Tarif-Grufti brauch mal Empfehlungen beim Wechsel

• Ciao a tutti,

zu Zeiten wo es noch HK gab und das D1 Forum (na wer erinnert sich noch?) war ich ja noch up to date, doch ist das wohl heute nicht mehr so. Es lief die Jahre jetzt auch alles sehr gut. Ich bin mit 3 Verträgen + 1 Xtra Card recht gut als Premium Kunde bei D1 gewesen. Allerdings hab ich jetzt den Premium Status verloren, und bin somit wieder "frei" für den Markt. Deshalb bräuchte ich ein paar Empfehlungen von Tarif-Junkies.

Hier allerdings noch ein paar Infos was ich so habe, brauche und wie ich es früher gemacht habe.
    Als Premium Kunde hatte ich immer relativ günstig die Handys bekommen bei der VVL + Gesprächsguthaben (was ich jetzt noch abtelefoniere :rolleyes: wohl der Grund das ich "rausgeworfen" wurde => verständlich ;) ). Diese Handys habe ich dann immer verkauft, da ich mit den 3 Verträgen "alte" Handys nutze (2 x 8310, 1 x 5110). Als Verträge waren es Get10 Verträge, und bin mittlerweile absoluter Wenigtelefonierer und SMSler. Bei einem Wechsel würde ich natürlich gerne meine Nummern behalten.
    Momentan ist es auch so, das ich die Xtra Card (Geschäftsnummer) als Rufumleitung nehme (auf meine Privat-Nr.). Bei einem Providerwechsel wäre es mir also wichtig das diese Umleitung wieder kostelos wäre.

Da meine letzte Große Umänder Aktion so ca. 6 Jahre zurückliegt, stellen sich mir halt viele Fragen wie ich nun einen Wechsel vollziehe (wobei ich auch nix dagegen habe bei D1 zu bleiben, nur würde ich halt nun gerne vergleichen).

=> Wie funktioniert das mit der Rufnummer Übernahme? Auch bei einer Prepaid Karte?
    => Welcher Provider? Welche Tarife wären empfehlenswert?
    => Welche Handys? (allgemeine Empfehlungen, würde die wohl wieder verkaufen)
    => Ist Get10 noch zeitgemäß?
    => Wie schaut es aus mit einer CombiCard? Nützlich?

Also Bonus eventuell: würde ich noch einen 4 Vertrag mit ins Boot nehmen, bzw. falls es gute Tarife gibt meine Xtra Card auch in einen Vertrag umwandeln würde. Könnte somit auch nen Rahmenvertrag machen, oder?
    Da meine Xtra Card noch 30 Euro Guthaben hat, gehe ich mal davon das ich die beim Wechsel verlieren würde.

Nun versuche ich mich z.B. über die t-mobile Homepage mal zu informieren. Jedoch wird einem dort ja nur ein Relax 100 Vertrag angeboten. Da diese mir jedoch zu "groß" ist, und ich lieber einen Telly Vertrag nehmen würde, passen die Angebote ja nicht zu mir, oder? Oder ist es heute quasi nur noch so das man individual Angebote an der Hotline bekommt?
    Wie ist es mit anderen Providern? Mit shops habe ich schlechte Erfahrung gemacht was die Beratung angeht. Bin nämlich früher auch einfach mal rein gedackelt, und habe dann quasi nur "Hotline-Ansagen" erhalten, also wenig "mitdenken" geerntet.
    Und gerade versuche ich mal die Hotline zu erreichen, um mal ein Angebot einzuholen ... "Aus technischen Gründen können wir ihnen keine Auskunft erteilen. Rufen sie später an" *lol*, fängt ja schon gut an meine Neuorientierung.

Was Handy Empfehlungen angeht ist es momentan so bei mir. Ich bin Nokia verseucht. Aber wohl nur aus Bequemlichkkeit. Ich habe mir mein 8310 auch nur geholt, da ich ein kleines Handy wollte. Hatte jetzt mal übergangsweise ein Siemens CX65. Man wie furchtbar. Mit Navigation und Handling war ich vollkommen überfordert :rolleyes: Wobei ich zuhause nur Siemens-Festnetz-Telefone habe.

Da meine Frau und ich 2 Verträge nutzen, wäre hier eventuell auch so eine Partner- bzw. CombiCard empfehlenswert, oder?

Wie ihr seht: ich bin überfordert ;)

Ciao der "alte" Vito

Der Mann mit den Hochzeiten

• Ich mach mal den Anfang ;): Die Rufnummernportierung kostet bei T-Mobile 24,95 €. Diese werden mit der letzten Rechnung verlangt bzw. vom Guthaben abgebucht. Es gingen bei Deiner Xtra-Card "nur" 5 Euro verloren (falls Du sie nicht vorher abtelefonierst).

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Ciao,

aha, das heißt einmalig für alle, oder 3 mal (Verträge) + 1 mal (Xtra)?

Und ich habe gerade gesehen das die Combicard garnicht das ist, was ich meine. Also meine Frau hat ihre eigene Nr., und soll diese auch behalten. Richtig?

Ciao Vito

• Hi,

kann man noch mal Deine Anforderung zusammenfassen?

1. - Du telefonierst wenig
    2. - Deine Frau telefoniert wenig (gibt es doch gar nicht...)
    3. - Du hast eine 3. Nummer, die kostenlos im Netz umgeleitet wird
    4. - Du brauchst kein neues Handy
    5. - Du willst Deine Nummern behalten

Eigentlich reicht Dir einer der "Billig"-Anbieter wie simyo, simply und wie die alle heissen. Jetzt muss nur noch einer der Spezialisten hier klären, ob 3. und 5. irgendwo möglich sind.

Grüße
    babapapa

• Ciao,

ähh ja, kann man so zusammenfassen.

1. Ja und wenig SMS
    2. Ja, aber mehr als ich ;)
    2a) 3. Vertrag telefoniert noch weniger als ich und meine Frau (ist der Vertrag meiner Mum)
    3. Ja genau, aber sollte die selbe Nr. bleiben
    4. Ja. Früher hab ich immer das mit der meisten Subenviton genommen und verkauft. Und dann z.B. gebrauchte neue gekauft (vor 2 Jahren von 6210 auf 8310 gewechselt, also würde eventuell jetzt auch wieder wechseln, wobei die High-Tech Teile wohl zu "groß" sind)
    5. Ja genau. Alle 4 Nr. wären schon wichtig. Die Xtra Card zwar nicht arg so wichtig, wäre aber toll.

Ciao Vito

• Simyo und Rufnummernmitnahme funktioniert (noch) nicht. Wer weis wann....
    Die 24,95€ sind pro Rufnummer an T-Mobile zu entrichten. Meistens verlangt der neue Betreiber kein zusätzliches Geld wenn man seine Nummer mitbringt. Mobilcom, deren Ableger und andere verlangen aber 20€ und mehr für das Mitbringen.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Meistens verlangt der neue Betreiber kein zusätzliches Geld wenn man seine Nummer mitbringt. Mobilcom, deren Ableger und andere verlangen aber 20€ und mehr für das Mitbringen.

Moment, das Mitnehmen von einem Anbieter kostet Geld, das Mitbringen zu einem anderen Anbieter sollte kostenlos sein. Bei einem der Provider gibt´s momentan doch sogar wieder eine Extragutschrift, wenn man eien vorhandene Nummer mitbringt. Und als ich letztens eine Loop-Nummer in einen o2-Vertrag portiert hatte, gab´s auch immer noch 25 € Portierungsgutschrift, obwohl mich diese Portierung ja gar nichts gekostet hat!

Aus einer Xtra-Card einen T-Mobile-Laufzeitvertrag zu machen, zählt übrigens nicht als Portierung, sondern wie eine Vertragsverlängerung: Man zahlt also weder Anschluß- noch Portierungsgebühr, und das Guthaben der Xtra-Card bleibt als Gesprächsguthaben erhalten, man kann aber andererseits nicht so hohe Subventionen erwarten. Vollauszahlung beim Telly Active beispielsweise, also Provisionsauszahlung in Höhe von 240 €, ist bei Umwandlung einer Xtra-Card nicht drin.

Es gibt natürlich auch andere Tarife als den Relax 100, auch auf t-mobile.de - lediglich die Handypreise sind meist mit diesem Tarif angegeben.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Click and Go

Hallo Vito,

schau Dir mal http://www.t-mobile.de/xtra-clickandgo an.

5 Cent rund um die Uhr für Anrufe und SMS zu D1.

25 Cent rund um die Uhr zu anderen Netzen

15 Cent für SMS zu anderen Netzen.

Mailboxabfrage kostenlos.

Umstellung kostenlos, Rufnummer bleibt, Du mußt Dich unter http://mein.t-mobile.de einloggen.

Einziger Haken: Das Guthaben hält 92 Tage, danach bist Du 92 Tage erreichbar, kannst SMS senden, aber erst anrufen, wenn Du nachlädst.

Ich denke, das ist das günstigste Angebot dennoch.

5 EUR/Monat Mindestverzehr ohne GG.

Neue Handys gibts dabei natürlich nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Moment, das Mitnehmen von einem Anbieter kostet Geld, das Mitbringen zu einem anderen Anbieter sollte kostenlos sein. Bei einem der Provider gibt´s momentan doch sogar wieder eine Extragutschrift, wenn man eien vorhandene Nummer mitbringt. Und als ich letztens eine Loop-Nummer in einen o2-Vertrag portiert hatte, gab´s auch immer noch 25 € Portierungsgutschrift, obwohl mich diese Portierung ja gar nichts gekostet hat!

Da hat sich wohl in zwischen was geändert. Wie ich auf der Mobil-Com Homepage gelesen habe, entstehen doch keine Import-Gebühren mehr (Tschludigung MobilCom :o). Aber Teltarif berichtet, daß der Import zu Klarmobil (MobilCom-Tochter) 24,95€ kostet. (So unrecht hatte als doch nicht. :cool: )

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Das Problem bei Klarmobil ist, daß der Vertrag zwar keine Mindestvertragslaufzeit hat, die die von dir in den Vertrag portierte Rufnummer erst nach 24 Monaten wieder rausportieren lassen.

Finger weg, geh zu simply wenn du die 5 Euro im Monat mit dem XTRA Click & Go nicht schaffst, ansonsten XTRA Click & Go.

So isses im Augenblick aus meiner Sicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!