Netzversorgung zu Silvester / Neujahr :-)

  • Habe mit dem iPhone 4S an meinem Standort keine Probleme gehabt mit EDGE kam um 3:15 via iMessage ein Foto an.


    Das LTE (C&S via Funk) war allerdings am Ende Facetime Neujahresanruf iPad (4. Gen) <-> Speedport LTE 2 <-> Speedport 921 (VDSL50) <-> iPad (3. Gen) hat sehr geruckelt :(.


    Sonnst hatte ich um 20:00 Uhr ein paar Probleme Fotos via iMessage zu versenden, um 21:00 Uhr hat es dann aber geklappt, SMS habe ich keine versendet.

  • Frohes und Gutes Neues Jahr!


    E+ Anrufe (ein-/ausgehend) um kurz nach Mitternacht quer in alle Netze waren im Münchner Osten kein Problem - SMS wurde nicht genutzt - Daten (EDGE) mit 160KB okay.


    hjrauscher

  • Getestet : O2 Raum Aschaffenburg


    O2 Funkmast am ehemaligen Bayernwerk. Mit Nokia 3210 bei 18 von 20 Anrufen kam Meldung
    "Netz derzeit belegt".


    O2 Funkmast in der Stadt. Mit Siemens S11e bei 20 Versuchen 20 mal Erfolg.
    Einmal hat es sich aber wohl aufgehangen. 30 Mal versucht, 30 mal Verbindungsabbruch.
    Nach Ein/Ausschalten des Telefons ging es dann aber wieder problemlos. Lag also nicht am Netz.

  • Allen hier ein gutes neues Jahr auch vom BASE Botschafter! :)


    Auch wenn es natürlich einen etwas subjektiven Eindruck macht, hier mal meine Erfahrungen: Vom Münchner Süden aus war es mit BASE kein Problem, mit SMS ins O2- und Telekom-Netz durchzukommen (mit Empfängern im Münchner Osten, in Westfalen und in der Hamburger Gegend). HSDPA auch kein Problem.


    Ach ja, noch zur angeblichen Priorisierung: Auch mit ihren blau.de-SIMs hatten meine Kinder vom gleichen Standort aus keine Probleme, SMS an ihre Freunde zu schicken, gingen alle schnell und problemlos durch.


    Rainer
    BASE Botschafter

  • Zitat

    Original geschrieben von Worfinator
    Mir scheint es so, als wären die Probleme zu Sylvester kein Vergleich mehr zu früher.


    Ja, früher waren die Netze gefühlte 1-3 Stunden platt gewesen. Manche sms sind erst am frühen Morgen eingetrudelt. Mal sehen wie sich die NB auf telarif äußern.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Ich sehe das genau so. Ich kann mich an Silvester erinnern, an denen erst Neujahr gegen Nachmittag SMS angekommen sind.


    Allerdings hatte ich auch letztes Jahr bereits mit Vodafone keine Probleme. Dieses Jahr mit E-Plus / Base ebenfalls nicht.
    :top:


    Gerade E-Plus hat viel bei ihren Anbindungen der BTSen / NodeB's getan, der Unterschied zwischen Vodafone und E-Plus ist für mich subjektiv betrachtet in letzter Zeit kleiner geworden (ich spreche von Nordbayern und Oberbayern, Großraum Rosenheim).
    Positiv finde ich auch, dass E-Plus zunehmend von ihrer "früheren" UHS-Strategie beim 3G-Netzausbau abweicht und bestehende GSM-Sender mit HSDPA aufrüstet, das ist denke ich auch ein Grund für ein stabiles Netz an Silvester.

  • Zitat

    Original geschrieben von Vo.IP
    Die meisten Nachrichten zumindest in meinem Bekanntenkreis dürften mittlerweile per Whatsapp verschickt worden sein. Und da gabs keine Probleme.


    Naja, manchmal hats da auch ein bisschen gedauert.

  • Zitat

    Original geschrieben von GeraldBee2010
    Auch mit ihren blau.de-SIMs hatten meine Kinder ...


    Wie? Keine BASE PrePaid- oder BASE X-SIM-Karten bei den BASE-Botschafter-Kindern?! ;)


    Back to topic: das Handy eines Sylvester-Mitfeier-Teenagers, ausgestattet mit BASE X Sprach&SMS-Paket, wurde per SMS'n im gefühlten Sekundentakt zum "Glühen" gebracht - trotz einstelligen Minusgraden und genügend 'Muniton' (natürlich alle mit BAM-Nummern).


    SCNR,
    hjrauscher

  • Zitat

    Original geschrieben von manu_86
    Positiv finde ich auch, dass E-Plus zunehmend von ihrer "früheren" UHS-Strategie beim 3G-Netzausbau abweicht und bestehende GSM-Sender mit HSDPA aufrüstet, das ist denke ich auch ein Grund für ein stabiles Netz an Silvester.

    Die Funkzellen sind bei Silvester nie das Problem, weil an Silvester wird ueberall gefeiert, und deshalb ist die Last nirgendwo so gross das die Funkzellen ueberlastet waeren.


    Ueberlastet werden da eher die zentralen Netzelemente, vorallem die SMSC.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!