Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Die Unzuverläsdigkeit von SMS Zustellungen ist auch zeitlich abhängig. An vielen Tagen funktioniert das wie bei den D-Netzen, an anderen Tagen dauert das viel länger, von Minuten bis Stunden (oder sehr selten: Tage bis garnicht). Ausserdem ärgert es mich, dass die SMS Aufbewahrungspflicht nach Übernahme von o2 von 96 Stunden auf nur noch 24 Stunden reduziert wurde, darum werden auch viele Nachrichten automatisch gelöscht, weil das Empfängerhandy länger ausgeschaltet war.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Finde ja immer wieder faszinierend was für exotische Probleme es geben soll.


    Also meine SMS kommen stets und sofort an, alles andere würde mich auch wundern, bei 100% Netzverfügbarkeit.

  • Zitat

    Original geschrieben von MVR
    Finde ja immer wieder faszinierend was für exotische Probleme es geben soll.
    Also meine SMS kommen stets und sofort an, alles andere würde mich auch wundern, bei 100% Netzverfügbarkeit.


    Ich als Nutzer des EPlus Netzes seit Anbeginn und auch Nutzer einer Aldi- und Blau Prepaidkarte bemerke ich im E-Plus Netz gefühlt alle 6 Monate, dass SMS Nachrichten verzögert zugestellt werden, ist bei Aldi und Blau so. War aber nicht bei meinem E-Plus Vertrag so (den ich nicht mehr habe). Ich mache (zur Flatausnutzung) auch oft SMS Versendungen an mich selbst, daher ist mit bekannt geworden, dass die Aufbewahrungsfrist stark verkürzt wurde, was mir aber bei keiner Simkarte offiziell mitgeteilt wurde. Dabei kann ich gelegendliche Verzögerungen bei der SMS Zustellung bestätigen. Besonders unzuverlässig ist Simquadrat.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • um meine niederlande experience nochmal aufzugreifen: ich war wie Daniel D. in Venlo. ist nen scheiß gefühl bei den 2 Brüdern zu sein,und man hat keinen empfang,das mit der automatischen netzsuche überprüfe ich gleich mal, vielen dank für den tipp - hatte keine ahnung dass sich das SO verhält :)

  • LTE Ruhrgebiet


    Hallo,


    Kurze Info. Bochum scheint komplett freigeschaltet zu sein für LTE.
    Netzkennung ist die 7. Dortmund soll auch umgestellt zu sein.


    Endlich ....

  • Zitat

    Original geschrieben von tom27
    Es war garantiert kein LTE nutzbar, auch wenn dein Smartphone dir das angezeigt hat.
    Telekom RO (COSMOTE) und o2 haben kein LTE Romingabkommen, also schon deswegen ist es völlig unmöglich das du mit Aldi Talk im rumänischen Telekom Mobilnetz LTE nutzen konntest.


    Dann hast Du sicherlich eine sinnvolle Erklärung dafür, warum mein Telefon (übrigens ein deutsches Samsung S5 mini) mir etwas angezeigt hat, was gar nicht nutzbar war... ;-))

  • Also, wenn ihr Euch jetzt weiter streitet, ist der Wert der rumänischen Beobachtung gleich null.
    Ich kann aus Spanien, Österreich, Italien, Frankreich, Großbritannien und vielen anderen Ländern berichten, dass kein 4G/LTE geht.


    Damit muss man davon ausgehen, dass entweder Rumänien ein techn. Defekt war oder ein einmaliges 4G-Erlebnis.


    Was ich zunehmend auch feststellen musste, ist dass AldiTalk immer mehr bevorzugte Netze hat, egal wie gut oder schlecht die sind. Ähnlich wie bei Vodafone geht ein Einbuchen in ein anderes Netz praktisch gar nicht mehr oder sehr schwer.


    Gerade in Italien erlebt. Dort nur im Wind und Tre 3G-Netzen, die völlig überlastet waren mit wenigen kbps (!!!) auch unbrauchbar. Erst nach vielen Einbuchungsversuchen dann zu TIM 3G, dass einigermaßen lief.


    Was immer noch nicht klar ist: Ist der 4G-Ausschluss bei allen Telefónica-Resellern so und auch bei O2 Prepaid-Eigenmarke? Damit würden sie ja ggü. Vodafone CallYa und Telekom Magenta massiv abwerten.

  • Kurze Erfahrung aus Italien - etwas ländlichere Toskana.


    AldiTalk hat sich automatisch bei Wind eingebucht - war praktisch nicht nutzbar.
    Manuelle Einbuchung bei 3 ITA (3G) war problemlos und war wunderbar nutzbar - auch mit einem mobilen Router mit mehreren WLAN-Teilnehmern.


    LTE/4G ging nicht, mit keinem der Roaming-Partner.


    Sehr verwunderlich war der sehr gute Ausbau, auch in der ländlichen Toskana. Hätte ich so nicht erwartet.


    [OT]
    Eine CallYa-Karte im VodafoneIT-Netz ging wunderbar mit LTE/4G
    [/OT]

  • Zitat

    Original geschrieben von uwest
    Dann hast Du sicherlich eine sinnvolle Erklärung dafür, warum mein Telefon (übrigens ein deutsches Samsung S5 mini) mir etwas angezeigt hat, was gar nicht nutzbar war... ;-))


    die Erklärung kann ich dir geben.
    Du hattest keine Aldi Talk SIM drin oder das Smartphone hat dir was falsches angezeigt.


    Nicht mal o2 Postpaid Kunden hätten bei diesem Netzbetreiber LTE laut Roamingpartnerliste.
    roaming-partner-postpaid

  • Zitat

    Original geschrieben von tom27
    Nicht mal o2 Postpaid Kunden hätten bei diesem Netzbetreiber LTE laut Roamingpartnerliste.
    roaming-partner-postpaid


    Also doch eine Beschränkung / Schlechterstellung der Prepaid-Kunden, ist das auch bei den beiden anderen deutschen Netzbetreibern so?

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!