Nachts wird es in der Stadt Dunkel-ist das noch wo so?

  • Zitat

    Original geschrieben von Bino-Man
    also ich kann diese Maßnahme nur begrüßen :top: Warum in aller Welt soll die ganze Nacht die Straße beleuchtet werden?


    Da bin ich ehrlich gesagt aber etwas anderer Meinung. Schließlich benutze ich auch 95% der Straßen, 100% der Busse, 80% der städtischen Schwimmbäder und sehr viele städtische Dienstleistungen nicht, aber ich bin trotzdem dafür dass alle Straßen gestreut werden, dass die Busse fahren (okay, vielleicht ohne dass die Ampelschaltungen dafür komplett durcheinander gebracht werden), dass die Schwimmbäder alle öffnen und das es irgendjemanden gibt der Suizid-Hotline und Schwangerenberatung betreibt und finanziert.


    Denn irgendwann möchte ich halt mal spätabends oder nachts nach Hause oder irgendwo hin... und sei es nur um jemanden abzuholen oder (wenn das Ladenschlussgesetz endlich mal fällt) um noch schnell etwas einzukaufen.


    Im Vergleich zu dem was unsere lieben Politiker für irgendwelche Schwachsinnsmaßnahmen (Studien irgendwelcher Wirtschaftsforschungsinstitute, Brücken die nicht gebraucht werden, Rückbau von Straßen in den Ursprungszustand nach ein paar Jahren, etc.) ausgeben, kann doch das bißchen Straßenbeleuchtung nicht so ins Gewicht fallen.


    Zudem ist der Strom nachts ja auch noch viel günstiger und die Stadt bzw. der Landkreis dürfte ja wohl auch einiges an Mengenrabatt bekommen.

  • Bei uns in Heilbronn wird auch an der Beleuchtung gespart. Wenn ich das richtig mitbekomme dann werden die Lampen gegen 23 Uhr erst dunkler geschaltet und dann um 01 Uhr ganz aus. Das ganze passiert aber nur an bestimmten Gegenden in denen nichts los ist, bzw eine Beleuchtung nicht zwingend notwendig erscheint. Meistens sind das Straßen in Industriegebieten, oder Verbindungsstraße etc.


    Meine Meinung: Richtig so ! Allerdings sollte das nicht in Wohnbereichen vorkommen.


    Und an alle „ich will Licht“ schreier: Dann zahlt den Kommunen das Geld für die Rundumsorglossbetreuuung :)

  • Das Schwimmbad hat nachts zu, Busse fahren nachts so gut wie gar nicht und Schwangerenberatung wird man um 4 uhr nachts auch nur schwer bekommen ;) Also warum nicht auch nachts Strom sparen...denn irgendwo muss das Geld für (imho wichtigere) Dinge herkommen (Kindergärten, Suizidberatung etc.)

  • Zitat

    Original geschrieben von VFBler
    Und an alle „ich will Licht“ schreier: Dann zahlt den Kommunen das Geld für die Rundumsorglossbetreuuung :)


    So seh ich das auch. Und das ständige genörgel ist echt anwidernd. Da werden Verschwendungen von Landkreis A mit Landkreis B verglichen und damit herrgeleitet das wohl auch Landkreis B genauso verschwenderisch umgeht. :rolleyes:


    Natürlich ist da einiges im argen, aber irgendwo muss halt gespart werden.

  • Mal kurz OT: Ich kann zum Glück sagen daß ich einem Stadtkreis angehöre der eigentlich keine Geldsorgen hat (Neckarsulm). Ich lese immer den Haushaltsplan um zu sehen was für unseren Teilort übrig bleibt. Ich kann euch sagen: Manche Kommunen die doppelt so groß sind wären froh diese Gelder zu haben und verteilen zu können. Und mit Stolz kann ich sagen das Neckarsulm zum Glück nicht verschwenderisch mit dem Geld umgeht. Das sieht man auch daran dass einige Firmen aus Heilbronn nach Neckarsulm umsiedeln. Wir haben die TDS, die Audi AG, die Kolbenschmidt AG. Die zusammen bieten mehr Arbeitsplätze als arbeitsfähige Einwohner in Neckarsulm. Außerdem ist dieser Standort einer der Wirtschaftsstärksten im Land.


    BTT:


    Auch Neckarsulm schaltet Lampen ab dort wo sie nicht mehr um solchen Uhrzeiten gebraucht werden, und auch das finde ich gut so.

  • Weil fast alle sagen es sei aus Geldgründen:


    Unserer Gemeinde geht es, soweit ich weiss ganz gut. Innerhalb von 5 bis 10 Jahren ein großer teil der Straßen erneuert, eine Seniorenwohnanlage, und jetzt auch noch ein Pflegeheim daneben. Ausserdem neues Schulgebäude, schulplatz, und Spielplatz und Sportplatz und Sportheim...
    Ich glaube nicht das es überall wegen der Kasse abgeschaltet wird. Warscheinlich denken die sich oft, das braucht doch keiner.

  • Zitat

    Original geschrieben von nec-e808
    Innerhalb von 5 bis 10 Jahren ein großer teil der Straßen erneuert,


    Die Frage ist in welchem Zustand die Straßen waren, meistens zahlen Anwohner da nämlich auch noch mit ;) (Pro Haus und Grundstück ca. 600-800 €)

    Zitat

    eine Seniorenwohnanlage, und jetzt auch noch ein Pflegeheim daneben. Ausserdem neues Schulgebäude, schulplatz, und Spielplatz und Sportplatz und Sportheim...


    Das Seniorenwohnheim, ebenso das Pflegewohnheim wird 100% nicht nur von der Stadt betrieben - meist kommt ein Privater Investor mit entsprechend Kleingeld daher. Der Eindruck kann daher täuschen. Beim Schulgebäude gibt es Förderungen vom Kreis bzw. vom Land, muss also auch nicht die Stadt treffen. Lediglich der Spielplatz könnte wirklich rein städtisch sein - der Sportplatz und das Sportheim wird wohl ähnlich finanziert sein wie das Seniorenheim (-> Privater Investor).
    Wie du siehst, bleibt da nicht mehr viel über. Selbst Gemeinden die jetzt noch Geld haben, sorgen doch vor und bauen auf, anstatt das Geld zu verprassen. Es überwiegen aber nach wie vor die "insolventen" Städte. Andersherum ist es auch eine Frage des Bürgerservices ob man die Lichter Nachts ausknipst oder nicht.

    Zitat


    Ich glaube nicht das es überall wegen der Kasse abgeschaltet wird. Warscheinlich denken die sich oft, das braucht doch keiner.


    So kurzsichtig wird eine Stadt wohl nur denken, wenn der Verantwortliche eine absolute Niete ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Vielleicht weil dir das auch nicht so aufgefallen ist. Viele Städte und Gemeinden sind pleite. Die Idee mit dem Einschalten jeder zweiten Laterne ist zwar nett, aber es kommt eben drauf an, wie die geschaltet sind.


    Trotzdem bin ich nachts noch nie durch stockdunkle Städte gefahren. Dortmund hier ist ja auch sowas von pleite, trotzdem brennen alle Laternen nachts ordnungsgemäß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!