Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G

  • https://info.alditalk-kundenbetreuung.de/kuendigung/ Mann kann die Aldi Talk Karte jetzt auch Online Kündigen braucht nicht mehr das Formular

    Sehe ich das richtig? Wer von mir als AldiTalk Kunde Name, Adresse, Geb.-Datum und Handynr. kennt, was im Zweifelsfalle auch nur auf eine Challenge "wie googele ich?" für Anfänger hinausläuft, kann dann ohne eine Prüfung der Berechtigung dazu den Vertrag kündigen?


    Und die Bestätigung wird auf eine beliebig wählbare Mailadresse geschickt, anstatt auf die bereits hinterlegte (!), so dass man davon frühestens erst an Abschalttag etwas mitbekomme würde? (Was meist schon zu spät sein dürfte.)


    Ist die Nr. dann automatisch zur Portierung frei? - Wenn ja, läuft das dann unter internem Projektnamen "Das Mobile Number Takeover Einsteiger-Paket - 'cos Aldi love Fraudsters", oder war man da kreativer?


    Gleich mal nachdenken, welche Accounts sind (standardmäßig) mit 2FA SMS "gesichert"?


    [Wichtiger Einwurf: Das ist so oder so schon eine absolut schlechte Idee!]


    - Amazon? (Kann man abschalten)

    - Bank? Hierzu muss man nichts mehr zu sagen. =O

    - GMX/Web.de will zwingend(!) die Mobilnr. zur Passwortwiederherstellung, um TOTP einrichten und nutzen zu können. Das alleine verdient schon den "Saftkocher Emoji" <X

    - Diese Liste ist natürlich unvollständig.


    AldiTalk ist als Dritt-SIM zur exlusiven Nutzung für 2FA SMS tariflich eh mit das uninteressanteste Angebot, aber wer das mit über seine Hauptnummer bei AT macht: Obacht.


    Leider gibt es tatsächlich Dienstanbieter, die 2FA SMS zwingend vorraussetzen und nicht so einfach, oder auch gar nicht durch konkurrierende Anbieter ersetzbar sind.

    Als exemplarische Beispiele ÖPNV-Ticket-Shops/Apps (am Nutzungsort oft alternativlos), Onlineangebote staatl. Lottos (der Anbieter ist durch das Bundesland, in dem der Wohnort liegt unabänderlich vorgegeben). - Okay, davon muss man nichts wirklich nutzen. Es ginge entweder auch noch offline, oder man verzichtet ganz darauf.


    Aber es gibt auch nicht öffentliche und frei wählbare/verzichtbare "Dienste", und dazu mit höherem Schadenpotenzial. Einem Arbeit-/Auftraggeber, der mit 2FA SMS "absichert", bzw. so gesicherte Dienste benutzt, dem entkommt man ja nicht mehr so leicht.

  • Also das ist ja wirklich eine riesen Sauerei wenn die das wirklich so umgesetzt haben,denn wie tobmobile schon richtig sagt,ist das eine Einladung für so manche Spezialisten und die Rufnummer ist weg.


    Da kann man nur jedem raten seine Hauptnummer bei Aldi Talk schnell zu einem anderen Anbieter mitzunehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von sensemunne ()

  • Hat das denn schon mal jemand durchexerziert?

    Meine Vermutung: Nach dem Abschicken dieses "Kündigungswunsches" wird eine Benachrichtigung an die zu kündigende Rufnummer geschickt. Evt. ist das sogar mit einem OTP verbunden.

    Andernfalls würde sich AT wohl schadensersatzpflichtig machen.

  • Habe zwar noch zwei Aldi Talk Nummern und eine die ich nicht wirklich aktiv nutze und würde es schon gerne Mal ausprobieren,aber wenn es so klappt mit dem Formular wäre die Rufnummer ja gekündigt und das wäre nicht in meinem Interesse.

  • Da kann man nur jedem raten seine Hauptnummer bei Aldi Talk schnell zu einem anderen Anbieter mitzunehmen.

    Wegen der 2FA SMS Problematik? - Ich würde ganz unabhängig des aktuellen Themas dazu raten 2FA SMS Verfahren zu meiden, wo immer es nur geht.


    Und wenn man um 2FA SMS nicht herum kommt, eine neue seperate Nr. dafür zu benutzen. Keinesfalls die Hauptnummer, eine ehemalige HN, oder eine anderweitig bekannte und dadurch zuordenbare Nummer.

    ... Einladung für so manche Spezialisten und die Rufnummer ist weg.

    Es ist bei vielen Anbietern (auch AT) bisher schon recht einfach ein Opt-In setzen zu lassen. Für meinen Geschmack zu einfach. Und welche, die einen Import mit abweichenden Vertragspartner zulassen, wie AldiTalk auch.


    Ob Nummern dann dauerhaft weg oder wieder zurückholbar sind, da bin ich leider überfragt.


    Hat das denn schon mal jemand durchexerziert?

    Meine Vermutung: Nach dem Abschicken dieses "Kündigungswunsches" wird eine Benachrichtigung an die zu kündigende Rufnummer geschickt. Evt. ist das sogar mit einem OTP verbunden.

    Andernfalls würde sich AT wohl schadensersatzpflichtig machen.

    Hab leider keine Karte über, auf der ich es riskieren könnte.

    Ansonsten hoffe ich, du hast recht.

  • tobmobile :


    Habe einige Sachen mit 2 FA SMS noch abgesichert wir zum Beispiel Dropbox oder PayPal,und zwar mit meiner Haupt Vertragskarte.


    Werde dann Mal schauen das ich das dann zukünftig auf eine meiner Prepaid Sims lege,am besten eine Telekom Karte,da dort die SMS erfahrungsgemäß am zuverlässigsten ankommen.


    Zu Aldi Talk:


    Ich werde es Heute Nachmittag Mal auf der Nummer die ich nicht aktiv nutze riskieren und Mal sehen wie es abläuft.

  • So habe es mal versucht und die Nummer eines Freundes eingegeben aber dann kommt die Mitteilung


    Das Formular konnte nicht abgesendet werden. Bitte versuchen Sie es später erneut.


    Evtl. Geht's noch nicht

  • So habe es mal versucht und die Nummer eines Freundes eingegeben aber dann kommt die Mitteilung


    Das Formular konnte nicht abgesendet werden. Bitte versuchen Sie es später erneut.


    Evtl. Geht's noch nicht

    Gerade auch getestet,geht hier auch nicht.


    Kommt ebenfalls die Meldung das das Formular nicht abgesendet werden konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!