Nachts wird es in der Stadt Dunkel-ist das noch wo so?

  • An meinem 2ten Wohnsitz im Frankenland werden Nachts ab 1 Uhr alle Strassenlampen etc ausgeschaltet damit der Landkreis sparen kann.


    Ich finde das eine ungeheure Frechheit denn man sieht wirklich nichts mehr wenn man spät Abends mal nach Hause geht.
    Kann man gegen so einen Unsinn nix machen?
    Ich finde es ist auch eine Gefahr für alle, Nachts im stockdunkeln umherzutappen.


    Gibt es noch eine Landkreis etc der so was macht. Hat schon mal jemand dagegen was gemacht?
    Na wahrscheinlich muss erst mal wieder was pasieren damit der Stadtrat etc den Unsinn rückgängig macht.
    Um 5 Uhr früh wirds dann wieder angeschaltet.

    Made in Bavaria

  • Ist bei uns in Schwerin seit ein paar Monaten auch so!
    Grad die ganzen Hauptstrassen sind nachts stockdunkel!
    Und sowas nennt sich Landeshauptstadt...

  • Ist das nicht fast überall üblich? Kenne das auch so, das ab einer gewissen Zeit alles ausgemacht wird. 1 Uhr ist aber ein bissel früh. Aber Nachts um 3 Uhr müssen ja auch nicht in der ganzen Stadt für ein paar Fussgänger die Lichter brennen, kostet ja auch viel Geld. Vielleicht sollte man nur jede 3. oder 4. Lampe anlassen...

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

  • Hi,
    bei uns, einer ca. 3000 Einwohner große Gemeinde, wird Nacht so um ca. 0:20 bis 0:30 Uhr das Licht auch ausgeschaltet. Das ist bei uns schon immer so gewesen. Morgends werden sie, je nach Jahreszeit, so um 6:00 oder 7:00 Uhr angeschaltet.


    Ich finde es auch nicht gerade toll, bin es aber im gegensatz zu dir gewohnt.
    Hab mir sogar schon den Fuß leicht angebrochen, zwar war auch noch Alkohol dabei im Spiel, aber Hauptgrund war das ich nichts auf dem Nachhauseweg gesehen hab. Wenn aber als Vollmond ist oder ein klarer Nachthimmel geht es schon.

  • Das ist inzwischen Normalität. So traurig es sich anhört, aber allen Kassen fehlt Geld. Glaub mir, zum Spass machen die das nicht. Auch wenn jetzt jemand schrei(b)en wird, dass sei "unerhöhrt, die da oben sollten mal nicht so prassen", das mag zwar durchaus richtig sein, aber es gibt durchaus Gemeinden, Landkreise in denen auch trotz allen guten Willens nicht mehr Geld drin ist.


    Zitat

    wenn man spät Abends mal nach Hause geht.


    Wie heißt es so schön? Du bist Deutschland, also kauf dir gefälligst ne Taschenlampe ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiacommi
    (...)Ich finde es ist auch eine Gefahr für alle, Nachts im stockdunkeln umherzutappen.(...)


    Betrunkene haben doch einen Schutzengel, der sie immer unversehrt nach Hause bringt...


    Zitat

    Original geschrieben von nec-e808
    (...)Hab mir sogar schon den Fuß leicht angebrochen, zwar war auch noch Alkohol dabei im Spiel, (...)


    ...fast immer. :D


    Zitat

    aber Hauptgrund war das ich nichts auf dem Nachhauseweg gesehen hab. Wenn aber als Vollmond ist oder ein klarer Nachthimmel geht es schon.


    Na klar :D Das würde ich jetzt auch behaupten. Nur seltsam, dass Dir das bisher nur im alkoholisierten Zustand passiert ist... ;) - Alkohol schränkt ab einem gewissen Pegel die Sehfähigkeiten massiv ein. Da wird es im Dunkeln natürlich zusätzlich schwierig.



    Aber: Hier im Ländle brennt das Licht innerstädtisch auch nachts. Wie es in kleineren Orten aussieht, ist mir nicht bekannt, aber wegen einer Handvoll Nachtschwärmer tausende Euros in den Gulli zu kippen, muss nun auch wirklich nicht sein. Bei allen Pflichten der Stadt-/Gemeindeverwaltung, geschieht die Benutzung von Straßen und Wegen immernoch auf eigene Gefahr/Verantwortung.



    Stefan

  • Also in Dresden ist es seit 2-3 Jahren so das ab 23 Uhr jede 2te Lampe ausgeht! Damit kann man leben denke ich. ;)

    Loading...
    ███_____________________]
    15%

  • finde auch das jede 2te Lampe auch reicht.
    Dennoch auch wenn kein Geld vorhanden ist finde ich hier spart man am falschen Eck.
    wenn die das Licht um 3 ausmachen wäre das für mich und auch in unserem Bekanntenkreis ok. Aber um 1 Uhr sind auch viele jugendlich unter 18 auf dem nach Hause weg etc. und da sehe ich eben Gefahr.

    Made in Bavaria

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiacommi
    (...)Aber um 1 Uhr sind auch viele jugendlich unter 18 auf dem nach Hause weg etc. und da sehe ich eben Gefahr.


    Ich sehe eher eine Gefahr darin, dass nachts um 1 Uhr noch Jugendliche unter 18 Jahren unterwegs sind... :rolleyes:


    Aber vielleicht kannst Du die Bedürfnisse von Dir und Deinen Kumpanen bei der Stadt ja mal vorschlagen, eventuell gibt es eine Lösung, dass ihr Bescheid gebt, wenn ihr zuhause seid, damit das Licht erst dann ausgeschaltet wird. ;)



    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiacommi
    finde auch das jede 2te Lampe auch reicht.
    Dennoch auch wenn kein Geld vorhanden ist finde ich hier spart man am falschen Eck.
    wenn die das Licht um 3 ausmachen wäre das für mich und auch in unserem Bekanntenkreis ok. Aber um 1 Uhr sind auch viele jugendlich unter 18 auf dem nach Hause weg etc. und da sehe ich eben Gefahr.


    Andersherum - was ist dir lieber? Marode Spielplätze, kaputte Schulen? Jeder setzt die Priorität anders und die Ratsherren, die darüber entscheiden, schauen lieber nach der Allgemeinheit, anstatt nach den paar Jugendlichen die nach 1 Uhr noch durch die Gegend spazieren.


    Nicht böse nehmen, aber du siehst die Sache aus einer etwas beschränkten Sichtweise ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!