Der Countdown läuft ... dieses Jahr als Mann noch Riester abschließen?

  • Moina!


    Ich bin am hadern, ob ich dieses Jahr noch schnell einen Riester abschließen sollte, oder nicht. Das Problem ist, dass ich momentan auf einen Studienplatz warte, welchen ich in spätestens einem Jahr haben werde. Als Student werde ich dann die nächsten 6-7 Jahre nicht arbeiten. D.h. keine Zulagen (so hab ich das zumindest verstanden). Und als Student hat man ja bekanntlich jetzt das Geld auch nicht sooo dicke. Sprich es müsste ein Riester sein, den ich am Anfang (also solange ich Student bin) mit sehr geringen monatlichen Beiträgen sbschließen kann. So max. 25 Euro, besser sowas um die 5-10 Euro.
    Kurz gesagt würde ich den Riester im endeffekt nur abschließen um mir den "Männervorteil" für später (also in ca. 7-8 Jahren) zu sichern. Und da weiß ich einfach nciht ob das sinnvoll ist.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, auch wenn das ein Handy-Forum ist :p


    Danke auf jeden Fall im Vorraus für eure Antworten :top:

  • Angenommen es gäbe die Preiserhöhung bei Riester nicht, was würdest du dann machen? Würdest du eine normale private Rentenversicherung abschliessen, um bereits *jetzt* was für´s Alter zu tun?


    Wenn du auch ohne den Preis- und Zulagenvorteil was für deine spätere Rente tun würdest, dann nutze doch den Vorteil den du *jetzt* noch bei Riester hast. Eventuell hast du ja während des Studiums auch noch einen rentenversicherungspflichtigen Nebenjob und kannst trotzdem Zulagen kassieren. Den Preisvorteil bei Riester hast du jedenfalls nicht mehr lange ;) ...

  • Ich habe selbst vor einigen Tagen noch so ein Riester-Vetrag abgeschlossen. Bei mir lohnt er sich aber vor allem wegen der steuerlichen Vorteile. Aber auch sonst sind bei einem jährlichen Eigenanteil von 2.100 EUR (ab 2008) zusätzliche geschenkte 154 Euro immerhin schon ca. 7%.


    Momentan würdest Du keine Förderung erhalten, da Du nicht zum geförderten Personenkreis gehörst. Das kann sich aber schnell ändern, wie Merlin schon geschrieben hat.


    Grundsätzlich halte ich nichts davon, sich zu "überversichern". Bevor Du mit dem Studium angefangen hast, schon eine Rentenversicherung über 45 Jahre Laufzeit abzuschließen, das ist extrem früh. Auch kann es in ein paar Jahren wieder andere - nicht zwangsweise schlechtere - Konditionen geben.


    Bevor Du als Noch-nicht-Student eine Rentenversicherung abschließt, prüfe doch noch, ob das Geld nicht besser in einer Berufsunfähigkeitsversicherung angelegt ist. Da lohnt sich ein früher Einstieg vielleicht noch mehr (wegen Gesundheitsprüfung).

  • Die Riester Rente ist doch ohnehin ein Reinfall mit bürokratischen Fußfesseln. Es gibt definitiv bessere Wege sein Geld anzulegen.

    ------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

  • Welchen Weg denn?


    Mir fallen spontan Fonds- bzw. Aktiensparpläne ein. Den erzielten Betrag kann man dann "im Alter" in eine Rentenversicherung einzahlen, wenn es denn gesundheitlich gut geht.


    Aber von der Rendite wird es schwer, an die Riester-Rente inkl. der Förderung und der steuerlichen Vorteile zu kommen (bei Einzahlung des Maximalförderbetrags). Zumindest bei vergleichbarem Risiko.

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Die Riester Rente ist doch ohnehin ein Reinfall mit bürokratischen Fußfesseln. Es gibt definitiv bessere Wege sein Geld anzulegen.


    Dass es immer einen Miesmacher geben muss ist klar :rolleyes: ...


    Dann nenne doch mal eine bessere Möglichkeit Geld anzulegen (außer BAV), aber bitte mit 30% Rendite und 100%iger Sicherheit. Das kannst du nicht? Naja, war ja klar ...

  • Zitat

    Original geschrieben von galahad13
    Die Riester Rente ist doch ohnehin ein Reinfall mit bürokratischen Fußfesseln. Es gibt definitiv bessere Wege sein Geld anzulegen.


    Ich bin schier erschlagen von der Stichhaltigkeit Deiner Argumente :rolleyes:


    "Auch kann es in ein paar Jahren wieder andere - nicht zwangsweise schlechtere - Konditionen geben."


    Einerseits richtig, andererseits ist er in ein paar Jahren auch bei einem deutlichen höheren Eintrittsalter angelangt, das macht in der Endabrechnung auch einiges aus. Insofern: wenn Du die 5-10 Euro opfern möchtest, kannst Du das tun, wenn Du Dir im klaren darüber bist, dass Du während Deines Studiums ohne einen sozialversicherungspflichtigen Jobs absolut nichts davon hast, keine Prämien, keine steuerliche Absetzbarkeit der Beiträge.


    Dafür aber eben noch den billigeren Männertarif und ein günstiges Eintrittsalter gesichert. Warum also nicht?

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Erstmal Danke für eure Antworten. Ich hab hier grad ne Zeitschrift von "Finanztest" neben mir liegen, wo waas über Riester und so drinsteht. Das lese ich mir jetzt dann durch. Ich tendiere momentan grundsätzlich für einen Riester-Renten-Vertrag, aber ich weiß noch nciht bei welchem Anbieter. Vielleicht ein paar Tipps? :)

  • Zitat

    Original geschrieben von KillingZoe
    Ich tendiere momentan grundsätzlich für einen Riester-Renten-Vertrag, aber ich weiß noch nciht bei welchem Anbieter.


    Du gönnst dir *jetzt* noch den Luxus des Überlegens? Respekt! Die Zeit läuft dir einfach nur davon. Du wirst heute schon Probleme haben noch kurzfristig den Vertrag abschliessen zu können, damit dieser auch noch in *diesem* Jahr policiert wird. Hast du keine "Hausversicherung"? Oder deine Eltern? Wenn es dir auf gute Betreuung, auch später, nicht so ankommt, dann mach das schnell online bei Cosmos direkt.

  • Moin,


    Zitat

    Ich tendiere momentan grundsätzlich für einen Riester-Renten-Vertrag, aber ich weiß noch nciht bei welchem Anbieter.


    Auch Respect von mir, etwas arg spät.


    Lt. WISO-Förderrente Programm sind die Rister-Verträge von Tchibo bzw. Asstel ganz weit oben angesiedelt. Einige Sparkassen waren zwar noch besser, was die Rendite betrifft, aber in 2 Jahren kann das gewaltig anders aussehen.
    Ich persönlich habe die Investmentgesellschaft meines Vertrauens mit dem Vertrag beglückt, da fühle ich mich in guten Händen, auch wenn die beim obigen Programm nur auf Platz 40 lagen. Aber wie gesagt, die Zahlen können morgen wieder anders aussehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!