Fitness-Studio Motivation (Oder Wintersport Ideen?)

  • Motivation durch die 72-Stunden-Regel!


    [Wegen Sport und Asthma: Passt prima zusammen! Aktuellen Erkenntnissen zufolge ist angemessene(!) Bewegung entschieden besser als 'sich Schonen'. - Fragt Euren Arzt oder Apotheker! :) - Und Ausdauer lässt sich relativ leicht trainieren und steigern. Man muss es nur regelmäßig tun. - Aber zu zweit bringt es natürlich noch viel mehr Spaß!]



    Zur Sache mit der Motivation: Ich habe kürzlich einen Bericht über die ... tataaaaa..... 72-Stunden-Regel* gehört:
    Sie besagt, dass eine Idee, zu der man nicht innerhalb der ersten 3 Tage den 1. Schritt gemacht hat, nur noch eine Realisierungschance von 1 % hat. :eek:


    Also: Bei neuen Vorhaben schnell den inneren Schweinehund besiegen! Denn warum immer auf den 'besten Zeitpunkt' warten, wenn überhaupt nicht sicher ist, ob jemals ein besserer Zeitpunkt kommen wird als *jetzt*! ;)


    Und was ich auch sehr motivierend finde: In dem Bericht wurde auch noch darauf hingewiesen, dass viel mehr Leute aufgeben als scheitern! - Es ist also vor allem eine Sache des Mutes, des Willens und der (inneren) Überzeugung, etwas zu schaffen. :top:




    *[small]Nein, das ist keine Frauen'krankheit'! :D[/small]



    PS: Ja, ich weiß, dass der Beitrag älter ist, aber das Thema ist immer aktuell, und der nächste Winter Herbst steht auch schon wieder vor der Haustür! ;)

  • Ciao,


    wollte hier mal ein Update reinstellen.


    Habe jetzt seit Oktober mal ein wenig "Buch" geführt.


    Bin von Oktober bis Dezember relativ (für mich) viel Fahrrad gefahren :) habe das Fitness-Studio nun endlich regelmässig (wöchentlich) "besucht" und habe noch angefangen zu schwimmen.


    Die ersten 8 Kilo sind runter. Puste ist wesentlich besser, Anzüge passen wieder (und manch eine Hose nicht mehr => Gürtel enger schnallen => gut das ich da Connections habe ;) ) und das allgemeine Wohlbefinden ist besser.


    Ernährungsmässig habe ich noch nicht so viel gemacht. Aber das will ich auch noch anfangen.


    Ciao "Spagel" Vito ;)

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Vito
    Dann mal herzlichen Glückwunsch. Ich hab mich auch zum Fitnessstudio angemeldet und es Anfang Februar gekündigt. Lasse zwar so ein gutes halbes Jahr ungenutzt, aber was will man machen. Motivation ist keine da und das obwohl ich Erfolge gesehen hab. Momentan halte ich mein Gewicht, auch wenn ich gerne abnehmen würde.

  • Ciao,


    hier mal ein kleines Update + neue Fragen.


    Nachdem ich dann zur Saison mir das neue Fahrrad "verdient" habe und damit relativ viel unterwegs war und sogar deshalb das schwimmen seit dem Sommer eingestellt habe, stehe ich nun mit ein wenig Angst vor der Pummel-Zeit => Winter.


    Deshalb habe ich mir einen kleinen Fitnessraum gebastelt und wollte mir einen Trainingszeiten und Übungsplan machen. Zur Verfügung habe ich:


    - Ergometer / Fahrrad
    - Crosstrainer
    - Hantelbank
    - So ne Rüttelplatte (wobei ich davon nicht so überzeugt bin).


    Ich selbst würde am liebsten hauptsächlich das Ergometer nutzen und die Hantelbank.


    Das ist die Hantelbank und bin jetzt am suchen was es alles für Übungen gibt, und welche ich davon machen werde.
    http://www.louistools.de/catal…ucts/christopeit/9881.jpg


    An der Hantelbank wollte ich machen:
    - 2 x Übungen für die Beine (einmal vorne sitzend und Füße strecken und dann aufm Bauch und die Beine nach oben anziehen)
    - Dann diesen Trum nutzen.
    - Bankdrücken
    - Butterfly (im liegen, beidseitig)
    - Sitz-Ups
    - Eventuell einzelnd mit den Butterflyarmen im sitzen.


    Da ich sowas noch nie gemacht habe, wollte ich mal fragen:
    - welche weiteren Übungen (hier werde ich noch weiter schauen:
    http://www.fitness-center.at/wissen/training/alle_uebungen/ oberster Bereich)
    - mit welchen KG und wie oft pro Übung


    Bisher habe ich keine Übung gesehen wofür man diese schräge Polster nutzt. Das ist auf dem Bild hinten und man kann es an die Stelle von dem Turm stecken.


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • also konkrete tips zu übungen und gewichte halte ich mangels kenntnis von deinem gesundheits und kraftzustandes für nicht dienlich, aber grundsätzlich würd ich dir raten, den oberkörper (brust, schulter, arme und rücken!) gesamt zu trainieren und beine kannst du durch dein fahrradtraining hintenan stellen, beim crosstrainer trainierst du, wenn du ihn richtig benutzt auch den oberkörper mit, deswegen wird der meist dem ergometer vorgezogen...


    und ganz wichtig - die ernährung nicht vergessen ;)

  • ich empfehle je nach Ziel grundsätzlich nur einen Muskel oder Muskelgruppe zu trainieren. Dafür täglich oder jeden zweiten Tag.



    Die ganze Geschichte mit den Geräten für Zuhause ist ja ok. Aber dann was richtiges. Und unter 1000 Euro bekommt man nicht wirklich was anständiges wo man Angst haben muss, dass das Teil zusammen kracht.


    Das nächste Problem sind dann die Gewichte die meist dabei sind. Wenn man z.B. bisschen Bankdrücken übt ist man relativ schnell auf 100 kg (als Mann).



    Meist sind diese Gewichte dann nicht dabei.



    Ich hab mir das ganze selber mal ausgerechnet was ich an Geld investieren müsste um mein Finessprogramm Zuhause nachstellen zu können.


    Wir liegen da bei ca 3000 Euro. Dafür kann ich lange ins Fitnessstudio gehen. Und dort kann man anständig trainieren, ohne Gewichte wechseln bei Kurzhanteln usw.


    Wichtig ist beim Trainieren eh, dass man zu zweit ist. Sonst kann man nicht effektiv trainieren.


    Ein kleine Teil meiner Erfahrung aus 6 Jahren Training.

  • Zitat

    Original geschrieben von HansFranz123
    ich empfehle je nach Ziel grundsätzlich nur einen Muskel oder Muskelgruppe zu trainieren. Dafür täglich oder jeden zweiten Tag.


    Das nächste Problem sind dann die Gewichte die meist dabei sind. Wenn man z.B. bisschen Bankdrücken übt ist man relativ schnell auf 100 kg (als Mann).


    Wichtig ist beim Trainieren eh, dass man zu zweit ist. Sonst kann man nicht effektiv trainieren.



    pauschal würd ich das nicht so sagen, kommt drauf an, was das ziel ist - du machst so sicher muskelaufbau, aber es gibt auch genug, die das nicht wollen, sondern deswegen nur "leicht" trainieren, deswegen hatte ich meinen beitrag allgemein gehalten...

  • Ja besonders Frauen tänzeln gerne nur rum und nehmen 2kg Hanteln,
    bei genauen Nachfragen hört mann zu 95% sie wollen ja nicht aussehen wie Madonna oder Schwarzennegger, was ja leicht passiert wie jeder von uns weiss.



    :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Vito
    Da ich sowas noch nie gemacht habe, wollte ich mal fragen: ...


    Man kann zwar vieles - theoretisch - im INet lernen, aber gerade solche körperlichen Sachen sollte man auf andere Art lernen. Ich würde erst mal für mindest. 1/2 Jahr im Fitnesstudio unter Anleitung von erfahrenen Trainern trainieren. Die stellen Dir ja auch ein individuelles Programm zusammen. Erst dann würde ich mich (wenn immer noch Bedarf besteht) an ein Heimtraining ranwagen. Aber man muss ja erst mal wissen, wie es sich "richtig" anfühlt. Fitness-/Krafttraining ist etwas anderes als "nur" Radfahren! Da kann man auch eine Menge verkehrt machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!