Festplattencrash - Daten retten noch möglich?

• Nabend Zusammen.
    Ein Bekannter hat einen Festplattencrash, d.h. die Platte macht Geräusche (Köpfe) und wird nicht mehr erkannt.
    Besteht die Möglichkeit an die Daten zu kommen ohne xxx Euros an eine Firma zu bezahlen?
    Besteht z.B. die Möglichkeit von einer zweiten Platte (selbes Modell) die Köpfe zu wechseln, oder bringt das nichts?

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Ich würde die Chancen als seeeeeeeeeeeeeeeehr gering, nahezu 0 (in Worten: Null) einschätzen.

Schade eigentlich. Das sollte dein Kumpel als Erfahrung verbuchen und un Zukunft Backups machen.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Re: Festplattencrash - Daten retten noch möglich?

Ich kann es nicht 100% sagen aber ich denke das wenn die Köpfe gewechselt werden und die Platten noch unbeschädigt sind es möglich ist an die Daten zu kommen! Aber wenn er vorhat die Köpfe selber zu wechseln sollte man sehr sehr vorsichtig sein, der kleinste Kratzer oder Staub dann Cluster zerstören oder unbrauchbar machen!

• Das mit den köpfen wechseln-vergiss es. Wenn du schonmal ne HD auseinandergebaut hast (ich hab mal ne alte Conner zerlegt) weißt du das.
    Sobald du das Gehäuse öffnest, hast du Staub drin. Außerdem ist zwoischen den Platten und den Köpfen "luft", so daß du die Neuen Köpfe nicht ohne die Platten zu berühren draufbekommst. Keine Chance.

Wenn die Platte so hinüber ist, daß sie nichtmal mehr vom Bios erkannt wird, dann ist sie wohl hin.
    Wenn sie noch erkannt wird, gibts vielleicht noch hoffnung, n paar daten über DOS auszulesen z.B.
    Evtl. im DOS mal mit Scandisk die HD prüfen, und ne komplette Oberflächenanalyse durchführen.
    Und mal nachschauen, ob die Partitionen aktiviert sind (mit FDisk).

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Wenn die Platte nicht einmal mehr erkannt wird, deutet das imho eher auf einen Controllerdefekt hin als einen mechanischen Defekt. Vielleicht kommen da auch die Geräusche her. Einen Wechsel der Controllerplatine sollte eigentlich schon durchfürbar sein.

• hatte mal eine defekte Platte...

...wurde beim starten nicht mehr vom Bios erkannt, aber wenn sie einige Zeit lief schon noch manchmal... zum booten hat es aber nie gelangt...
    ...habe dann die neue Platte eingebaut, os aufgezogen und "GetDataBack für NTFS "installiert. damit konnte ein großteil der Dateien auf den anderen Rechner kopiert werden und "mich war geholfen"...

Gruß und viel Glück...

• Danke für Eure Antworten, ich werde es mal Weiterleiten.
    Vielleicht ist es ja wirklich nur ein Controllerdefekt und man kann noch etwas machen.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• das mit dem Platinentausch geht manchmal:

Du solltest nur das Glück haben eine identische Platte zu finden, von der du dann die Platine klauen kannst... Ansonsten könnte eine falsche Platine den ev. rettbaren Rest auch noch zerstören!

Bei einem echten Headcrash kann natürlich das wechseln der Platine auch nicht mehr helfen...

• Mir is neulich bei meiner Seagate der Boot-Sektor abgeschmiert.

Er hat sie teilweise auch net mehr erkannt. :rolleyes:
    (60/40)

Hab dann über nen anderen Rechner die Daten gesichert. Ging noch gerade so.

Beim Formatieren (vorm Einschicken) dacht ich, er zerlegt sie mir. :D

• Der Onkel mit der defekten Festplatte bin leider ich. ;)
    Inzwischen läuft wieder alles sauber (mit neuer HD), aber die alte Platte ist wohl wirklich nicht mehr zu aktivieren.
    Schade, denn nicht alles konnte ich aus Sicherungen wiederherstellen.
    Die Platte klackert nur noch laut vor sich hin.
    Da die HD erst ein halbes Jahr alt ist, wird sie auf Garantie getauscht.
    Nun eine andere Frage dazu:
    Immerhin befinden sich wie auf wohl jeder HD diverse Daten privater und beruflicher Art, die besser nicht in fremde Hände fallen sollten.
    Wie sieht das denn beim Tausch aus? Den schliesslich besteht die theoretische Möglichkeit, die Platte irgendwie wiederzubeleben.
    Oder anders gefragt:
    Wie mache ich die bereits defekte Platte absolut unbrauchbar, ohne mit dem Hammer draufzuklopfen und somit die Garantieansprüche in den Wind zu schiessen?

Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!