Fitness-Studio Motivation (Oder Wintersport Ideen?)

  • Zitat

    Original geschrieben von Elke2002
    erfahrenen Trainern


    die etwas von dem verstehen, was sie machen und vorschlagen - nur trainer aufm rücken bedeutet nicht, dass die das wissen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von ingo74
    die etwas von dem verstehen, was sie machen und vorschlagen - nur trainer aufm rücken bedeutet nicht, dass die das wissen ;)


    Jupp. Ich war in insgesamt 7 Fitnesstudios angemeldet, wo ich die Erfahrung machen musste: Je höher der Beitrag, desto besser die Ausstattung und vor allem desto erfahrener die Trainer. Im Studio für 30 DM = schlechte Geräte und null Betreuung, 30 € = so gerade akzeptabel, über 50 € = gute-sehr gute Betreuung und tolle Ausstattung.
    Es gibt bestimmt auch Ausnahmen, aber ich war mit den beiden teuersten Studios auch mit Abstand am zufriedensten. Mein jetziger Trainer ist z.B. Physiotherapeut und hat somit einen ganz anderen Blick auf den gesamten Körper...

  • Ciao,


    lieben Dank für die vielen Kommentar.


    Erläuterung zur Ausgangsituation bzw. den momentanen Umständen:
    1. Ich habe die Sachen schon. Kann also nicht gerade mal auf 3000 Euro "umrüsten" :( (würde ich auch nicht machen, halte ich ehrlich gesagt für übertrieben)
    2. Macht dann ein Fitness-Studio (auf Dauer) keinen Sinn, sonst hätte ich mir die Geräte auch sparen können ;)
    3. Fitness-Studio allgemein. Ich war wie erwähnt ca. 1,5 Jahre im Studio, und habe es wohl effektiv/regelmässig nur ca. 7-8 Monate genutzt. Zusätzlich ist es so, das ich hier aufm Dorf/Land lebe und deswegen die Fitnesstudio bis 10 KM-Umkreis an einem "Finger" abzählen kann. Erst ab 10 KM käme ich dann daran das ich eine "Hand" bräuchte zum zählen. Von "meinem" Studio war ich auch ehrlich gesagt nicht so arg begeistert.
    4. Nutzen meine Frau und ich den Raum gemeinsam. Somit wäre auch eine doppelte Studiogebühr (bzw. falls vorhanden ein Familien-Angebot).
    5. Im Frühling werde ich wohl wieder verstärkt raddeln gehen
    ....
    Lange Rede kurzer Sinn. Studio werde ich (zumindest auf Dauer) nicht machen können/wollen.


    Also bei der Bank sind schon 25 KG dabei und vermutlich bekomme ich noch 2 kurz Hanteln mit 15 KG. Ich hatte jetzt mal für den Test der Bank einfach mal 5 KG an die Butterflys gemacht und 7,5 an dieses Beinteil. Ich denke wenn ich die 20-30 mal gehoben habe, reichen die mir auch schon dafür aus. Fürs Bankdrücken und diesen Turm fehlt dann ein wenig Gewicht (ich glaube kaum das ich bei der Bank für 30 KG mal stemmen werde).


    Ich denke das mein Plan so aussieht das ich ca. 30-60 Min. auf dem Ergometer verbringen werde und dann 10-20 Min auf der Hantelbank, dann 10-20 Min. auf dem Crosstrainer und dann max. noch mal die Hantelbank.


    Würde es wirklich Sinn machen nur für die Hantelbank(übungen) für 6 Monate erneut ein Studio zu besuchen? Ich dachte vielleicht eher an 3-4 Stunden mit einem (personel)Trainer.


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Ich geh regelmässig ins Kieser, top Betreuung, gute Geräte und vorallem - der für mich wichtigste Punkt - ich kann gehen wo ich will. Ob Zürich, Bern, St. Gallen, Basel, Frankfurt oder was auch immer.

    Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

  • Ich würde einfach joggen gehen,gerade in einem Dorf macht das doch sehr viel Spaß bei den vielen Feldwegen,Waldwegen,etc.

  • Ja, ich denke auch, daß laufen am effektivsten ist, um sich fit zuhalten. Bei dem Wetter fällt mir das aber auch deutlich schwerer mich zu überwinden und längere Strecken zu laufen. Trotzdem probier es doch mal aus: Mit MP3-Player und sonstiger technischer Spielerei (GPS-Uhr) macht das wirklich Spaß und du fühlst dich einfach besser.


    Zum Thema Fitnessstudios: Ich habe jahrelang zu Hause mit Hantelbank und Langhantel trainiert und bin mittlerweile im Studio. Mir ist erst jetzt bewußt, welche Trainingsfehler ich gemacht habe. Vor Billig-Geräten hätte ich zudem Angst.

  • Ich jogge seit Februar diesen Jahres und habe ganze 8 kg abgenommen. Und ich fühl mich tierisch gut, sprich Kondition ist besser - ich kann weiterhin lecker schlemmen und nehm nicht mehr zu.


    Bei Nieselregen und Frost ist die Motivation - zugegeben - recht gering, aber wat mut dat mut.

    kann gelöscht werden

  • Zitat

    Original geschrieben von Vito
    Würde es wirklich Sinn machen nur für die Hantelbank(übungen) für 6 Monate erneut ein Studio zu besuchen? Ich dachte vielleicht eher an 3-4 Stunden mit einem (personel)Trainer.

    Keiner von uns weiß, wie gut Dein Körpergefühl ist. Aber ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass selbst die Jungs im Fitnesstudio, die schon jahrelang dabei sind, immer mal wieder (berechtigte) Korrekturen vom Trainer bekommen. Gerade freies Training mit Hanteln birgt (im Vergleich zu Geräten) mehr Risiken, dem Körper durch falsche Haltung zu schaden.
    Man sollte auch seinen Plan nach einiger Zeit immer mal wieder ändern, um wirklich effektiv zu trainieren. Auf jeden Fall sollte man in regelmäßigen Abständen (alle paar Monate) seine Übungsausführung von jemandem, der sich damit auskennt, kontrollieren und ggf. korrigieren lassen, da sich sonst zu leicht Fehler einschleichen, die einem nicht nur den Spaß und Erfolg sondern evtl. auch die Gesundheit vermiesen können.

  • Zitat

    Original geschrieben von ingo74
    ich kann dir übungen zeigen, wo du mit 1,5kg schon anfängst zu schwächeln :D


    die kenne ich leider auch (rotatoren)....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!