Breitreifen, Coulomb, Haftreibung - ich bin verwirrt ! :)

  • Hi !


    Ich vertrat bisher die Annahme das die Haftung eines Autoreifens nicht von der Auflagefläche abhängig ist (hat das nicht mal Herr Coulomb rausgefunden - Stichwort "Haftreibung") ??


    Jetzt stiess ich aber u.a. hier drauf:
    -------------------------------------------------------------------
    "Reifenaufstandsfläche (Reifenlatsch)
    Mit wachsender Reifenbreite vergrößert sich die Aufstandfläche (Abb.: 4)
    des Reifens auf dem Boden. Durch die größere Auflagefläche vergrößert sich die Reibungskraft, so daß die Haftung des Reifens bei schneller Kurvenfahrt und beim Bremsen erhöht wird.
    Das Coulomb`sche Gesetz, wonach die Reibungskraft nur von der Normalkraft (senkrechte Belastung) und der Reibungszahl abhängt, gilt für Reifen nur mit Einschränkung. Bei Reibung von gummielastischen Stoffen auf rauhen Oberflächen (Straße) spielt die größe der aufeinander reibenden Flächen doch eine Rolle."
    Quelle: http://www.ums-motorrad.de/pkw_reifen.html
    -------------------------------------------------------------------


    Da meine Schulzeit schon Ewigkeiten zurück liegt bin ich nun doch nicht mehr so ganz sicher.


    ..aber hier ist bestimmt der eine oder andere der das nun endgültig physikalisch darlegen kann !?


    Also was stimmt nun - je breiter der Reifen desto mehr Grip/Haftung oder eben nicht ??


    Gruss, Lobo

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Also für mich war eigentlich immer schon klar - je breiter der Reifen desto mehr Grip... Richtige Sportwagen, Formel-1 und Konsorten fahren ja auch keinen 175er- oder 195er- Reifen.

  • ich bin der gleichen Meinung. Umso breiter, umso mehr Haftung. Allerdings verringert sich dadurch der VMax und man braucht mehr Sprit...

  • Bei vereisten/verschneiten Strassen ist es jedoch genau umgekehrt! Man denke an die "Schallplatten-Spikes-Reifen" bei Rallyfahrzeugen.

  • Hi !


    ja, Meinungen dazu gibt es viele .. aber wer kann es wirklich Physikalisch erklären oder ableiten ?


    Nach Coulomb beispielsweise ist die Haftreibung abhängig von der Normalkraft (Gewicht) und der Haftreibungszahl (Beschaffenheit von Reifenprofil/Mischung und Strassenbelag) - jedoch nicht von der Auflagefläche !


    Gruss, Lobo

    ..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

  • Ich denke, dass sich der Reibwert mit der Reifenbreite erhöht, wovon die Physik nicht ausgeht.


    Bei Winterreifen ist's wieder was anderes, da ist eine höhere Flächenpressung erwünscht, die ja mit der Reifenbreite abnimmt.

    Brauchst du noch eine Gmail Einladung? Dann schick mir einfach ne PN mit deiner eMail Adresse.

  • Breite Reifen werden benutzt, damit die wärme auf eine größere Fläche verteilt werden kann. Meines Erachtens nach -also ohne physikalischem schnickschnack- haften schmalere Reifen vor allem im Winter besser, wie hier schon erwähnt wurde.

  • IMHO hat Gummi keine konstante Haftreibungszahl. Daher kann das Coulomb'sche Gesetz nicht richtig angewendet werden.


    Versuch:


    Nehm ein Radiergummi und fahr mit konstanten Druck einmal mit einer kleinen und einmal mit einer großen Auflagefläche über ein Papier. Der Kraftaufwand sollte nach Coulomb beides mal der gleiche sein ... ist es aber nicht!


    Meine Erklärung: bei hohen Druck (=kleine Auflagefläche) entsteht viel Abrieb. Der verschlechtert die Haftung ziwschen Grundfläche und Gummi.


    Edit:


    Hier gibt es eine sehr ausführliche Beschreibung dazu:
    http://www.bridgestone-motorsport.de/tipps.htm#Reifenhaftung

    Zitat

    Gummi ist kein Festkörper, sondern eher eine sehr viskose (zähe) Flüssigkeit. Daher gilt die Festkörperreibung nicht. Trotzdem kann man natürlich einen Proportionalitätswert definieren, der auch als Reibbeiwert bezeichnet wird. Dieser ist aber nicht mehr konstant, sondern hängt von sehr vielen Faktoren ab. Z.B. gehen Normaldruck, Auflagefläche, Temperatur, Geschwindigkeit und einiges mehr in die Reibung ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!