Der neue Honda Civic

• Der neue Civic gefällt mir irgendwie nicht, das Modell spricht mich nicht so sehr an und vorne die "Kommando"-Zetrale sagt mir auch nicht zu, trotzdem denke ich, das Honda da ein Fortschrittliches Auto hingestellt hat. Ich hatte den Vorgänger, den EP2 und fand den von der Form her schöner, aber das Raumangebot und die Verarbeitung ist beim neuen eine andere, bessere Welt!

«"Es ist verboten dem toten Kojoten die Hoden zu verknoten."»

• Optisch gefallen mir v.a. die in die Heckstoßstange integrierten Endrohre. Das hat was.
    Irgendwie sieht der Civic aus wie eine Studie frisch von einem Autosalon, wobei das aber nicht negativ gemeint ist :top:

Gruß,
    Loyo

• Nabend,

Zitat

Zumal die deutschen Fahrzeuge doch viel Elektronik verbaut haben und deshalb eine Diagnose ohne geeignet Tools nicht ohne weiteres möglich ist.

Stimtm schon, aber der ADAC hat vor einiger Zeit jedes Pannenhilfefahrzeug mit Notebook und entsprechenden Diagnosetools ausgestattet und die Leute entsprechend geschult. Kleines Beispiel, am Wagen meiner Freundin hat eine ADAC´ler den Fehler in 30 min gefunden, wo die Fachwerkstatt 5 mal vergeblich nach gesucht hat.

Zitat

Optisch gefallen mir v.a. die in die Heckstoßstange integrierten Endrohre.

Nachdem ich mir den jetzt mal näher angesehen habe und kurz ne Runde mitgefahren bin, kann ich sagen, das der Wagen einige Highlights hat, z.b. Teile des Design wie die Endrohre, Kühlergrill, das Raumkonzept mit den hinteren Sitzen und dem Unterbodenfach im Kofferaum. Platzangebot vorne war o.k., hinten nicht, für mich zu eng.

Aber Nachteilig finde ich: das Cockpit, mit viel zu verspielt, die mieserable Rundumsicht - ich dachte schon mein A3 hätte eine bescheidene, aber der Civic ist noch weit aus schlechter - die teilweise recht magere Verarbeitung. Der etwas rauh klingende um nicht zu sagen laute Motor, manche nennen das sportlicher Sound ( 1,8 Benziner )

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Meine Güte, daß man verbohrt sein kann, war ja nichts Neues, aber dermaßen, das ist schon erschreckend.
    Wollen wir nur hoffen, daß nie jemand an der letzten Bastion dt. Ingenieurskunst zweifeln oder gar kratzen wird: dem Automobilbau.

Ich glaube, dass dieses Prestige zwar nicht unbedingt zum Wohle des einzelnen ist (z.B. bezogen auf den Preis), aber doch zum Wohle der Allgemeinheit.

In Deutschland sind mehr als 770.000 Jobs direkt und 330.000 indirekt (z.B. Zulieferer) mit der Automobilindustrie verbunden - und davon entfallen sicherlich ein grossteil auf die deutschen Hersteller (und Opel).

Dieses Prestige ein deutsches Auto fahren zu koennen hat zwar bei vielen nur mit dem Ego zu tun, aber beklagen sollte man sich daruber nicht - mir ist zumindest nicht bekannt, wie Honda (ausser in Offenbach am Main, R&D fuer Deutschland & Konzernverwaltung Europa) in Deutschland Arbeitsplaetze schafft.

Wenn man es sich leisten kann und die Einbussen fuer den Einzelnen nicht zu gross sind, habe ich kein Problem damit, wenn jemand die deutsche Brille auf hat - nur persoenlich werde ich in diese Situation nicht kommen, da ich einfach nicht das Geld fuer ein dt. Auto habe.

Robin

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Moin,

Zitat

auf die deutschen Hersteller (und Opel).

Hast Ford vergessen, ist auch kein deutscher Hersteller aber mit etlichen tausend Arbeitsplätzen in D ( Köln ).
    Von Ford kann man sagen, das die sich sehr gut entwickelt haben, nur haftet denen immer noch der schlechte Ruf von früher an. Ein Kumpel von mir ist mit seinem Ford aber höchst zufrieden, vor allem Motortechnisch gesehen. Ist der beste Diesel, den ich je gefahren bin ( 2.2 TDCI )

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Ist der beste Diesel, den ich je gefahren bin ( 2.2 TDCI )

Ich finde solche Sätze immer höchsts suspekt, denn was sagen die aus? Ich weiß jetzt weder welche Diesel-Fahrzeuge du gefahren bist noch wie du die anderen empfunden hast.

• Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    und die Einbussen fuer den Einzelnen nicht zu gross sind

Das ist wie gesagt relativ.
    Bei 8500 Euro und damit rund 30% Mehrpreis würde ich davon schon sprechen. Zumal wir von 5stelligen Eurobeträgen sprechen, die auszugeben sind, ohne wirklich mehr dafür zu bekommen. Jedenfalls nicht im Verhältnis, in dem das Auto mehr kostet.

Zitat

habe ich kein Problem damit, wenn jemand die deutsche Brille auf hat

Ich habe sowieso kein Problem damit, wenn andere sich selbst in die Tasche lügen. Das Problem haben die Leute selbst. Das ist aber auch Teil einer Lebenseinstellung.

Für mich hat daher die Frage, ob der Hersteller in Deutschland auch nur einen Arbeitsplatz schafft, nichts mit dem Kauf eines Autos zu tun. Tut er das, ist das allerhöchstens ein netter Nebeneffekt. Wobei ich schon glaube, daß ich mit meinem Kauf den Arbeitsplatz "meines" Verkäufers mit abgesichert habe.

Erst recht aber wird die Frage nie Voraussetzung sein, da zunächst einmal ca. 400 andere Aspekte und Kriterien erfüllt sein müssen.

Wer es sich leisten kann, sein Auto nach dem Kriterium "Tue ich damit der deutschen Wirtschaft was Gutes?" zu kaufen und dabei 8500 Euro Mehrpreis in Kauf nimmt, bei dem ist es vielleicht wirklich gut, daß er das Geld auch rein hierzulande ausgibt. Von solchen Leuten sollte es vielleicht wirklich mehr geben.
    Aber sie sollen bitte dann auch dieses Argument angeben und nciht vorgaukeln, daß das Auto deshalb auch unbedingt besser ist und andere sowieso nichts sein können, so wie es hier einige im Thread taten.

Ich vermisse einfach das ehrliche Vergleichen und das ehrliche Fazitziehen aufgrund echter persönlicher Erfahrung mit beiden Autos. Und seie das "nur" daß man sich die Autos wenigstens mal persönlich angeschaut hat, gefahren ist und damit beschäftigt hat.
    Stattdessen werden einfach nur Vorurteile und Pauschalisierungen genannt ohne großartige Grundlage. Und das ist einfach unangemessen!

Gerade läuft DSF Motorvision, habe die erste halbe Stunde verpaßt, aber aufgenommen. Werde den Civictest also auf jeden Fall noch sehen und bin schwer gespannt.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ich habe sowieso kein Problem damit, wenn andere sich selbst in die Tasche lügen. Das Problem haben die Leute selbst. Das ist aber auch Teil einer Lebenseinstellung.

Irgendwie fühle ich mich jetzt persönlich angesprochen.

Du als Laie sieht nur die äußere Hülle eines Fahrzeugs und diese mag ja nicht schlecht sein. Ich sehe aber den technologischen Background eines Fahrzeugs und da gibts halt nun mal Unterschiede die 8000 Euro rechtfertigen. Ob nun diese Benefits 8000 Euro Wert sind oder nicht, muss jeder für sich entscheiden. Die Unterschiede sind aber vorhanden und kosten auch das entsprechende Geld.

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Interessant, daß Du nach etlichen Postings aus der Kategorie "Du sollst Deutsch kaufen!" auch noch handfeste Argumente bringst. Das finde ich wirklich gut.
    Nur solltest Du dann auch noch erklären, worin sich diese verbergen und was der Käufer letztenendes wirklich davon hat.
    Ich hoffe, das fällt jetzt nicht in den Bereich der Geheimhaltung von Firmen- Knowhow. ;)
    Es bedeutet also auch, daß dieser techn. Background anderen Marken oder hier konkret dem Honda fehlt?

Habe mir den DSF Bericht gerade angesehen und finde es interessant, daß man diesem zu 80% positiven Bericht in seinem persönlichen Fazit hauptsächlich die negative Kritik entnimmt und wiedergibt.

Bis auf die schlechte Rundumsicht, den (allerdings an der permanenten Leistungsabforderung gemessen nur noch relativ) hohen Durchschnittsverbrauch und die vielleicht gerade beim griechischen Restaurant etwas unsauber klingenden Sprachausgabe und der noch fehlende Partikelfilter, findet man eigentlich keine weitere negative Kritik durch DSF an diesem Auto.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ciao,

Zitat

Original geschrieben von Seadart Ich sehe aber den technologischen Background eines Fahrzeugs und da gibts halt nun mal Unterschiede die 8000 Euro rechtfertigen.

sorry, ohne Partei hier zu ergreifen. Ich habe mir heute morgen den ganzen Thread durchgelesen, und konnte von deinem "Background" recht wenig lesen. Höchstens irgendwelche unbegründeten Thesen. Genau wie bei dem Posting jetzt.
    Ich finde die Diskussion interessant, und wenn du wirklich davon Ahnung hast, würde ich mich freuen, wenn du auf dem selben Level diskutierst.

Zum Thema:
    Also optisch finde ich ihn auch recht gewagt und interessant. Ich selber bin aber wohl einer der subjetiven D-land Verfechter.
    Es ist wirklich im wahrsten Sinne eine Ansichtssache. Ich mit meinen nicht mal 160 cm habe immer meine Probleme mit Autos die hinten den Arsch in die Luft ziehen (inkl. C-Säule). Wieso ist das eigentlich momentan so ein Trend das die Heckscheiben immer kleiner werden? Oder ist das ein Sicherheitsaspekt (mehr Blech)?
    @Jopi
    Sehe ich das richtig auf deinen Bilder, das das Cockpit relativ hochgewinkelt ist? Also wie gesagt, ich bin nicht der "Größte", und so ein Cockpit (falls es wirklich so ist) wäre für mich relativ schlecht, da ich in einem schlechten Winkel auf die Amaturen schaue. Also meine Augenhöhe wird ungefähr wie die Kamera sein. (so und jetzt darf gelacht werden ;) :D und ich weiß, ich sollte im stehen fahren *g*)

Ciao Vito

Edit:
    Gerade in einem andere Forum gefunden. Jetzt hab ich mal nen handfesten Grund, warum der Civic schlecht ist ;)
    http://foto.arcor-online.net/p…1024_3233383061373131.jpg

Der Mann mit den Hochzeiten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!