aktuelle Erfahrungen zum SIM-Access Profil gesucht

• Hi@all,

ich habe früher mehrfach Probleme mit meinem Nokia 6230 und dem SIM Access-Profil gehabt und zwar kam es schon häufig vor das sich das Handy nicht wieder neu eingebucht hatte wenn man aus dem Auto ausgestiegen war. Da ich nun schon lange kein Nokia-Handy oder ein vergleichbares mit SIM Access-Profil hatte, würde ich gerne mal eure Erfahrungen wissen. Ist das heute immer noch so das sich die aktuellen Handy mit SAP ab und zu nicht mehr einbuchen oder ist das Vergangenheit??

mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Hattest du eine aktuelle Firmware auf dem 6230? Ich verwende das 6230 (V05.24) täglich mehrmals zusammen mit meiner 610 und bisher hat sich das 6230 IMMER wieder eingebucht. Manchmal, wenn man die Zündung einschaltet und sofort wieder ausschaltet, passiert es, dass sich die 610 nicht wieder korrekt vom 6230 abmeldet, weil sie sich noch nichtmal ganz angemeldet hatte. Aber selbst dann merkt das 6230 nach ca. 30-60 Sekunden, dass die BT-Verbindung abgebrochen ist und schaltet wieder auf "normal".

• Hi,

ja das Handy hatte eine ältere Firmware, das ganze ist ja auch schon ca. 1 Jahr her.

mfg

Triple-M

• Hi@all,

benutzt sonst noch jemand das SAP-Profil und kann da seine Meinung zu äußern?? Evtl. Vor- oder Nachteile im Vergleich zu einer "klassischen" FSE mit Handyhalter??

mfg

Triple-M

• Du steigst ins Auto ein, ohne Dich um irgendwas zu kümmern. Eine Parrot CK3500 oder Nokia 616 hat Headset, Handsfree und SAP – das ist perfekt für die Zukunft. In der Regel wird das Telefonbuch mit abgeglichen. Die Nokia 616 und Parrot CK3500 können mit einer zweiten SIM auch ohne Mobiltelefon genutzt werden. Man hat eine Außenantenne. Usw. und so fort. Falls die 150 Euro Unterschied egal sind, dann nehm gefälligst eine mit SAP.

Es ist nur eine Preisfrage. Man tut aber seinem Auto nur einen Gefallen. Falls Du jedes Jahr ein neues Auto hast, dann ist SAP egal. Ansonsten lohnt sich eine mit SAP, denn es gibt keine Nachteile. Gefällt einem SAP nicht, dann nimmt man wieder die normale Halterung.

• Was mir noch keiner erklären konnte: Beim SAP übernimmt die FSE die Daten von der SIM-Card. Bloß dort speichert niemand mehr sein Adressbuch. Muss ich mir jetzt die wichtigsten Kontakte auf die Card kopieren, oder greift die FSE auch auf den Telefonbuchspeicher zurück?
    Und ist das Profil nachrüstbar, in Form eines Firmwareupdates, oder spielt die Hardware da nicht mit? Ich denke an mein RAZR V3i...?

Gruß Knud

• Hi@all,

also ich habe jetzt seid gestern die FWD Audio Com und benutze diese testweise mit einem Nokia 6230 und 6230i. Bei beiden kommt es alle 5-6 mal vor das sich das Handy nicht wieder in Netz einwählt wenn man die Verbindung zu FSE trennt. Das ist nicht optimal wenn man das ganze professionel nutzen will und 20 mal am Tag ins Auto ein- und aussteigt. Ich denke mal das das am Handy liegt und nicht an der FSE oder??

Ich hatte dies Problem auch schon früher mal mit der Nokia 610 und habe diese auch deswegen wieder zurückgegeben weil ich das einfach nicht verstehe und nicht akzeptieren kann.

mfg

Triple-M

• Zitat

Original geschrieben knuddelbacke
    Muss ich mir jetzt die wichtigsten Kontakte auf die Card kopieren, oder greift die FSE auch auf den Telefonbuchspeicher zurück?

Lies mal die zwei Antworten darauf: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1626609#post1626609

Zitat

Original geschrieben von knuddelbacke
    Und ist das Profil nachrüstbar, in Form eines Firmwareupdates, oder spielt die Hardware da nicht mit? Ich denke an mein RAZR V3i...?

IMHO dürfte theoretisch ein Software-Update reichen, aber ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass eins kommen wird, da Motorola bisher noch keine Handys mit SAP hergestellt hat und falls sie es irgendwann mal machen, werden sie es sicher nur als "Neuheit" in neuen Handys unterstützen.

Zitat

Original geschrieben von Triple-M
    Ich denke mal das das am Handy liegt und nicht an der FSE oder??

Da bin ich zu über 99% sicher, denn selbst wenn die FSE "dummes Zeug" schicken würde, dürfte sich das Handy, wenn es korrekt implementiert ist, dadurch nicht in einen solchen Zustand bringen lassen. Hast du mittlerweile eine neuere Firmware auf dem Handy?

• Hi,

also das 6230 hat ne ältere Software drauf (5.35) aber die Firmware des 6230i ist recht neu (3.50). Es gibt zwar schon eine neuere aber selbst mit der 3.50 sollte es doch wunderbar laufen. Ich versteh es echt nicht. Ich finde diese Lösung mit dem SAP-Profil echt super aber wenn das Handy da nicht mitspielt ist das ganze für mich zumindestens wertlos.

mfg

Triple-M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!