Pilotenausbildung - Tipps für den Einstellungstest

  • Dank an Euch alle


    insbesondere @ Printus, ich habe ihr gerade mal den kompletten Beitrag von Dir zukommen lassen. Was sie nun damit macht, weiß ich auch nicht!


    Ob sie es nun am 12.01 den Test schafft oder nicht, lass ich Euch wissen, für den Fall dass sie sich doch noch bei mir meldet!

  • witzbold


    Gute Besserung!


    Ist ansonsten vielleicht gar nicht schlecht - Du kennst jetzt das Ambiente in der Sportallee und hast einen Einblick gehabt wie es dort abläuft. Das halte ich für einen psychologischen Vorteil für's nächste Mal.
    Ansonsten gewinnst Du noch ein wenig Zeit zum erneuten Üben - kann ja auch nicht schaden.


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Imho werden Business-Jets wie auch Verkersflugzeuge ja nur selten längerer Strecken per Hand geflogen, sondern nur gestartet und gelandet. Da hat dann der Pilot den Vorteil gegeüber kleineren Flugzeugen, das er sich nicht so lange konzentrieren muss.


    Da irrst Du. Zwar werden Verkehrsflugzeuge meistens nicht von Hand gesteuert, aber deswegen ist die Aufgabenstellung an die Piloten nicht weniger komplex.


    Ein "Autopilot" ist - der Vollständigkeit halber sei es erklärt - eine relativ simple Einrichtung um Höhe, Kurs, Geschwindigkeit usw. zu halten.


    Wirklich gesteuert wird ein modernes Flugzeug während des Fluges deswegen nicht vom "Autopilot", sondern dem Flight Management System (FMS). Das ist ein Computersystem aus verschiedenen Komponenten, und diese Systeme machen nichts, was die Piloten nicht programmiert und befohlen haben. Es kann zwar, wie jeder Computer, Abläufe automatisieren. Aber trotzdem muß jede Handlung programmiert und dann auch überwacht werden. Der Pilot lenkt die Kurve also nicht mehr selbst - aber er muß programmieren daß sie geflogen wird und schauen daß sie so geflogen wird wie er es möchte.
    Die Aufgabenstellung und die Handlungen der Piloten haben sich verändert - aber es ist nicht einfacher geworden. Im Gegenteil... manche Dinge erfordern fast mehr Konzentration wenn man sie nur beobachtet, trotzdem immer mitdenken muß und im Hinterkopf "canned decisions" haben muß - "was wäre wenn jetzt etwas ausfallen würde..." - als wenn man sie "einfach nur von Hand selber fliegen" würde.


    Der Workload nimmt natürlich etwas ab wenn man in Flugphasen ist, in denen man gerade "nur geradeaus" fliegt, aber auch dann ist der Funk zu beachten, Passagieransagen zu machen und ganz allgemein Systemparameter aller Art zu überwachen.
    Auch mitten über dem Atlantik muß der Pilot immer situation awareness haben und im Hinterkopf mitdenken was gerade passiert, was schief gehen könnte, wie man darauf reagieren könnte.


    Dazu sind Verkehrsflugzeuge sehr schnell unterwegs und insgesamt komplexer als Sportmaschinen, außerdem im Gegensatz zu kleinen Fliegern auch in suboptimalen Wetterbedingungen, bei Dunkelheit oder auf langen, vielleicht fremden Strecken unterwegs.


    Die Anforderungen unterscheiden sich also, aber es ist mitnichten so daß im Reiseflug nur Däumchen gedreht werden.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von witzbold
    Bin übrigens schon wieder zu Hause aus Hamburg, bin heute Nacht krank geworden, habe heute nachmittag 4 Tests mitgemacht und dann abgebrochen. Den Rest darf ich dann später machen... :(


    Schöne Grüße!
    Georg


    seeeeeeeeeeeehr strange... einmal den testtag angefangen darf er nämlich nicht unterbrochen und später irgendwann fortgesetzt werden. wäre ja auch imho total witzlos...


    bei meiner BU wurden wir immer morgens gefragt, ob wir fit seien und darauf hingewiesen, dass mittendrin abbrechen nicht möglich sei....

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Gute Besserung!


    Danke schön! Bin mittlerweile bis auf eine kleine Erkältung wieder fit...


    Zitat


    Ist ansonsten vielleicht gar nicht schlecht - Du kennst jetzt das Ambiente in der Sportallee und hast einen Einblick gehabt wie es dort abläuft. Das halte ich für einen psychologischen Vorteil für's nächste Mal.
    Ansonsten gewinnst Du noch ein wenig Zeit zum erneuten Üben - kann ja auch nicht schaden.


    Lustig, das Gleiche habe ich auch gedacht und so habe ich denke ich mal wirklich einen klitzekleinen Vorteil, der mir ein wenig Beruhigung bringt. Allerdings ist die ganze Aktion auch mit nicht geringen Kosten verbunden (die Lufthansa erstattet nur einen Teil der Kosten), welche nun doppelt auf mich zu kommen... :(


    Zitat

    Original geschrieben von Masta_U
    seeeeeeeeeeeehr strange... einmal den testtag angefangen darf er nämlich nicht unterbrochen und später irgendwann fortgesetzt werden. wäre ja auch imho total witzlos...


    bei meiner BU wurden wir immer morgens gefragt, ob wir fit seien und darauf hingewiesen, dass mittendrin abbrechen nicht möglich sei....


    Au contraire! Uns haben sie auch gefragt, ob wir fit seien blabla und da habe ich schon angemerkt, dass ich ein bisschen krank bin, es aber noch geht. Es könnte aber noch schlimmer werden, und ob ich mich dann abmelden könnte. Das war also kein Problem.
    Finde ich eigentlich auch nicht witzlos, weil es in meinem Fall Sinn macht ("Fahre ich nach Hause oder nicht? Nein, ich schaue erstmal, wie die Lage in 2 Stunden aussieht...") und auch, weil es für die Lufthansa keinen größeren Aufwand bedeutet, ob ich mich vor den Tests oder nach 2 Testrunden krank melde.


    Schöne Grüße!
    Georg

  • Zitat

    Original geschrieben von witzbold
    man kann die gleiche Ausbildung zwar auch über eine "normale" Flugschule machen, allerdings muss man hier sämtliche Kosten erst einmal selber tragen, während die Lufthansa die Hälfte zahlt und die andere Hälfte wenigstens vorstreckt. Die Chancen auf dem Pilotenmarkt mit einer solchen Ausbildung kann ich nicht beurteilen, wenn man aber in eine Fliegerzeitschrift schaut, so sind doch deutlich mehr Stellengesuche als Stellenangebote vorhanden.


    Hallo,


    Nur wer an der Lufthansa eigenen Schule die Ausbildung gemacht hat, hat Chancen, bei LH, Cityline, Condor oder den LH Beteiligungen, wie Eurowings, Germanwings, Augsburg Air usw einen Job zu bekommen. Das ist seit etwa 2 Jahren so.


    Wer bei RWL, FFL usw. war, kommt somit so gut wie nicht in diese Airlines rein. Den Leuten bleibt aber noch alles andere, wie Air Berlin, Hapag, LTU, oder eine Arbeit im Ausland, z.B. easy jet ect.


    Der Markt geht immer auf und zu. Währen d der Markt Anfang der 90er dicht war (u.A wegen Golfkrieg), ging der Markt Mitte 95 wieder auf. So seit 98 oder so ist der Markt wieder so weit dicht.


    LTU hat noch vor 2 Jahren über 30 Leute eingestellt, aber durch die Aero Lloyd-Pleite viele Leute mit Airbusrating bekommen. Es wurde nur eine Handy voll Leute ohne Airbusrating genommen. Diese Leute hatten aber einige tausend Stunden auf Verkehrsflugzeugen.


    Ein Arbeitsplatz im LH Konzern, auch bei LH Regio, wie EW oder Augsburg, ist relativ sicher, deswegen sollte man eine Ausbildung über die LH Schule machen, wenn möglich.


    LTU hat wohl überlebt, weil es Ende 2005 nochmal Geld gab. Air Berlin setzt auf Dauerwachstum, aber auch das kann irgendwann in die Hose gehen. Und im Billigflug-Segment wird es garantiert nochmal ein paar Pleiten geben. Dann stehen dem Markt wieder viele Piloten mit Rating und Erfahrung zur Verfügung.



    Aber :
    nicht bange machen lassen. Wenn man Pilot werden will, dann soll man es machen. Die Finanzierung so versuchen, daß man auch nach Ende der Ausbildung seine Schulden mit einem ganz normalen Job abarbeiten kann. Irgendwann geht der Markt sicher wieder auf.



    @all, die noch nach Hamburg müssen
    Viel Glück für den DLR Test, wirklich einer der schwersten Einstellungstest, die es in Deutschland gibt.



    Christian

  • Zitat

    Original geschrieben von witzbold


    Au contraire! Uns haben sie auch gefragt, ob wir fit seien blabla und da habe ich schon angemerkt, dass ich ein bisschen krank bin, es aber noch geht. Es könnte aber noch schlimmer werden, und ob ich mich dann abmelden könnte. Das war also kein Problem.
    Finde ich eigentlich auch nicht witzlos, weil es in meinem Fall Sinn macht ("Fahre ich nach Hause oder nicht? Nein, ich schaue erstmal, wie die Lage in 2 Stunden aussieht...") und auch, weil es für die Lufthansa keinen größeren Aufwand bedeutet, ob ich mich vor den Tests oder nach 2 Testrunden krank melde.


    Schöne Grüße!
    Georg


    Ich glaube dir zwar, dass das bei dir wirklich so gelaufen ist, aber es wird ein großer Ausnahmefall gewesen sein.
    Warum witzlos?
    Weil
    - du nach 2h bereits einige testaufgaben gesehen hast. Also gemerkt hast, dass sie sich unterscheiden von den Übungsaufgaben. Es ist denkbar, dass du gemerkt hast, dass du schlecht vorbereitet bist und eine Krankheit vorgetäuscht hast um nachzubessern.
    - weil es sehr wohl einen größeren Aufwand für die LH bedeutet.
    Ganz einfach: Es ist an einem Testtag ein unnötig unbesetzter Testplatz und an einem weiteren Termin ein Testplatz, den man nicht besetzen kann.


    naja, wie dem auch sei, nutz deine Chance und gut is :)
    gruß

  • Noch ne kurze Frage an alle die schon mal in Hamburg beim Test dabei waren:


    Wann ist der Test-Tag vorbei und wann erfährt man die Ergebnisse?!


    Thx

  • der erste testtag ist so gegen 17:00 - 18:00 uhr vorbei, der zweite schon wesentlich früher, so gegen 13:00 bis 14:00 uhr.


    kommt halt drauf an, wie schnell du und deine kollegen aufs knöpfchen drücken und ob viele fragen gestellt werden.



    Die ergebnisse bekommst du danach per post. Das DLR schickt noch am selben Tag seine ergebnisse zur Lufthansa, die schicken dann die Brife los.


    Man munkelt, wenn man früh einen Brief erhält heisst das meistens, dass man es geschafft hat.
    Ich hatte ihn 3 Tage später und es war nix.. also vielleicht sollte man auf die Geschwindigkeit nicht soviel geben ;)


    grüße

  • Wie versprochen teile ich euch hiermit das Ergebnis des Test meiner (Ex-) Freundin mit: Sie hat bestanden! Jetzt muss sie wohl nochmal nach Hamburg zu dem zweiten Test. An den ersten Testtagen sind wohl zweidrittel durchgeflogen und bei dem zweiten Test fallen nochmal 85% raus.


    Sie meinte, dass einer rausgeflogen wäre, weil er in einem Internetforum angeraten hatte Kondome zum Test mitzubringen.


    Eine andere sei rausgeflogen, da sie sich gebückt hatte um etwas aufzuheben und man dann ihren roten Stringtanga sehen konnte. Solche "Sachen" stoßen der LH wohl auf und passen nicht in das Image.


    Na wie auch immer, ich werde wohl nicht mehr erfahren ob "sie" Pilotin wird oder nicht, da ich sie wonl zu sehr unter Druck gesetzt habe und sie mich deshalb nimmer sehen will.

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