Externe USB 2.0 Festplatte mit min. 250GB gesucht :)

• Zitat

Original geschrieben von LoRdChAoZ
    Danke für den Tip, hab mir die Platte grad online geordert.

Habe sie ganz normal per Postversand nach Hause bestellt und nicht zu meinem EP Shop und ich muss auch keine Versandkosten zahlen.

Die Platte habe ich mir auch gekauft und bin soweit zufrieden. Nicht so laut, schneller Datentransfer. Für den Preis IMHO sehr gut.

Grüße

• Könnte bitte jemand, der die Yakumo bei Real gekauft hat den Plattentyp posten? Beim Saturn gibt es eine Seagate 300 GB für 129.- ohne Gehäuse. Für 10.- kaufe ich das Gehäuse mit. :)

Viele Grüße
    Thomas

• Also ich hab mir im Real die Yakumo mit 200GB für 99€ geholt und in dieser werkelt eine Seagate Barracauda Festplatte. Ist sehr leise und Geschwindigkeit ist auch ok. Ob die 300er Platten allerdings auch von Seagate kommen kann ich dir nicht sagen.

Gruß

• Yakumo 300GB bei real,-

So, hab mir gerade die 300 GB Platte beim real gekauft:

ist ne Westen Digital drin, lt. Datenträgerverw. eine WDC WD30... - keine Ahnung ob gut oder schlecht...

Gruß

plusman

• :top:

Zitat

Original geschrieben von mythos2001
    stolpere gerade im REAL Propekt (gültig: 13.-18.2.) darüber:

Yakumo Externe 3,5"-Festplatte, 300 GB, USB 2.0-Anschluß, 7200 U/min, bis 480 MBit/s für 139,- EUR.

Kapp unter guenstiger.de Niveau.

• Guten Abend,

wollte nochmal das Angebot von Mediamarkt aufrollen. Dort wird eine 320 GB große externe Festplatte von Gericom angeboten. Da sie nur 169€ kostet sieht es auf erster Linie als ein gutes Anbegot aus. Ich habe jedoch in anderen Foren eine Zwiespältige Meinung gelesen und konnte mir deswegen kein eindeutiges Bild machen. Frage an euch:

Taugt die was, sonst hätte ich noch von Lidl eine im Auge. Diese hat 300 GB für 159€. Wäre das eine gute bzw. bessere Alternative?

Danke im Voraus für eine aufschlussreiche Antwort!

Peter

• Zitat

Original geschrieben von pitmeister
    Guten Abend,

wollte nochmal das Angebot von Mediamarkt aufrollen. Dort wird eine 320 GB große externe Festplatte von Gericom angeboten. Da sie nur 169€ kostet sieht es auf erster Linie als ein gutes Anbegot aus.
    [..]
    Peter

Ich habe kürzlich bei Saturn eine Seagate 300 GB für 129.- gekauft, die Western Digital in der Gericom Box (kann keine andere sein, es gibt nur eine 320 GB Platte) gibt es z.B. bei http://www.litec-computer.de für 105.-.
    Da ist noch viel Geld übrig für ein gutes (!) Gehäuse.
    Weiterer Vorteil des eigenen Zusammenbaus: Wenn die Platte mal streikt, gibt es Ersatz vom Hersteller. Und da bietet z.B. Seagate volle 5 Jahre Garantie!
    Wenn ich das vergleiche mit dem Versuch beim Media Markt eine Gericom Box mit Platte zu reklamieren, was vermutlich nur in den ersten 6 Monaten gelingt, dann war für mich die Entscheidung klar. :)
    Einbau dauert genau 5 Minuten. ;)

Viele Grüße
    Thomas

• Sollte ich dann die Angebote von Mediamarkt und Lidl in die Luft schlagen und lieber selbst die Initiative ergreifen?

Wie schaut es aus mit den Gehäusegrößen? Sind diese auf die verscheidenen Zolleinheiten genormt oder bin ich auf eine bestimme Marke angewiesen? Und was auf was muss ich achten, um ein gutes Gehäuse zu kaufen.(welche Unterschiede gibt es und wie wirken diese sich aus)

Grüße
    Peter

• Für normale Festplatten brauchst Du ein normales Gehäuse: beides wird man mit dem Zusatz 3,5" finden. (2,5" wäre Notebook-Festplatte, 5,25" wäre die Größe eines normalen optischen Laufwerks).

Ansonsten scheinen die meisten Gehäuse recht ähnlich zu sein. Es gibt leichte Unterschiede im Design und im Chipsatz. Genau kenne ich mich da nicht aus, da wird evt. noch wer anders was zu sagen.

Bei den Tests (waren auch hier irgendwo im Forum verlinkt) sind eine Icy-box von Raidsonic und ein anderes Gehäuse (Name habe ich vergessen, hatte denselben Chipsatz) gut weggekommen. Ansonsten müsstest Du ja noch danach auswählen, ob nur ein USB-Gehäuse gewünscht ist, oder z.B. noch firewire-/SATA-Anschluss oder noch andere Features gewollt sind. Bezüglich "innen" muss man darauf achten, ob man eine normale ATA-Festplatte, oder doch eine nach dem neueren SATA-Standard möchte. Für die reine Anwendung als externe Platte ist das recht egal, es sei denn man hat schon einen SATA-Anschluss für externe Verbindungen.

Eine Frage hänge ich mal dran: Bisher sind mir bei den fertigen externen Fesplatten viele mit Lüfter untergekommen. Bei den Gehäusen zum Selberbasteln noch nie. (Wann) sollte man auf Belüftung setzen, welche belüfteten Gehäuse sind zu empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!