Ob das Gerät noch 5V auf die Sim-Karte gibt? Ich werde heute mal meine Tchibo Mobil im Router probieren, Rufnummernportierung ausgehend geht auch noch bei defekter Karte. (Hoffentlich?)
Der Aldi Talk - Medion Mobil Thread | 07/23: inkl. 5G | 2025: Unlimited & Jahrespakete
-
-
-
Ob das Gerät noch 5V auf die Sim-Karte gibt? Ich werde heute mal meine Tchibo Mobil im Router probieren, Rufnummernportierung ausgehend geht auch noch bei defekter Karte. (Hoffentlich?)
Das wäre natürlich möglich mit den 5V.
War jedenfalls verdächtig,da die Karte letzten Oktober erst in Betrieb genommen wurde und bisher im Hotspot Handy problemlos lief.
Seit Freitag dann im Hotspot Aldi Router und einen Tag ohne Probleme,dann gab es permanent Abbrüche und heute ging dann nichts mehr.
Karte dann wieder ins Handy und Sim Karte wird nicht mehr erkannt.
Macht gar nichts mehr und wird nicht mehr erkannt.
Andere Karte im Handy wird sofort erkannt.
ThomasK :
Weg portieren der Nummer geht problemlos auch mit defekter Karte,die brauchst du dafür nicht.
-
Ob das Gerät noch 5V auf die Sim-Karte gibt?
Eher nicht, das ist doch schon seit über 10 Jahren nicht mehr üblich.
Bei dem Alditalk Router handelt es sich um den Alcatel MW40V
Wenn das wirklich der Fall wäre, müssten massenweise Sims sterben.
Die schlechten Bewertungen bei Amazon, beziehen sich jedoch nahezu alle auf Defekte mit dem Gerät: https://www.amazon.de/Alcatel-MW40V-2AALDE1-LinkZone-Internet-Hotspot-Black/dp/B01K2V7NME?tag=telefontref04-21 [Anzeige]
-
Sind jedenfalls ganz schön viele schlechte Bewertungen auf Amazon.
Ich werde jedenfalls nie wieder eine Sim Karte in das Gerät stecken😅.
-
Aldi-Talk bietet ja 25 € Extra-Guthaben bei eingehender Rufnummernportierung. Zahlen sie, wenn man die SIM-Karte dann später kündigt, dieses Guthaben aus oder nicht? Wie sieht es diesbezüglich mit dem Startguthaben aus?
-
Aldi-Talk bietet ja 25 € Extra-Guthaben bei eingehender Rufnummernportierung. Zahlen sie, wenn man die SIM-Karte dann später kündigt, dieses Guthaben aus oder nicht? Wie sieht es diesbezüglich mit dem Startguthaben aus?
Nein,wird beides nicht ausgezahlt.
-
ich weiß nicht ob es am Hotspot Router lag,aber nach 2 Tagen im Router ist meine Sim Karte defekt.
Vorher Monate lang im Hotspot Handy keine Probleme.
War der Akku immer im Router oder lief er zeitweise nur über USB?
Problem bei allen Cellular-Modems ist, dass sie wie ein normaler Rechner ihr Betriebssystem runterfahren. Das dauert je nach Typ zwischen einigen Millisekunden und einer Sekunde. Solange muss die Spannungsversorgung stabil anliegen. Ohne Akku ist das nicht sichergestellt. Deshalb erlauben die meisten Hotspots keinen reinen Netzteilbetrieb.
Stationäre Router und Lte-Sticks sind gegen plötzlichen Stromausfall immer speziell abgesichert. Bei mobilen Routern spart man sich das oft, weil eh ein Akku vorhanden ist.
-
War der Akku immer im Router oder lief er zeitweise nur über USB?
Problem bei allen Cellular-Modems ist, dass sie wie ein normaler Rechner ihr Betriebssystem runterfahren. Das dauert je nach Typ zwischen einigen Millisekunden und einer Sekunde. Solange muss die Spannungsversorgung stabil anliegen. Ohne Akku ist das nicht sichergestellt. Deshalb erlauben die meisten Hotspots keinen reinen Netzteilbetrieb.
Stationäre Router und Lte-Sticks sind gegen plötzlichen Stromausfall immer speziell abgesichert. Bei mobilen Routern spart man sich das oft, weil eh ein Akku vorhanden ist.
Vielen Dank für deine Antwort 👍.
Es war kein Akku eingelegt,lief immer nur über USB,da auch in der Beschreibung stand wenn man ihn permanent laufen lässt das man den Router ohne Akku betreiben soll.
Das war dann wahrscheinlich verkehrt.
-
Kann doch nicht verkehrt sein wenn es in der Anleitung steht 🤪
Und wie es der Zusammenhang?
Dieses Modem zerstört die SIM wen beim Herunterfahren kein Akku eingelegt ist?
-
Kann doch nicht verkehrt sein wenn es in der Anleitung steht 🤪
Und wie es der Zusammenhang?
Dieses Modem zerstört die SIM wen beim Herunterfahren kein Akku eingelegt ist?
Die SIM wird oft über das SoC des Routers angebunden. Dieser Chip hat einen Prozessor, redet mit SIM und LTE Modem und stellt oft auch alle Spannungsversorgungen bereit, also auch die der SIM. Wenn während der Shutdownsequenz die Versorgungsspannung nicht mehr stabil anliegt, macht so ein SoC nicht mehr das, was es soll. Das kann die Kommunikation mit der SIM, aber auch die Versorgungsspannung betreffen.
Ist aber alles nur Spekulation, denn ich kenne die konkrete Schaltung des Alcatel Routers nicht. Ich würde aber auch erwarten, dass wenn der Router für akkulosen Betrieb zugelassen ist, die Firmware die Versorgungsspannung überwacht und rechtzeitig die Kommunikation mit der SIM einstellt und die Spannung komplett wegschaltet.
Die Amazon-Kommentare deuten allerdings schon ein bisschen darauf hin, dass die Software nicht ganz ausgereift ist und auch ein Hardwareproblem besteht. Mit einem funktionierenden Batteriemanagement bläht kein Akku auf, was offenbar häufiger passiert bei diesem Router. Für mich ein Zeichen einer zu hohen Ladeschlussspannung. Das wird manchmal bewusst gemacht, um noch das letzte aus dem Akku rauszuholen und eine einigermaßen brauchbare Laufzeit des Geräts zu bekommen. Aber jede Ladeschaltung hat Toleranzen und ein Lithium Akku hasst zu hohe Ladespannungen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!