Mal wieder: Was sind das für Antennen

• Moin!

Auf eine Station hier im Nachbarstädtchen haben sie merkwürdige Antennen auf die Antennen von E-Plus bzw O2 gesetzt. :confused:
    So genau kenne ich mich damit nicht aus, aber meiner Meinung nach sind das keine GSM Antennen. Solche sitzen ja 1. darunter und 2. würde man die nicht miteinander verbinden. UMTS Antennen sehen meiner Erfahrung nach auch anders aus und Blitzschutz hätte keine Radialen. ;)

Hier ein paar Bilder.
    Sorry für die quali. War schon etwas dunkel und kalt. ;) :D

Gruß und so
    Leif aka Daydreamer

Wenn der Flirt ein Spiel mit dem Feuer ist, dann ist die Hochzeit eine fahrlässige Brandstiftung!

• Das sieht ja mal richtig merkwürdig aus.

Ich fürchte fast es hat mit Mobilfunk nichts zu tun, aber ich weis auch nicht was es sein könnte. Vielleicht Blitzableiter, Amateurfunk, Runfunk, ...

• Habe auch gleich mal auf diese Meldung hier die Standortkarte von O2 besucht. Denn hier in Berlin sind auch auf einem Neubaublock auf einer recht neuen Anlage solche "Sachen" montiert worden.
    Anfnags dachte ich an t-mobile, aber dan sah es doch so aus als ob es eine Richtfunkschüssel gibt. Und jetzt nach der Meldung sehe ich das es ein O2 Standort ist.
    Scheint dann ja öfters von O2 verbaut zu werden.

Gruß
    Christian -

• Sieht ja witzig aus. :top:

Nur ist so eine Konstuktion sehr selten zu sehen. Wie ist das eigentlich bei Otto-normal-Masten?
    Ich frage mich schon lange wie die Dinger nen Blitzeinschlag heil überstehen können.

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• Bei Sektorstrahlern ist wohl der Metallstab, der die Antennen überragt der Blitzschutz, bei Rundstahlern gibts wohl keinen.

Fraglich ist aber imho sowiso ob der Blitzschutz was bringt. Selbst wenn der Blitz nicht in die Antenne einschlägt sondern den Metallstab dahinter, wird wohl noch genug Spannung in die Antenne induziert.

• Ich konnte mal in den Anschlußkasten (Sicherungskasten) werfen.
    Dort sind einige Überspannungssicherungen eingebaut. Diese leiten bestimmt die Überspannung gegen Masse ab.
    Aber trotzdem dürfte doch dann die Technik auch ab und an was abbekommen, da die sozusagen direkt hinter den Antenn sitzt. Das die das so einfach wegsteckt kann ich mir auch nicht ganz vorstellen.

Gruß
    Christian -

• Also Überspannunssicherungen kenn ich nur für die Netzzuführung ... Blitzableiter werden imho doch einfach geerdet.

• Also, das was da ganz oben aufgebaut ist, ist ein isolierter Blitzschutz, d.h. es werden die Blitzströme direkt gegen Erde abgeführt am äusseren Blitzschutz. Es erfolgt also keine Einleitung von Teilströmen ins Haus auf die HPA Schiene. Dieser Blitzschutz wurde glaub 2003 in einer neuen DIN Norm festgelegt, die besagt glaub, das bei Gebäuden mit bestimmten Blitzschutzklassen ein isolierter Blitzschutz aufgebaut werden muss. Ob dieser Blitzschutz so wirkungsvoll ist oder nicht, wird sich wohl noch zeigen. Grade bei Silo Standorten wie auf dem Bild, wird derzeit immer ein isolierter BS verwendet.

• Naja, auf einen hübscheren Gebäude würde wohl auch kein Eigentümer so eine hässliche Konstruktion erlauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!