Spieler Laptop - Acer Travelmate 8200

• Ich liebe die diesjährige CES ...

Acer Travelmate 8200 :

* Intel Core Duo 2.0GHz processor (Intel Yonah processor)
    * 2GB RAM 533/677
    * 15.4" WXGA screen

* Seagate 120GB 5400rpm SATA Hard Drive
    * ATI Radeon X1600 256MB GDDR3 + 256 MB Hauptspeicher
    * DVD-DL Burner

* Built-in 1.3 Mega pixel camera, with 225-degree swivel ability
    * New Intel Pro wireless 3945 a/b/g
    * Built-in VOIP capability

* Weight of 6.6lbs (=2.99 KG)
    * Approximately 6 hours of batterylife (87W 7800mAH )
    * Carbon Fiber finish lid

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Moin,

sieht mir nach einem Nachfolger für die TM81xx Serie aus, wird dann preisliche jenseits der 2000,-€ liegen. Der aktuelle TM8106 mit 2,13 GHz , 1GB Ram, X700 und 120 GB Platte liegt noch über 2100,-. Wobei der schon stark gefallen ist.

Allerdings ist die TM8xxx-Serie bei ACER keine Gaming-Reihe sondern die Business-Modellreihe, was auch den Preis erklärt.

• Gaukelt die Duo Core dem Betriebssystem oder dem aufsitzenden Spiel eigentlich einen Prozessor vor? Wie teilen die sich denn dann die Arbeit?
    Oder muss das System auf zwei Prozessoren optimiert sein?

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Nein, das System wird beide kennen müssen. Vista werden dementsprechend agieren ;)

BTW : Ist der Nachfolger der 81xx Serie, und ja, ist deren Top-Business Modell. Aber eine int. X1600 mit 512 MB ist eine deutliche Aussage welche (kleine ;) ) weitere Zielgruppe Sie mit dem Modell ansprechen - auch hinsichtlich der (wahrscheinlichen) Reduktion der Auflösung, weg von WSXGA zu WXGA (was eigentlich nur Spielern zugute kommt).

Au revoir...

• D.h. unter normalem XP läuft das Ding "auf einem Bein"?

Dann wäre es ja schön, wenn Vista gleich für 10 cores ausgelegt ist. Gigahertz mäßig wird sich in der Zukunft wohl wenig tun. Denke mal es kommen dann als nächstes QuadCores.

Dem BS wärs ja auch egal, für Word wird sichs schon ausgehen :). Aber vielleicht können die Spiele über directX den zweiten Kollegen nutzen?

Ist zwar etwas OT, aber sonst würde das schöne Stück ja hauptsächlich mit der Graka glänzen. Weiterer Vorteil vom Einsatz mehrerer Core wäre ja, dass man dennoch etwas sehr leises bauen könnte. Bin ich echt gespannt drauf.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Nee auf XP (zumindest der Pro-Edition) läuft es auch super mit 2 Kernen. Man braucht also kein Vista für ein Dual-Core-Prozessor.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von Bullson
    D.h. unter normalem XP läuft das Ding "auf einem Bein"?

Man beachte den ;) - es läuft unter XP Pro (wie McTristan richtig erwähnte) ebenso mit 2 Cores.

Zitat

Dann wäre es ja schön, wenn Vista gleich für 10 cores ausgelegt ist.

Quad-Cores werden AFAIK diese Jahr verfügbar sein, 2007 im Massenmarkt. Und ja, Vista wird auf SMP heftigst ausgelegt sein.

Zitat

Aber vielleicht können die Spiele über DirectX den zweiten Kollegen nutzen?

Das wird es mit der Zeit sicher geben. Es wird auch angedacht beim berechnen des Bildinhaltes den oberen Bereich dem ersten Core, den unteren den 2ten Core zu überlassen (bei Spielen), oder ähnliche Systeme. Der erste kümmert sich um das BS + Virenscanner + FW + eMail Client etc. der 2te um Spiele, HDTV Movies - oder ähnliche Szenarien.

Zitat

Ist zwar etwas OT, aber sonst würde das schöne Stück ja hauptsächlich mit der Graka glänzen. Weiterer Vorteil vom Einsatz mehrerer Core wäre ja, dass man dennoch etwas sehr leises bauen könnte. Bin ich echt gespannt drauf.

Na ja, das VoIP Phone, 2 GB DDR-2 Speicher in Serie, Carbon Gehäuse (z.tl., evtl. auch nur look), 120 Sata HD sind auch nicht zu verachten...

Au revoir...

• Hallo,

Zitat

Na ja, das VoIP Phone, 2 GB DDR-2 Speicher in Serie, Carbon Gehäuse (z.tl., evtl. auch nur look), 120 Sata HD sind auch nicht zu verachten...

Naja, wirklich neu ist da nichts dran.
    2 GB Ram DDR-2 hat mein ACER 8104 auch.
    Carbon-Look ist nice, aber viel zu empfiendlich und wenn ich mir diese Hochglanzoberfläche ansehen ( wobei ich glaube, das dies noch eine Folie ist ) wird der Look im normalem Einsatz schnell weg sein.
    120 GB sind bei Acer heute im 8106 drin und 160 GB demnächst beim mir, sobald Seagate die Platten liefert.

Soll ich mal einen Preis schätzen im Vergleich zu meinem mit schlechtere Ausstattung vor 3/4 Jahr - mind. 2500,-€ eher sogar Richtung 3000,-

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    2 GB Ram DDR-2 hat mein ACER 8104 auch.

Mein 8101 inzwischen auch. Aber nicht IN SERIE, da gibts noch kein einziges das dies liefert.

Zitat

Carbon-Look ist nice, aber viel zu empfiendlich und wenn ich mir diese Hochglanzoberfläche ansehen ( wobei ich glaube, das dies noch eine Folie ist )

Yep, ist noch ein Folie drauf. Auf dem Ferrari Modell ist AFAIK wirklich Carbon o.ä. verbaut, ist dementsprechend robust. Wird hier hoffentlich nicht anders sein.

Zitat

120 GB sind bei Acer heute im 8106 drin und 160 GB demnächst beim mir, sobald Seagate die Platten liefert.

Ist aber trotzdem Satet of the Art. Die160er kommen ja erst noch...

Zitat

Soll ich mal einen Preis schätzen im Vergleich zu meinem mit schlechtere Ausstattung vor 3/4 Jahr - mind. 2500,-€ eher sogar Richtung 3000,-

Yep, wird es ein. Aber für das Geld bekommst du heute grade das 8106, welches deutlich schlechter ist.

BTW : Das schöne Ding aus dem PC-Card Slot ist ein VoIP Phone.

Au revoir...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!