Hi !
Ich vertrat bisher die Annahme das die Haftung eines Autoreifens nicht von der Auflagefläche abhängig ist (hat das nicht mal Herr Coulomb rausgefunden - Stichwort "Haftreibung") ??
Jetzt stiess ich aber u.a. hier drauf:
-------------------------------------------------------------------
"Reifenaufstandsfläche (Reifenlatsch)
Mit wachsender Reifenbreite vergrößert sich die Aufstandfläche (Abb.: 4)
des Reifens auf dem Boden. Durch die größere Auflagefläche vergrößert sich die Reibungskraft, so daß die Haftung des Reifens bei schneller Kurvenfahrt und beim Bremsen erhöht wird.
Das Coulomb`sche Gesetz, wonach die Reibungskraft nur von der Normalkraft (senkrechte Belastung) und der Reibungszahl abhängt, gilt für Reifen nur mit Einschränkung. Bei Reibung von gummielastischen Stoffen auf rauhen Oberflächen (Straße) spielt die größe der aufeinander reibenden Flächen doch eine Rolle."
Quelle: http://www.ums-motorrad.de/pkw_reifen.html
-------------------------------------------------------------------
Da meine Schulzeit schon Ewigkeiten zurück liegt bin ich nun doch nicht mehr so ganz sicher.
..aber hier ist bestimmt der eine oder andere der das nun endgültig physikalisch darlegen kann !?
Also was stimmt nun - je breiter der Reifen desto mehr Grip/Haftung oder eben nicht ??
Gruss, Lobo