Do's und Dont's für Internet-Neulinge?

  • Hallo


    Ich bin immer noch beschäftigt, meiner Schwester den PC einzustellen. Das heißt, im Grunde läuft der schon, nur das Internet fehlt noch.
    Einrichten ist kein Problem, und natürlich kommt auch die nötige Sicherheitssoftware (Virenscanner, Firewall) mit drauf.
    Nur weiß eben jeder auch, daß nicht alles mit Software gelöst werden kann, manche Regeln muß man eben noch "von Hand" beachten.


    Ich hab zwar schon angefangen, eine Liste zusammenzustellen, was man darf, bzw. nicht darf, und was man sonst beachten sollte.
    Aber ich wollte zur Sicherheit hier nochmal nachfragen, damit ich nichts vergesse.
    Voralem auch was den Shutz vor Dialern angeht, fällt mir keine wirklich brauchbare, und in der Praxis von Anfängern verstehbare Regel ein, weil ich selbst als DSL Nutzer natürlich nie über Dialer nachdenken musste . Zwar fängt der Virenscanner auch Dialer, aber das ist eben nicht absolut sicher, sich allein darauf zu verlassen.


    Das andere sind E-Mails. Grundsätzlich jede Mail von unbekannten Absendern nicht zu öffnen, führt meißt dazu, daß auch Mails im Papierkorb landen, die eventuell wichtig gewesen wären. Ich kenne auch nicht jeden der mir Mailt.
    Andererseits ist es auch gefährlich, alle Mails zu öffnen. Ich bin zwar inzwischen erfahren genug, um bei meinen Mails zu wissen, was man öffnen kann, aber wie kann man eine brauchbare Regel formulieren, die auch unerfahrenen Nutzern hilft?


    Ich fang mal eben an, was mir schon an Regeln eingefallen ist:


    1: Wenn die Meldung kommt: "Programm ... versucht auf das Internet zuzugreifen" klicke nur auf "zulassen" wenn Du das Programm kennst, und sicher bist, daß dieses Programm auf das Internet zugreifen soll.


    2: Diese Programme dürfen auf das Internet zugreifen:
    Internetbrowser, E-Mail Programm, Virenscanner. Bei allen anderen Programmen "Verweigern" klicken.


    3. Kommt eine E-Mail mit Dateianhang, von jemandem den Du nicht kennst, lösche diese sofort, ohne sie zu öffnen.


    4. Meldet eine Internetseite, daß sie ein Programm installieren möchte, immer "nein" klicken.


    5. Schalte das Modem immer aus, wenn Du nicht im Internet bist.


    So, soweit bin ich schon, wenn nochwas fehlt, bitte ergänzen. Danke.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Re: Do's und Dont's für Internet-Neulinge?


    Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Zwar fängt der Virenscanner auch Dialer, aber das ist eben nicht absolut sicher, sich allein darauf zu verlassen.


    Ist die Möglichkeit, 0190/0900-Nummern zu sperren, gegeben? Ansonsten mal den Hinweis geben, http://www.dialerschutz.de durchzuarbeiten. In der Anfangszeit täglich AdAware und Spybot S&D laufen lassen.
    P.S. Ich meine, es gab mal eine Box, die zwischen PC und Modem gehängt wird und nur die Calls zum Internetprovider durchlässt. Sollte auch gegen Dialer schützen.

    Niveau sieht von unten aus wie Arroganz.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!

  • Re: Re: Do's und Dont's für Internet-Neulinge?


    Zitat

    Original geschrieben von Sunny Glade
    P.S. Ich meine, es gab mal eine Box, die zwischen PC und Modem gehängt wird und nur die Calls zum Internetprovider durchlässt. Sollte auch gegen Dialer schützen.


    Gibt es, bei Conrad. Für analog und ISDN. Zwar nicht ganz sooo günstig, aber im Fall des Falles dann doch Peanuts, von der Rennerei ganz abgesehen ;)

  • Kurze Frage: Wie alt ist Deine Schwester denn?


    Herzlichst, Tobsen

    Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.


    .-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

  • Machst Du Dir Hoffnungen? :)


    Die ist schon 28, hatte aber eben bis jetzt noch keinen Computer mit Internetzugang.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Haha,
    good one.


    Ich frag deswegen, weil zu den Do's und Don'ts für die jüngere Generation, damit mein ich ab 12/13 und insbesondere Mädles natürlich gehört, bestimmte Verhaltensregeln einzupauken. - Schließlich ist das Web der größte Perversen-Spielplatz überhaupt und ich hab selbst erlebt, wie meine Schwester fies angemacht worden ist: Sie hatte ein Foto von sich im Web veröffentlicht.


    Naja, die Gefahr besteht dann wohl nicht mehr,
    viele Grüße


    Herzlichst, Tobsen

    Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.


    .-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

  • Wichtig wär noch, dass du dich um nötige Plugins für z.B. Shockwave, Flash, pdf kümmerst. Sonst weiß deine Schwester nicht weiter, wenn sie es zum ersten Mal braucht und du alles verboten hast ... ;)

    Mit Grüßen ...

  • Erst lesen, dann klicken...


    Moin,


    wichtig wäre noch, ihr beizubringen bei irgendwelchen aufgehenden Fenstern
    - erst zu lesen,
    - dann versuchen zu verstehen und
    - dann erst klicken!


    Und!, bei Nichtverstehen des Textes statt "Abbrechen/Cancel" oder "Nein/No" oder statt des Kreuzes rechts oben, das Fenster mit ALT-F4 zu schließen!



    Ah, und noch was kannst du ihr "eintrichtern" ;-)
    Bei irgendwelchen Fehlermeldungen die auftreten, diese aufzuschreiben, (falls du gerade nicht greifbar bist)


    Du kennst bestimmt folgenden Dialog:
    "... ich habe da gestern so eine Fehlermeldung bekommen...kannst du mir helfen...?"
    "... was für eine Fehlermeldung...?"
    "...weiss ich nicht mehr..."


    Grüße,
    Guido

  • Zitat

    Original geschrieben von Tobsen
    [...] Schließlich ist das Web der größte Perversen-Spielplatz überhaupt und ich hab selbst erlebt, wie meine Schwester fies angemacht worden ist: Sie hatte ein Foto von sich im Web veröffentlicht.


    Naja, die Gefahr besteht dann wohl nicht mehr, [...]

    ... zumindest bis zu dem Zeitpunkt der Anmeldung bei TT, um sich als Userin zu erkennen zu geben! ;) (SCNR)


    ---


    Ernst beiseite: Wie wär's denn damit, ein paar € zu investieren:


    Mein Paps ist z. B. vor wenigen Wochen (mit > 60 Lenzen) neu in die PC und Internetwelt eingestiegen. Habe(n) ihm u. a. folgendes Buch:



    unter den Weihnachtsbaum gelegt. Aus meiner Sicht sind die Bände der "... FOR DUMMIES" Reihe klasse.


    Just my 2 Cents.


    Cheers
    Laubi

    Newbie-Reloaded :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!