Black&Decker vs. Bosch - Welcher Akkuschrauber?

• Hallo,

ich hab bisher mit Bosch grün sehr gute Erfahrungen gemacht, hab alle Elektrowerkzeuge von denen.

Mein Akkuschrauber ist schon etliche Jahre alt und die beiden mitgelieferten Akkus haben längst die Grätsche gemacht, aber ein Ersatzakku vom Elektronikversender tut es sogar besser, weil der mehr Kapazität hat und nur die Hälfte des Original gekostet hat.
    Der Akkuschrauber hat damals 100,-€ gekostet mit 2 Akkus und viel Zubehör wie Bohrer, Bits usw.

• Brauchst Du das Gerät nur einmal im Jahr zum Reparieren der Zäune, und es ist terminlich planbar: Kauf Dir ein Nickel-Katzmium-Gerät, z.b. von Makita. Die Akkus sind nach fünf Jahren ebenso platt wie die Li-Ionen, kosten dann aber nur ein Drittel, und man kann die Akkus viel besser quälen, wenns mal wieder nicht voran geht.

Legst Du wert darauf, dass das Gerät lange (Monate) ohne Nachzuladen einsatzfähig ist, und du nicht vorhast, es zu quälen, und Dich die Akkupreise nicht abschrecken, nehme Li-Ion.

Ni-MH liegt in etwa dazwischen. Etwas weniger quälbar als Nickel-Katzmium, deutlich leichter, aber trotzdem Selbstentladung und recht hohe Akkupreise.

• Ich hänge mich hier mal dran, da ich derzeit zwischen zwei Geräten schwanke.

Preislich nehmen sich beide nicht viel, der Makita hat ne Menge Zubehör, der Bosch dafür ein Li-Ion Akku.

Welchen von beiden würdet Ihr nehmen? Oder noch andere Tipps? Benötige den Akkuschrauber nur für den Hausgebrauch... gelegentlich mal ein Loch in die Wand schrauben oder Möbel zusammen bauen, aber die 40€ Baumarktdinger bin ich Leid...

Hier die beiden Geräte:

http://www.amazon.de/gp/produc…=463375173&pf_rd_i=301128

http://www.amazon.de/Bosch-060…TF8&qid=1304863806&sr=8-3

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• Ich habe den Bosch genommen wegen Li-Ion.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Beide Geräte sind nicht vergleichbar, obwohl der Preis ähnlich ist.

Makita: (positive Eigenschaften)
    -Profimaschine
    -viel Zubehör
    -wegen NiCd-Akkus quälbar ohne Ende
    -günstige Ersatzakkus
    -tausende Ladezyklen möglich, wenn Ladegerät anständig ist
    -Schlagfunktion (die aber eh nur für weiches Gestein wie rote Ziegel taugt)

Makita (negative Eigenschaften)
    -hohe Selbstentladung (ist nach 2-3 Monaten Nichtgebrauch leer, ärgerlich für Wenignutzer)

Bosch: (positive Eigenschaften)
    -LiIon-Akku mit geringer Selbstentladung, ist auch nach einem Jahr noch einsetzbar

Bosch: (negative Eigenschaften):
    -Heimwerkermaschine aus der grünen Serie
    -teure Ersatzakkus
    -kein Zubehör dabei
    -LiIon-Akkus werden ungerne gequält und werden leistungsmäßig gedeckelt sein.
    -keine Schlagfunktion (kein echter Malus, weil eh nur begrenzt einsetzbar)

Wenn Du als typischer Heimwerker alle drei Monate mal eine Schraube reindrehst, dann nimm den grünen Bosch. Der ist immer einsetzbar und reicht von der Robustheit auch aus. Wenn der Akku dann nach 250 Ladezyklen oder 3-5 Jahren fertig ist, schmeisst du das ganze Gerät auf den Wertstoffhof, weil ein neuer Akku dann wirtschaftlich nicht mehr lohnt.

• Der Akku vom Makita ist dank des mitgeliefertem Ladegerätes aber schnell wieder voll ;)

 MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

• von makita gibts auch für ca. 200,- den BDF343RHEX5 (LI-IONEN) mit tollem alu-koffer und zweitakku + jede menge bits und bohrer. akku aufladen geht wirklich unglaublich schnell.
    hat auch mehr power als das 12V teil.

ich hab mich damals für diesen entschieden weil alles andere ein kompromiss gewesen wäre ;)

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    ...
    Bosch: (negative Eigenschaften):
    -teure Ersatzakkus

Es sind zwei Akku im Lieferumfang enthalten.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!