Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • Telekom Prepaid darf in NL das Netz von T-Mobile & KPN inkl. LTE nutzen.

    Aber so recht dran glauben kann ich nicht. Warum sollte es (wie in dem Post unter meinem z.B.) bei dem einen funktionieren, beim anderen nicht?

    Die Netzauswahl ist z.T. auch Zufall. Generell gilt das man manuelle Netzwahl nutzt wenn das aktuelle netz unbefriedigend ist.


  • Warum sollte es (wie in dem Post unter meinem z.B.) bei dem einen funktionieren, beim anderen nicht?


    Bei den Handytypen gibt es große Unterschiede in der eigenen Sende- und Empfangsstärke. Es gibt "starke" und leider viele "schwache" Handys. Und dabei auch noch Unterschiede im Netzsystem (GSM, UMTS, LTE) und der gerade genutzten Frequenz. Zum Beispiel habe ich mit meinem iPhone auf der Autobahn A2 mehrere Funklöcher mit Gesprächsabbruch, mit meinem 20 Euro Nokia aber nie.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Mit Vodafone (prepaid) kann man in den Niederlanden nur das Netz von Vodafone nutzen. die zwei anderen sind gesperrt, somit entsteht das Problem erst gar nicht. (eigentlich überall wo Vodafone eigenes Netz hat)


    Das stimmt nicht. Meine CallYa bucht sich in vielen Ländern, in denen es ein Vodafone Netz gibt, in die anderen Netze ein, wenn das Netz von Vodafone nicht verfügbar ist. Es dauert nur manchmal einige Minuten bis es soweit ist.

  • Telekom Prepaid darf in NL das Netz von T-Mobile & KPN inkl. LTE nutzen.
    Die Netzauswahl ist z.T. auch Zufall. Generell gilt das man manuelle Netzwahl nutzt wenn das aktuelle netz unbefriedigend ist.


    Gut, mit "Zufall" könnte ich als Erklärung tatsächlich leben - das dürfte dann aber unabhängig vom verwendeten Smartphone jeden mal treffen. Oder eben auch nicht.
    Das es so etwas wie eine manuelle Netzwahl gibt, weiß ich, ich habe ja nicht erst seit gestern ein mobiles Telefon. Aber, ganz ehrlich, so was habe ich zuletzt vielleicht um die Jahrtausendwende mal nutzen müssen oder in seltenen Ausnahmefällen vielleicht auch vor 7, 8 Jahren noch mal. Aber zum Beispiel in den USA mindestens seit 2012 nicht mehr. Egal, mit welchem Smartphone ich da war (Vertrag war immer Vodafone).
    Deswegen bin ich schon etwas ... nicht entsetzt, aber ziemlich negativ überrascht, dass ich so etwas altmodisches in 2019 noch machen soll. Ich erwarte eigentlich durchaus bei der mittlerweile vorhandenen Infrastruktur, Technik und allem drum und dran, dass das "einfach so" geht und ich mich nicht noch händisch durch die Menüs hangeln muss.


    Also liegt es dann doch eher daran, dass O2 nicht mit jedem Anbieter in anderen Ländern auch LTE nutzen darf/kann? Dann sollte ich mich eventuell doch lieber wieder bei Vodafone umsehen. Oder Telekom. Oder gibt es da auch derartige Einschränkungen bei den Prepaid-Varianten?


  • Deswegen bin ich schon etwas ... nicht entsetzt, aber ziemlich negativ überrascht, dass ich so etwas altmodisches in 2019 noch machen soll. Ich erwarte eigentlich durchaus bei der mittlerweile vorhandenen Infrastruktur, Technik und allem drum und dran, dass das "einfach so" geht und ich mich nicht noch händisch durch die Menüs hangeln muss.


    Dein Handy hat sich aufgrund automatischer Netzwahl für ein Netz entschieden. Du möchtest aber ein anderes Netz verwenden. Woher soll das Telefon das wissen?


    Was LTE angeht: Nichtmal in Deutschland landet man immer im LTE - auch, wenn es zur Verfügung steht. In Großstädten rutsche ich zu Stoßzeiten gerne mal ins 3G. Du bekommst vom Netz eben einen Kompromiß dessen, was Deine SIM-Karte erlaubt und was das lokale Netz momentan für Dich tun kann.

  • Was sind denn zum Beispiel schwache oder starke Handys?


    Alle iPhones von Apple gelten als relativ schwach. Ebefalls spielt die genutzte Frequenz eine grosse Rolle: bei GSM mit 900 oder 1800 MHz gibt es schon merkbare Unterschiede, bei UMTS und jetzt auch die LTE Frequenzen ist die Sende-und Empfangsleistung weitaus schlechter als beim einfachen GSM. Ist bei GSM eine Sendestärke von 22 - 25 dBM normal, bei UMTS dagegen meist nur zwischen 16 und 18 dBM und bei LTE bewegt sich es von 16 bis knapp über 20 dBM. In der Monatszeitschrift "connect" werden jeden Monat die genauen Werte in Testberichten von einigen Geräten bekanntgegeben, und eine etwas grobere Liste der meisten Geräte befindet sich auch in jedem Heft.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Vielen Dank.


    Schade, dass man bei den heutigen Telefonen keine Aussenantenne mehr anschließen kann. Das würde die Löcher bestimmt extrem vermindern.

  • Das Angebot ist ja extrem gut. Allerdings wird es das in Deutschland so schnell nicht geben. Die Netzbetreiber wollen ja noch ihre Datenverträge verkaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!