Spieler Laptop - Acer Travelmate 8200

• Hi,

interessant, morgen werde ich das Teil in live sehen, mein Händler hat den ersten bekommen.
    Wenn wir uns über Preis einigen und ich meinen 8104 asap los werden, ist der nächste 8204 bei ihm meiner.

Grafik: die X1600 ist deutlich schneller als eine X700, in einzelnen Bereich fast doppels so schnell. Wobei die X700 für Spiele wie NeedForSpeed MW vollkommen ausreichend ist und dies auch bei 1024*768 Auflösung ruckelfrei auf meinem läuft.

Bitte auch nicht den Fehler machen, eine X1600 auf dem Notebook mit einer X1600 im Desktop vergleichen, die arbeiten im Notebook mit niedrigeren Taktraten, alleine schon um Stromverbrauch und Wärmebelastung zu begrenzen.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Bitte auch nicht den Fehler machen, eine X1600 auf dem Notebook mit einer X1600 im Desktop vergleichen, die arbeiten im Notebook mit niedrigeren Taktraten, alleine schon um Stromverbrauch und Wärmebelastung zu begrenzen.

Dessen bin ich mir bewusst. ;)

Ich bin absolut kein Hardcore Zocker, aber wenn ich mir dann (irgendwann mal) ein Notebook gönne, dann will ich auch Hardware verbaut wissen, die auch in etlichen Monaten bzw. 1-1,5 Jahren noch einigermaßen mithalten kann (zumindest was meine Anforderungen angeht).

Spieletauglichkeit ist nicht mein Hauptkriterium bei einem Notebook, aber ich "ahne", dass ich mich, entsprechende Hardware vorausgesetzt, auch dem Thema Spiele wieder etwas ausführlicher widmen würde.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten. :)

• Hallo,

das Problem ist eher umgekehrt, die Leistungsfähigkeit einer X1600 werden die Spiele in 2-3 Jahren voll ausschöpfen können, bis dahin ist die Karte sowieso veraltet.

• Und - got it ?

Au reovir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• jups. Und if got it:
    Wenn du das Doppelherz und die ATI runtertaktest, ist er dann schön leise/lautlos?
    Beherrscht dieses System überhaupt einen solchen "Officemode"?
    OT: ich suche nach wie vor eine 2 Klick Umschaltung für das ATI Powerplay. Kennt da einer was? (Gehört vielleicht eher in den TT-Ski Thread :) )

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Nun, die X1600 wird man auch im Notebook sicher noch ein Stückchen übertakten können. Habe meine X700 Mobility auch meist locker um die 50 MHz hochtakten können (teilweise geht auch noch einiges mehr), genau wie meinen 730er Pentium M (auf etwa 750er Niveau :) ). Und das alles umsonst ;)

Ein "zwei-klick-System" fürs Powerplay ist mit dem CCC (catalyst control center) kein Problem. Da kann man Hotkeys einstellen. Hatte immer einen für "Powerplay ein" (hieß dann niedrigste Taktraten) und einen für "Powerplay aus" (höchste Taktrate eben). Problem ist nur, dass die Acers offiziell nicht für die Mobility Catalyst geeignet sind (gehen aber dennoch). Und es gibt Möglichkeiten, die normalen Catalyst darauf laufen zu lassen.

Edit: Mein wie oben beschriebener "getunter" Aspire (die X700 hat 128 MB RAM) hat es aber keinesfalls fertiggebracht, NFS MW auf 1024x768 auf vollen oder auch annähernd vollen Details ruckelfrei wiederzugeben. Ich musste da schon deutlich mit den Qualitätseinstellungen herunter. Aber dennoch finde ich die Spieleleistung schon sehr beachtlich. Farcry läuft bei mittlerem AA/AF auf 1280x1024 (ich hoffe ich habe jetzt gerade keinen Fehler bei der Auflösung gemacht) und mittleren Details schon sehr sehr gut. Durch die langsame Festplatte und die (noch) nur 512 MB RAM ruckelt es allerdings ab und an mal ganz sporadisch. Aber ich denke eine RAM-Aufrüstung könnte hier abhilfe schaffen.

• Noch als Nachtrag: Habe den 8204 ja nun auch für rund 2500 Euro gesehen. Da ich selbst inzwischen mit etwas potenteren Notebooks als meinem liebäugle (und daran ist das Notebook selbst schuld, da es mich erst zum Spieler gemacht hat ;) Denn mein Desktop-Rechner ist bei weitem leistungsschwächer), kann ich es auch kaum noch erwarten, bis noch mehr Yonah-Modelle herauskommen und dann auch langsam etwas günstiger werden.

Denn der Dualcore iVm ner X1600... das klingt schon wirklich sehr vielversprechend.

• Hallo,

rund 2500,- ist die Preisklasse wo der ACER 8204 derzeit anfängt, einige Händler sind noch deutlich drüber, da wird sich erst mal nicht merklich viel im Preis nach unten bewegen, vielleicht in einen 1/2 Jahre, wenn schon der Nachfolger in Sicht kommt.

• Es müsste ja nichtmal ein 8204er sein. Doch momentan ist mir kein anderes Modell bekannt mit mindestens 2 GHz Dualcore und X1600.

• Kurze Randfrage: Ist es irgendwie möglich der GraKa (X700) zu erlauben einen Teil des Arbeitsspeichers zu nutzen?

...weil ich habe eine X700 mit 64 MB und da ruckelt alles, was nur ruckeln kann...

Nichts läuft so richtig flüssig; weder HL2 noch NFSU2 (!) - geschweige denn FarCry!

Ram habe ich 512 MB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!