Pilotenausbildung - Tipps für den Einstellungstest

  • Hi,


    eine Freundin von mir macht nächste Woche den Einstellungstest bei der Lufthansa in Hamburg. Laut ihren Angaben soll es der schwerste Eignungstest in Deutschland überhaupt sein. Sie lernt auch schon wie verrückt und hat deshalb keine Zeit mehr für mich (kann auch nur ein Vorwand sein?! ).


    Gibt es jemand hier der persönliche Erfahrungen mit dem Test gemacht hat und zu den 97% :eek: gehört die durchgefallen sind.


    Obwohl unser Verhältnis momentan eher suboptimal ist, würde ich trotdem gern ihr mit letzten tipps oder guten url´s aushelfen!


    thx

  • Ruhe bewahren!
    Man selbst bleiben!


    (bin zwar kein Pilot, gilt aber für jeden Einstellungstest ;) )


    Was Durchfallquoten (was ein Wort :p ) angeht, so scheint das zu stimmen, was du gesagt hast...

  • Da Leute wie ich den Test konstruiert haben, kann ich Dir zumindest bestätigen, dass es ein sehr schwieriger Einstellungstest ist und sie durch diverse schriftliche Verfahren und Wahrnehmungsübungen gequält wird. "Man selbst bleiben" ist hier noch wenig an der Reihe, denn es ist kein Assessment Center, wo es um soziale Kompetenzen geht.


    Wenn sie also akut am Rad dreht und keine Zeit mehr für Dich hat, liegt das zunächst mal wirklich an dem Test und ist nicht vorgeschoben. Wenn der Test rum ist und Du Unterstützung in Beziehungsfragen brauchst, da gab es neulich hier mal wieder so einen netten Thread ;)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • danke mal jetzt schon,


    @ DUSA-2772


    Du machst mir ja echt noch ein wenig Hoffnung, nur kann ich es kaum glauben, dass sie nach einem Vierteljahr im Ausland zurückkommt, dann ununterbrochen auf den Test lernt. z.K. sie wohnt nur ca. 10 Minuten entfernt und kann doch nicht von morgens 9 bis nachts 11 lernen und dann schlafen...oder etwa doch?!
    :confused:


    Mal was anderes:


    Was kann sie tun wenn sie erwartungsgemäß beim Test durchgefallen ist?! Private Flugausbildung soll 60000 € kosten.

  • also ich bin damals bis ins interview gekommen...
    d.h. ich war etwa unter den letzten 10% :D
    dann hat es an ein paar Dingen gescheitert. V.a. haben sie mir vorgeworfen ich hätte mich nicht genug mit dem Berufsfeld Pilot auseinandergesetzt. Naja, eigentlich wollt ich ihn als Vorbereitung für den Lotsentest machen und die gesponsorten HamburgTrips waren auch eine nette sache... hab ich natürlich nicht gesagt.
    Wegen meinen Augen hätten sie mich ja eh nihct genommen...
    Trotzdem hat es mich schon geärgert... wenn man sooo weit kommt und dann doch noch "rausgeschmissen" wird.
    Was sie bei mir noch kritisiert haben:
    Simulatortest: 2vor mir haben kurz ihre erlebnisse geschildert... dass es ganz easy sei... der eine einmal nen kurs falsch berechnet hat aber das wars dann...
    Naja... als ich dann dran war, hab ich gemerkt dass es alles andere als easy war... Hab ein paar Fehler bemerkt usw... Hab gemerkt dass ich wirklich viel falsch mache... War dementsprechend extrem angespannt und am Ende genervt, da sicher dass es eh nix wird.
    Danach hab ich aber von den zweien vor mir erfahren, dass die schon nen Flugschein und 900Flugstunden beim Bund hatten!!! :eek: :eek:
    Beim Interview sagten sie dann auch: Ich wäre richtig gut im Simulator gewesen, hätte mich aber zu sehr gestresst gezeigt!!! :mad: :mad: :mad:


    Naja, wenn ich ihn jetzt nochmal machen würde, wüsste ich dass ich ihn bestehe... Man entwickelt sich von 20 bis 23 doch noch sehr weiter...

  • @ mukodon:
    Du machst mir grad Angst - ich fahre gleich nach Hamburg und muss morgen beim DLR antreten. Ich habe zwar die letzten Wochen auch verschärft gelernt, aber ich habe wenigstens noch Zeit, bei TT reinzuschauen.
    Allerdings gibt es viele Leute die sich vor Prüfungen doch ziemlich reinknien, weil sie den Job unbedingt bekommen wollen - deshalb kann ich deine Freundin auch gut verstehen.


    Gleichwertige Alternativen zur Lufthansa gibt es im Moment nicht: man kann die gleiche Ausbildung zwar auch über eine "normale" Flugschule machen, allerdings muss man hier sämtliche Kosten erst einmal selber tragen, während die Lufthansa die Hälfte zahlt und die andere Hälfte wenigstens vorstreckt. Die Chancen auf dem Pilotenmarkt mit einer solchen Ausbildung kann ich nicht beurteilen, wenn man aber in eine Fliegerzeitschrift schaut, so sind doch deutlich mehr Stellengesuche als Stellenangebote vorhanden.


    Hoffe geholfen zu haben und
    schöne Grüße!
    Georg, der grad Physik paukt, weil er in der Oberstufe einen miesen Lehrer hatte... :rolleyes:

  • p.s.: ich hatte mich etwa 1 Woche vorbereitet...
    aber hatte den Vorteil des PhysikLKs (hatte dementsprechend dort alles richtig)
    ;)


    Und Leute: Die die sich a bissl ordentlich vorbereiten packen den Test auch!!! Ehrlich! Würde sagen da ist die Quote des Bestehens dann bei 50%!!!
    Soviele Pfeifen waren damals bei den tests, die ham weder was von dem Buch, der CD, noch von den "hilfreichen" Foren (Die scheinbar einigen Hackerangriffen von seiten der lufthansa ausgesetzt waren) was gehört!
    Und ich mein, wenn man so wenig motivation zeigt, dann hat mans auch verdient gleich am Anfang rauszufliegen!


    Also Keine Angst! Haut rein! Macht den Job klar! Ihr habt euch vorbereitet! Ihr wollt das! Ihr schafft das!!! Und stell dann n Foto von Dir mit drei goldenen Streifen rein!

  • Danke schön, das ist ja nett.... Da ist auch gleich die Motivation wieder da :)
    Schöne Grüße!
    Georg

  • Für einen arbeitsplatz mit der aussicht gibts halt viel mehr bewerber als stellen :) ... für alle anderen gibts airliners.net :( ...

    !ND - E71

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