrund des Hereinportierens ja nicht eine solche Sim zusenden?


    Beschrieben ist hier zwar alles, aber mit nicht klar genug:
    https://help.sipgate.de/hc/de/…mern-zu-sipgate-mitnehmen



    Der Unterschied wäre nur, das bei lidl connect ja nie eine bereits zu lidl hereinportierte Rufnummer auf dem Starterpaket ist.....was bei Aldi Talk mit mehrfach hintereinander hereinportieren ja eben nicht garantiert ist.

    Das mit dem mehrfachen hintereinander Hereinportieren könnte Aldi Talk eher entgegenkommen, da z.B. Nummern aus dem ehemaligen Telekom oder Vodafone Netz bei Aldi Talk nicht verbleiben würden, sie müssten meinem Kenntnisstand an den Provider zurückgegeben werden, der sie erstmalig ausgestellt (und "bezahlt") hat.

    Wäre zudem sehr komisch, wenn jemand irgendwann eine neue Aldi Talk Rufnummer bekäme, die mit 0171 beginnen würde.

    2 Mal editiert, zuletzt von lchris () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lchris mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das mit dem "Mobilfunknetz O2" verstehe ich leider nicht ganz, da ich ja bei sipgate basic/free über keine Simkarte verfüge,

    Ergänzend: Zur Konfiguration zusätzlich eines Handys (nur eines ist möglich in „free“) in sipgate wurde mir eine eSIM aufs Handy gesendet. Aktiviert wurde das über einen QR-Code von sipgate, der mir im Browser am PC angezeigt wurde. Soweit ich mich erinnere, gibt es ausschließlich eine eSIM von sipgate.

  • Ergänzend: Zur Konfiguration zusätzlich eines Handys (nur eines ist möglich in „free“) in sipgate wurde mir eine eSIM aufs Handy gesendet. Aktiviert wurde das über einen QR-Code von sipgate, der mir im Browser am PC angezeigt wurde. Soweit ich mich erinnere, gibt es ausschließlich eine eSIM von sipgate.

    Das mit der eSim würde Sinn ergeben, aus Kostengründen somit keine physikalische mehr wie früher bei Simquadrat.


  • Das mit dem mehrfachen hintereinander Hereinportieren könnte Aldi Talk eher entgegenkommen, da z.B. Nummern aus dem ehemaligen Telekom oder Vodafone Netz bei Aldi Talk nicht verbleiben würden, sie müssten meinem Kenntnisstand an den Provider zurückgegeben werden, der sie erstmalig ausgestellt (und "bezahlt") hat.

    Wäre zudem sehr komisch, wenn jemand irgendwann eine neue Aldi Talk Rufnummer bekäme, die mit 0171 beginnen würde.

    Genau das meinte ich.


    alsi talk müsste eine Nummer die ursprünglich aus dem D1 oder D2 netz zu Aldi talk hereinportiert wurde und später mit einer erneuten Portierung überschrieben würde...


    ...normalerweise... zurückgeben an das Netz von dem sie ausgegeben wurde.


    Aber, in dem Moment des wieder überportierens wird ( so hatte ich es geschrieben / vermutet ) anscheinend für 30 Tage die überprotierte Nummer mit einer Ort Opt.In blockiert und wohl erst zurückgegeben nach dieser Frist, wenn sie bis dahin nicht weiterportiert wurde.

  • Verstanden, dann müsste ich nach der Portierung von Aldi Talk zu sipgate den QR-Code nur noch auf den eSim-Adapter bekommen. Oder nach zwei Monaten wieder zu Aldi Talk zurückportieren, um das Bonusguthaben im Kreislauf von nur 2 gleichen Nummern ständig zu erhöhen.

  • .... Oder nach zwei Monaten wieder zu Aldi Talk zurückportieren, um das Bonusguthaben im Kreislauf von nur 2 gleichen Nummern ständig zu erhöhen.

    Nach meinem Verständnis generieren Karten aus dem ePlus-Kontingent oder die schon einmal bei AldiTalk registriert waren, kein neues BonusGuthaben.

    Es gibt also kein SIM-Karten Perpetuum Mobile. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!