Hallo zusammen,
eine ehemalige Kommilitonin von mir schreibt derzeit an ihrer Diplomarbeit zum Thema eCommerce. Zu diesem Zweck hat Sie einen Fragebogen erstellt, den ihr unter unten angegebenen Link finden könnt. Ihr wären ehrliche Antworten aus dem gesamten Bundesgebiet (deshalb wird am Ende des Fragebogens nach der PLZ gefragt) von Teilnehmern unterschiedlichen Alters (deshalb wird nach den Geburtsjahr gefragt) wichtig. Ich hab mir aufgrund des Themas gedacht, dass sich hier der ein oder andere dazu motiviert fühlen könnte, den Fragebogen auszufüllen.
Ich weiß, dass diese Art Threads gerne zerrissen werden und es gibt hier auch nichts zu gewinnen bzw. eine Aufwandsentschädigung, aber immerhin ist ja bald Weihnachten und vielleicht will ja noch irgendwer im "Alten Jahr" eine gute Tat vollbringen. ![]()
Mir ist bewußt, dass die Repräsentativität beim Einstellen in ein solches Forum leiden könnte, aber das könnte evtl. durch die geographische Verteilung und die unterschiedlichen Geburtsjahrgänge ausgeglichen werden. Ausserdem halte ich das Thema mittlerweile für so allgemein, dass wohl jeder schon (in welcher Form auch immer) Erfahrung damit gemacht hat.
ZitatAlles anzeigenSehr geehrte Teilnehmerinnen und Teilnehmer,
den umfangreichen Möglichkeiten des Einkaufs im Internet (dem sogenannten eCommerce) wird von vielen Internetnutzern oftmals ein mehr oder weniger begründetes Misstrauen entgegengebracht. Nichts desto trotz wächst die Bedeutung des elektronischen Handels besonders in der Vorweihnachtszeit.
Anhand einer empirischen Studie mittels Befragung von Internetnutzern soll herausgefunden werden, mit welchen Mitteln Unternehmen Vertrauen im elektronischen Handel schaffen können. Diese Befragung findet im Rahmen einer Diplomarbeit an der Universität Osnabrück, Fachgebiet BWL/Organisation und Wirtschaftsinformatik (http://bow.oec.uni-osnabrueck.de) statt.
Wenn Sie an der Befragung teilnehmen möchten, klicken Sie bitte auf unten stehenden Link und Sie werden zum Fragebogen weitergeleitet. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert etwa 8 Minuten und wird anonym durchgeführt. Falls Sie eine Frage nicht beantworten können, gehen Sie einfach zur nächsten Frage weiter. Bitte antworten Sie spontan!
Um die notwendige Repräsentativität zu gewährleisten machen Sie bitte Bekannte, Freunde und Kollegen auf diese Umfrage aufmerksam. Die Ergebnisse werden an geeigneter Stelle publiziert.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung bei dieser Studie!
Prof. Dr. Uwe Hoppe und Sonja Wolters
Zum Fragebogen: http://bow.oec.uni-osnabrueck.de/bow/home/umfrage.php