Neue Rubrik : universelles Zubehör, sinnvoll ??

• Hallo Leute,
    wollte hier den Vorschlag zur Diskussion stellen, ob entspr. Rubrik nicht als Neuerung sinnvoll wäre.

Ich denke dabei an Marken-ungebundene Angebote, nicht zuletzt in Hinblick auf die künftig sicherlich boomende Bluetooth-Technologie und deren vielfältige Möglichkeiten. Aber auch an herkömmliches, mehr oder weniger sinnvolles Zubehör, dass einem das tgl. Leben als ausgewiesener "MF-Junkie" erleichtert, aber viell. auch nur etwas "lustiger" machen kann.
    Hier sollten Infos über Neuigkeiten aber auch persönliche Erfahrungen einfließen.
    Meiner Meinung nach, wäre dies eine sinnvolle Erweiterung des hiesigen Angebotes.

Was haltet Ihr davon ??

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Dafür gibt es Mobilfunk allgemein.
    Und so gefragt ist das Thema nicht.

Ich hatte mal eine Maxime für ein neues Forum ausgegeben:

Das Thema darf nicht mehr thematisch und umfangmäßig in ein bestehendes Forum passen.

Das wird bei UMTS der Fall sein und war bei i-mode insofern so als es im Provider zuviel Platz einnahm und ein eigenes Thema für sich war.
    Da konnten wir es aber mit WAP zusammenbringen, da es thematisch passte.

Auf "Dein" Thema trifft die Maxime nicht zu.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Klar, aber ....

Allerdings habe ich den Eindruck, dass sich der Mobilfunk-Markt (zwangsläufig) in eine andere Richtung entwickelt. Nämlich sich verstärkt der "gesättigten" Situation anpasst, dass heißt (meiner Meinung nach!) konkret, das verstärkter Absatz im Bereich Zubehör gemacht wird.

Ich kann selbst im Bekanntenkreis feststellen, dass es zwar hier auch die bekannten Neuheiten-Freaks gibt, aber es immer mehr Leute gibt, die jahrelang mit ihrem Handy "verheiratet" sind und "nur" nach speziellem Zubehör, wie FSE, Home-Station aber auch nur einem Headset suchen, mit dem-und da ist der Knackpunkt- bereits andere gute Erfahrungen gemacht haben. Gewissermaßen eine Entscheidungshilfe bieten.

Grundsätzlich stellt sich dann allerdings die Frage, wie hier Euer Konzept veranschlagt ist. Soll es "nur" eine Plattform für die entspr. Freks darstellen (und das ist durchaus nicht böse gemeint), oder soll es (auch) für Ratsuchende "einfache" Handynutzer einen Anlaufpunkt darstellen.

Letzteres würde sicherlich seine Vorteile haben und genau in diesen Hinblick war mein Diskussionsansatz zu verstehen.

Es ging um die konkrete Erfahrung aus dem Bekanntenkreis. Dort hatte ich einem Freund (aus Zeitmangel) die direkte suche bei TT empfohlen. Es ging um eine Art Entscheidungshilfe wg. BT-Headset.
    Enttäuscht bekam ich dann die Rückmeldung : die diskutieren um alles, bloß nicht um Dinge die einen "normalen" interessieren ....

Genau dies, gab mir zu Grübeln und hat mich zu diesem Beitrag bewogen.

Aber natürlich bin ich nicht das Maß der Dinge, war eben nur eine Idee .. !

• Re: Klar, aber ....

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    Es ging um eine Art Entscheidungshilfe wg. BT-Headset.
    Enttäuscht bekam ich dann die Rückmeldung : die diskutieren um alles, bloß nicht um Dinge die einen "normalen" interessieren ....

Dann wäre es wohl eine gute Idee gewesen, wenn derjenige selbst einen Thread gestartet und danach gefragt hätte, oder ist er zu schüchtern? ;)

In den Fachforen von Nokia und s/// müsste man allerdings Threads über die entsprechenden BT-Headsets von eben Nokia und s/// finden ...

• Ja, aber er suchte Headset-Infos eben nicht direkt vom Handy-Hersteller, sondern vom Unabhängigen (hier konkret Alan Electronics*).
    Da dieser* für alle gängigen Marken, BT-Headsets anbietet, hätte er, mühsam, alle Handy-Hersteller Rubriken nach entspr. Infos "abarbeiten" müssen .....

Deshalb wäre hier (und viell. auch nur hier) eine solche Rubrik sinnvoll gewesen ! ;)

• Wie Du schon richtig festgestellt hast, sind die Infos nicht wirklich zahlreich und deswegen auch schwerer zu finden.

Aber genau deswegen macht es keinen Sinn, dafür ein neues Forum zu eröffnen. Diese Handvoll Threads würde dann nämlich in einem schwach frequentierten Forum am Rande des Geschehens dahindümpeln.

Sicherlich wollen wir Newbis und Leuten, die nur mal kurz eine Info suchen, einen gewissen Komfort bieten. Aber wir sind nicht dazu da, einem vorbeifliegenden User auf der Suche nach Informationen alles auf dem Silbertablett zu präsentieren, damit er es auch möglichst bequem hat... ;)

Wenn er die Infos wirklich will und braucht, ist es imho nicht zuviel verlangt, auch etwas danach zu suchen und sich mit der Forenstruktur zu beschäftigen. :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Forum Universalzubehör

Ich möchte mal meinen, dieses Forum steht jedem Ratsuchenden offen, sei es ein "Freak" oder sei es ein Otto-Normal-Verbraucher.

Wenn jemand ein Problem hat, kann er a) die Suche benutzen, sollte sich herausstellen, dass eben dieses Problem noch nicht diskutiert wurde, ist es doch b) jedem Nutzer hier freigestellt, einen entsprechenden Thread zu eröffnen.
    Es ist sogar Lebensgrundlage jeden Forums, dass immer wieder neue Themen oder Probleme erörtert werden.

Also einfach nur zu sagen, dass hier alles diskutiert wird, aber nicht das was "Normale" interessiert, ist etwas kurzsichtig bzw. vorschnell geurteilt.

Zum Thema Universalzubehör:
    Im Normalfall dürfte es so sein, dass man ein Handy eines bestimmten Herstellers sein Eigen nennt, und dann auf der Suche nach diesem oder jenem Zubehör ist, bzw. Probleme mit eben jenem Zubehör hat.

Dann kann man sein Problem doch entweder in den entsprechenden Herstellerforen kundtun oder alternativ im "Mobilfunk allgemein", je nachdem wie die Sachlage ist, ergo: in welches der Foren das Thema gehört.

Nur weil Zubehör universell verwendbar ist, ist ein Problem ja eher selten lösgelöst von einem ganz bestimmten Handy, insofern sollte sich auch immer ein passendes Forum finden lassen ;)

Von daher denke ich nicht, dass ein spezielles Unterforum für Universalzubehör wirklich notwendig ist.

So long...

• Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    hätte er, mühsam, alle Handy-Hersteller Rubriken nach entspr. Infos "abarbeiten" müssen .....

"Mühsam" ist da dann wohl doch ein wenig übertrieben. Suche anwerfen, "Alan Electronics" eingeben und über alle Foren suchen lassen. Dann erfährt man schon mal ziemlich schnell, dass der Hersteller hier noch nicht besprochen worden ist. Dann kann man noch nach "Bluetooth" und "Headset" suchen und findet einiges.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!