Netzversorgung zu Silvester / Neujahr :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Heinzolm Aber da man ja vielerorts WLAN hat, kommen die meisten Leute mit den 250 MB aus.


    Zitat


    Auch wenn wir abdriften. Mit Whatsapp organisiere ich großteils meine Firmen, die bedingt durch die Kundenstämme in Polen, Tschechien und Deutschland unterwegs sind. So kann ich die Kommunikation mit einer deutschen FullFlat für 20 €/Monat erschlagen und muss nicht über Auslands-SMS etc. nachdenken.


    hmm, Whatsapp, Geschäftskommunikation und WLan ? Dir ist bekannt dass Whatsapp weder ein Unternehmen ist das deutschen Datenschutzrichtlinien entspricht, also der Weg der Daten völlig unklar ist und bei Kommunikation über ein WLan zusätzlich die Daten völlig unverschlüsselt über ein Netz läuft das ebenfalls keinen Datenschutz gewährleistet ?

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    hmm, Whatsapp, Geschäftskommunikation und WLan ? Dir ist bekannt dass Whatsapp weder ein Unternehmen ist das deutschen Datenschutzrichtlinien entspricht, also der Weg der Daten völlig unklar ist und bei Kommunikation über ein WLan zusätzlich die Daten völlig unverschlüsselt über ein Netz läuft das ebenfalls keinen Datenschutz gewährleistet ?


    Naja, wer hat gleich nochmal sogar die Kanzlerin abgehört? Und meinst du etwa, das das Nutzen von SMS sicherer ist??? Wenn ich Karl Heinz für morgen 7.30 nach XYZ ordere, dann ist dass IMHO so irrelevant für die NSA wie nur sonstwas. Alternativ müsste ich sonst zur sicheren Kommunikation Boten mit codierten Nachrichten schicken, wie Osama bin entLaden.


    Wir bauen Häuser, keine Flugzeuge oder Raketen. Da die NSA keine Häuser baut und der BND IMHO diesbezüglich auch keine Ambitionen hegt gehe ich dieses Risiko bewusst. Viel gefährlicher findet ich, dass ich morgen knappe 700 km im Auto unterwegs sein werde...


    Deutsche Datenschutzrichtlinien? Wer zapft nochmal wo sämtlichen Mailverkehr an? So viel zum deutschen Datenschutz. Und auch hier interessieren niemanden meine Bestellungen von Klobecken, obwohl die NSA sicher viel Scheiße macht.

    Zensur und Selbstzensur sind zum kotzen. Deshalb verabschiede ich mich aus diesem Forum. Automatische Zensur? Wer hat diesen Kotz hier eingeführt, geduldet und zugelassen? Zensur zu akzeptieren ist dumm und gefährlich zugleich. CU

  • kommt wirklich darauf an, ich finde es jetzt irgendwie gefährlicher irgendwo im WLan von einem Kunden z.B. Nachrichten zu schreiben die andere Kunden betreffen.


    Ob jetzt die NSA abhört oder nicht juckt mich weniger, die interessieren sich im Gegensatz zu Kunde A nicht darum was Kunde B bei sich in der Halle stehen hat etc.



    Vor allem im Bereich Maschinenbau oder Automobil etc. wäre es eigentlich undenkbar Infrastruktur zu nutzen die man nicht kontrollieren kann, da würde der Datenschutzbeauftragte fast einen Herzinfarkt bekommen wenn man nur daran denken würde mit z.B. dem Firmennotebook statt über UMTS eben übers LAN vom Kunden oder irgendwo im Kaffee online zu gehen.

  • Wie war doch noch gleich der Titel dieses Threads? "Whatsapp vs. SMS" oder "Netzversorgung zu Neujahr :-)"? Wenn man sich die letzten 25 Beitrage anschaut, würde man eigentlich auf ersteres tippen.

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    kommt wirklich darauf an, ich finde es jetzt irgendwie gefährlicher irgendwo im WLan von einem Kunden z.B. Nachrichten zu schreiben die andere Kunden betreffen.


    Ich telefoniere aber auch nicht beim Kunden A mit dem Kunden B. Das tut man nicht... Noch nie.


    Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Wie war doch noch gleich der Titel dieses Threads? "Whatsapp vs. SMS" oder "Netzversorgung zu Neujahr :-)"? Wenn man sich die letzten 25 Beitrage anschaut, würde man eigentlich auf ersteres tippen.


    Das ist leider der entscheidende Nachteil "alter" Boardsoftware. Man kann nicht gescheit suchen und taggen und muss deshalb stoisch ordnen, auch wenn sich Diskussionen vom 100. ins 1000. entwickeln. Soll man deshalb wirklich immer gleich ein neues Thema aufmachen? Schwierig.

    Zensur und Selbstzensur sind zum kotzen. Deshalb verabschiede ich mich aus diesem Forum. Automatische Zensur? Wer hat diesen Kotz hier eingeführt, geduldet und zugelassen? Zensur zu akzeptieren ist dumm und gefährlich zugleich. CU

  • Es gibt eine Auswertung, wie der Jahreswechsel aus Sicht der Netzbetreiber gelaufen ist.
    Was verwundert, das bei Vodafone nicht mal die Hälfte der Sms verschickt wurden, wie bei der Telekom!


    Zitat

    Die Telekom hat lediglich den SMS-Verkehr ausgewertet. Hier wurden an Silvester 35,9 Millionen und an Neujahr 42,6 Millionen SMS übertragen. Die Last-Spitze habe man um 00:30 Uhr am Neujahrsmorgen erreicht. Hier wurden pro Sekunde 2 500 SMS über das Netz geschickt, das sind pro Minute etwa 150 000 SMS.


    Zitat

    Das Aufkommen an Gesprächen lag mit 28 Millionen Gesprächen auf dem Vorjahresniveau, leicht rückläufig sei die Zahl an Kurznachrichten gewesen. Hier waren es 17,7 Millionen SMS.


    http://www.teltarif.de/jahresw…erlastung/news/53912.html

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Es gibt eine Auswertung, wie der Jahreswechsel aus Sicht der Netzbetreiber gelaufen ist.
    Was verwundert, das bei Vodafone nicht mal die Hälfte der Sms verschickt wurden, wie bei der Telekom!


    http://www.teltarif.de/jahresw…erlastung/news/53912.html


    Wenn man das mit Vorjahresdaten vergleicht, ist das Wachstum vorbei und das Schrumpfen hat eingesetzt.


    Bei 2012: 40 Millionen und 2013: 17,7 Millionen bei Vodafone von einem leichten Rückgang zu sprechen halte ich für sehr sehr ambitioniert. ;) Ganz offenbar sind die ganzen Kinder dann bei Vodafone, denn wenn whatsapp Kinderkram ist und es Vodafone am härtesten trifft, lässt das nur einen Schluss zu... :D

    Zensur und Selbstzensur sind zum kotzen. Deshalb verabschiede ich mich aus diesem Forum. Automatische Zensur? Wer hat diesen Kotz hier eingeführt, geduldet und zugelassen? Zensur zu akzeptieren ist dumm und gefährlich zugleich. CU

  • Kann auch am Kundenschwund liegen bei Vodafone bzw das die meisten dort rechnerisch kostenlose Datenkarten oder reine Subventionskarten haben ;)

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Silvester 09 / 10 / 11 / 12 / 13
    D1: ----- / ----- / 77M / 51,5M / 35,9M (Silvester 0...24 Uhr)
    D2: 35,5M / 37M / 40M / 34M / 17,7M (Silvester 20 Uhr bis Neujahr 3 Uhr)


    Also Äpfel und Birnen, aber der Trend ist offensichtlich und praktisch: Ohne Whatsapp könnte ich mich jetzt nicht darüber freuen, gewisse Feiern nicht besucht zu haben... :D


    Und nächstes Silvester rufen alle per SIP an... Ob das LTE das aushält?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Silvester 09 / 10 / 11 / 12 / 13
    D1: ----- / ----- / 77M / 51,5M / 35,9M (Silvester 0...24 Uhr)
    D2: 35,5M / 37M / 40M / 34M / 17,7M (Silvester 20 Uhr bis Neujahr 3 Uhr)


    Also Äpfel und Birnen, aber der Trend ist offensichtlich und praktisch: Ohne Whatsapp könnte ich mich jetzt nicht darüber freuen, gewisse Feiern nicht besucht zu haben... :D


    Und nächstes Silvester rufen alle per SIP an... Ob das LTE das aushält?


    Die Zahlen in einer längeren Reihe zeigen:


    1. Dass es sich mit den SMS ähnlich den Hufschmieden verhält. Die haben die Einführung des Autos auch recht lange als Modeerscheinung gesehen und deshalb das Potenzial des Automobils in seiner Auswirkung auf den Hufschmiedmarkt drastisch unterschätzt. (Heute würden sie vermutlich nach Markteingriffen schreien und diese bekommen.)


    2. Mutieren die Netzbetreiber wie von Eplus-Krammer vor Jahren schon vorhergesehen zu Pipelineanbietern, die ein vergleichbares Produkt einzig und allein über den Preis vermarkten werden. Schaut man sich dazu mal den Netztest in einer der letzen Wiwos 2013 an, werden z.B. für Vieltelefonierer und Selbständige als Netzte T-Mobile auf Platz 1 und Eplus/Base auf Platz 2 empfohlen. Bei Daten, deren Geschwindigkeit für viele viele Leute nicht so relevant ist, wie immer getan wird, verhält es sich noch ein bisschen anders. Aber letztlich beschreibt die Wiwo die Austauschbarkeit eines Produkts recht gut. Ähnlich dem Benzin von Tanke X, Y oder Z, die alle an ihrem Markenimage feilen, kann man Mobilfunk ausschließlich nutzungsorientiert konsumieren und flexibel die Anbiete wechseln.


    Ich denke, wenn man die obigen Nutzungsdaten der SMS als Verschiebungen der Nutzung interpretiert, was sie sind, werden die Netzbetreiber an Silvester absehbar keine Probleme mehr haben Voice und SMS zu transportieren, da diese klassischen Telefondienste deutlich reduziert stattfinden... Die Verschiebung zu den Daten wird IMHO auch nicht den großen Engpass darstellen, denn wo viele Leute wohnen und deshalb die Netzte datentechnisch aktuell überlastet sind, werden in naher Zukunft Massen an halb offenen WLANs zur Verfügung stehen. Es ist doch heute schon so, dass man bei Besuch fremder Städte seine Fotomassen z.B. über die WLANs von Starbucks oder McDonalds versendet und nicht auf den Mobilfunkprovider zurückgreift. So mache zumindest ich es...


    Das Thema Netzversorgung an Neujahr und zu Großevents wird somit in Zukunft wohl nicht mehr die Rolle spielen, weil man dann einfach auf andere Technologien ausweichen kann. (z.B. beim FullForce Festival hab ich auf dem Gelände 4 offene WLANs gehabt. über die ich sicher kein Banking machen werden, aber über die man whatsapp und andere unwichtige Dinge abwickeln kann. Entsprechend muss man auch bei Großevents nicht herumhaspeln, sofern mehrere Technologien verfügbar sind.)


    LTE für flächendeckendes VoIP sehe ich derzeit nicht kommen, auch wenn du es als Spaß meintest. Ich denke durch die derzeitigen Preissetzungen schaufelt man sich gerade wieder eine Grube. Die Leute werden LTE nur bedingt nutzen und eben gerade nicht in dem Maße, wie diese Technologie Bandbreite zur Verfügung stellt, da die Datenpakete mehr als üppig bepreist sind und man z.B. anstelle eines Films über LTE lieber gleich ins Kino gehen kann... Schaut man sich beispielsweise den Red L der Vodaföns an, kostet der mit inkludierten lächerlichen 4 GB einen Listenpreis von günstigen 84,99 €. Soll man da eher einen Schrei- oder einen Heulkrampf bekommen oder die für den Preis verantwortlichen in eine Irrenanstalt einweisen lassen??? Um eine Familie mit solchem Tarifmüll auszurüsten müsste man also deutlich über 300.- € pro Monat in die Hand nehmen. Dazu dann noch Fernsehen und DSL zu Hause und man ist locker bei 500.- €/Monat für Kommunikation. Solche Preise führen letztlich zu Abstinenz bzw. homöopathischer Dosierung/Nutzung. Der letztlich Gekniffene ist dann der Netzbetreiber, der seine Struktur nicht ausgelastet bekommt, aber vorab super profitabel gerechnet hat.

    Zensur und Selbstzensur sind zum kotzen. Deshalb verabschiede ich mich aus diesem Forum. Automatische Zensur? Wer hat diesen Kotz hier eingeführt, geduldet und zugelassen? Zensur zu akzeptieren ist dumm und gefährlich zugleich. CU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!