Einbuchung Quam

  • hi


    Obwohl es Quam wahrscheinlich nicht mehr lange gibt würde mich mal folgendes interessieren:


    Warum dauert es so lange bis sich Quam eingebucht hat (wird auch von vielen Anderen bestätigt) ?


    Wenn ich die die Netz-Info bei meinem S45 aufrufe stelle ich fest das von denn 4 Netzen mich nur höchstens einer abgeleht hat (Durchgestrichener Hörer).


    Offenbar Scannt das Handy bei Quam die Netzte mehrmals nach Berechtigung durch.


    Kann mir das jemand erklären ?


    Gruß H@ndyman


    P.s. vielleicht eine Frage für Nobbi

  • Ich denk mal, dein Handy will sich bei E-Plus einbuchen (mir gehts genau so), E-Plus checkt das erstmal ab, ob du das darfst, weil Quam das Netz ja nur gemietet hat. Die müssen dann irgendwie nen Request an die Quam-Rechner schicken und das dauert wohl. Oder vielleicht haben die eigenen Kunden bei E-Plus Vorrang? Glaub aber nicht, dass das was am Einbuchen ändert, weil es auch mitten in der Nacht so lange dauert.


    Kann das hinkommen?

  • Quam Sim-Karte


    Die SIM-Karte hat zwei IMSI. Eine von Quam, die andere von Telefonica. Der Grund bestand darin, das Roaming über Telefonica zu ermöglichen. Beim Einschalten versucht sich das Handy zunächst über die Telefonica IMSI bei einem deutschen Netzbetreiber einzubuchen, was aber nicht funktioniert, da alle deutschen Netze gesperrt sind. Erst danach bucht sich das Handy über die Quam IMSI ins E-Plus Netz ein. Man kann die IMSI auch manuell über das Menü Quam-Roaming wechseln. Quam und Partner bzw. Quam und weitere Netze (Telefonica). Kurioserweise ist es mit dieser Funktion möglich mit seinem eigenen Heimatnetzbetreiber (Quam/E-Plus) in Deutschland zu roamen. Dazu wählt man im Ausland manuell die Telefonica IMSI und bucht sich in ein ausländisches Netz ein. Dass Handy muß eingeschaltet bleiben. Wenn mann dann die deutsche Grenze passiert, bucht sich das Handy bei E-Plus als Telefonica-Roamingpartner in Deutschland ein. Ich habe das selber nie ausprobiert. Ein bisschen Zeit bleibt ja noch. Auf alle Fälle ist nicht jedes Handymodell geeignet.
    Am Rande sei erwähnt, das diese Funktion über das SIM-Toolkit zur Verfügung gestellt wird. Handys ohne Sim-Toolkit buchen sich in ein paar Sekunden ein.
    Raimund

  • Re: Quam Sim-Karte


    Zitat

    Original geschrieben von Raimund
    Kurioserweise ist es mit dieser Funktion möglich mit seinem eigenen Heimatnetzbetreiber (Quam/E-Plus) in Deutschland zu roamen. Dazu wählt man im Ausland manuell die Telefonica IMSI und bucht sich in ein ausländisches Netz ein. Dass Handy muß eingeschaltet bleiben. Wenn mann dann die deutsche Grenze passiert, bucht sich das Handy bei E-Plus als Telefonica-Roamingpartner in Deutschland ein.


    Das ist dann aber wirklich merkwürdig, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen.Weil seamless Handover zwischen den Betreibern gibt es ja noch nicht und deswegen ist es eigentlich genauso, wie wenn es sich direkt in E-Plus einbucht. Aber wenn das wirklich klappt, dann müsste es doch bis vor kurzem auch möglich gewesen sein, mit einer O2 SIM bei T-Mobile, Vodafone und E-Plus zu roamen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Das kommt dadurch zustande, dass man dann von E-Plus als spanischer Telefonica-Kunde erkannt wird. Im Ausland erhält man auch spanische Begrüßungs-SMS.

  • Re: Quam Sim-Karte


    Zitat

    Original geschrieben von Raimund
    Beim Einschalten versucht sich das Handy zunächst über die Telefonica IMSI bei einem deutschen Netzbetreiber einzubuchen, was aber nicht funktioniert, da alle deutschen Netze gesperrt sind. Erst danach bucht sich das Handy über die Quam IMSI ins E-Plus Netz ein. ...


    Interessant, bei mir ist das anders.
    Wenn ich nach normalem Betrieb die SIM mit einen Kartenleser auslese, wird die Quam IMSI angezeigt.
    Nur wenn ich die SIM vorher im "Andere Netze"-Betrieb hatte, wird vom Kartenleser die Telefonica IMSI angezeigt.
    Im Ausland mußte ich auch manuell auf die Telefonica IMSI umschalten, d.h. nach dem Einschalten war erstmal die Quam IMSI aktiv.


    Das paßt auch damit zusammen, daß ich keine größere Verzögerung beim Einbuchen in E+ bemerke.


    Quam SIMs scheinen unterschiedlich konfiguriert worden zu sein.


    Zitat


    ... Kurioserweise ist es mit dieser Funktion möglich mit seinem eigenen Heimatnetzbetreiber (Quam/E-Plus) in Deutschland zu roamen. Dazu wählt man im Ausland manuell die Telefonica IMSI und bucht sich in ein ausländisches Netz ein. Dass Handy muß eingeschaltet bleiben. Wenn mann dann die deutsche Grenze passiert, bucht sich das Handy bei E-Plus als Telefonica-Roamingpartner in Deutschland ein. ...


    ...Auf alle Fälle ist nicht jedes Handymodell geeignet.


    Ein wenig rumprobiert habe ich in dieser Richtung auch schon.
    Nur mit meinem etwa 2 jahre alten Alcatel OT 303 kann ich mit meiner Quam SIM im Telefonica Modus ins D2 Netz einbuchen, nur D2. Ohne Grenzübergang. Die Karte wird vom Netz nicht abgewiesen, D2 wird angezeigt, allerdings sind keine Gespräche und SMS möglich. Wenn man den Netzmonitor aktiviert, sieht man, daß das Handy bei einem versuchten eingehenden Anruf tatsächlich gerufen wird und antwortet, dann bricht die Verbindung ab.


    I had a dream...


    Gruß

  • Re: Re: Quam Sim-Karte


    Zitat

    Original geschrieben von Goisbart
    I had a dream...


    Klare Worte, denn jetzt ist es vorbei... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!