Der neue Honda Civic

• Also der 2.2er Diesel könnte mir auch gefallen. Der geht in den größeren Hondas schon wahnsinnig gut. War glaub' ich auch Motor des Jahres in dieser Kategorie. Und der Civic ist viel leichter!

Beim nächsten Autokauf kommt der Civic sicher in die engere Wahl. :)

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Habe heute in einem Civic gesessen. Ganz nettes Auto, allerdings gefällt mir die mangelnde Sicht nch hinten nicht, zumal man anscheinend keine Parktronic bekommt. Außerdem finde ich den Seitenhalt der Sitze magelhaft.

Niveau sieht von unten aus wie Arroganz.

Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Du bist ein Mann für ATU!

• 465l! Bei Nutzung des zweiten Ladebodens. Ohne 390!
    Man kann die Sitzbank hochklappen. Das ist ja der Gag! ;)
    Gerade für Zweier- Pärchen (= ohne Kind) ist das Raumkonzept perfekt. Man kann die Rückbank hochklappen, hat aber immer noch einen verschlossenen Kofferraum durch die Lehne. Und dort, wo sonst die Sitzbank ist, kann man Taschen hinstellen. Aber selbst runtergeklappt ist unter der Bank ja Platz für Kleinkram. Auf unserer Schottlandtour zu viert im neuen Focus wäre das superpraktisch gewesen. So hätten die Jacken oder auch das Kamerastativ nicht zwischen den Fondpassagieren lagern müssen.
    Der Nachteil des Ganzen: der Tank rückt nach vorne und ist damit auch nur 50l groß. Aber gut, damit kann man leben. Ich bin eben 60l gewohnt bzw. tanke sogar immer über 60l, teilweise 63l.

Noch zum Raumkonzept: außerdem fällt die Sitzbank auch mit einer einfachen Hebelbewegung bei Runterklappen der Rückenlehne nach unten, wodurch ein fast völlig ebener Ladeboden entsteht.
    Ich hatte den Fahrersitz mal auf mich eingestellt und dann hinten hin gesetzt. Die Kniefreiheit ist hervorragend. Um Meilen mehr als bei meinem Mégane. Wobei der Meg GT einen längeren Radstand und damit hinten mehr Beinfreiheit hat. An den Civiv kommt er aber nicht heran. In jedem Fall etliche Zentimeter mehr als in einem 1er BMW ;) oder auch in einem 159er Alfa.
    Über den Benziner kann ich nichts sagen, da er mich nicht interessiert, kommt bei (wobei mittlerweile "nur" noch) knapp 25000km einfach nicht in die Tüte.
    Wo ist das Problem bei den 0,3 oder 0,2l mehr Hubraum? Warum sollte das der Haltbarkeit schaden? Nach meinem Verständnis geht es eher in die andere Richtung oder spielt gar keine Rolle! Und die 40 Euro mehr als bei 1,9l pro Jahr machen doch wirklich nicht viel aus! Entscheidend ist beim Diesel in erster Linie der Verbrauch.

Der Motor ist sehr leise, deutlich leiser als ein TDI. Aber nicht so leise wie ein Renault dci. Das drückt sich nicht in Nageln aus, sondern im Pfeifen des Turbos, das einen begleitet. Beim Renault dci hört man das eigentlich nur mit offenen Scheiben und wenn man den Kopf aus dem Fenster hält. Ganz ehrlich: einen ruhigeres und leiseres Motorgeräusch als bei Renault habe ich noch kaum gehört. Die halten sich wirklich sehr stark im Hintergrund.

Der Motor braucht wohl etwas mehr Drehzahl als mein dci. Wobei das schwer zu sagen ist, da mein Motor nun mal schon 68000km runter hat und schon immer recht tieftourig gefahren wurde und das eigentlich nur von mir. Der Motor ist drauf eingefahren. Auch, wenn viele sagen, daß es das nicht gäbe. Bin am Samstag bei einem Kollegen mitgefahren, der das gleiche Auto hat wie ich und ihn deutlich höher dreht. Aber auch der ist von der Akustik und dem Durchzug her, wie meiner.
    Ich weiß also nicht, wie sich der Civic noch einfahren läßt. Er hatte er ganz wenige km drauf.
    Ich fuhr ihn Stadt, Land und Autobahn, max. 190 km/h und Wind- wie Motorgeräusche (auch durch Drehzahl) waren in einem sehr angenehmen Bereich, vergleichbar mit meinem.

Der Durchschnittsverbrauch lag bei 7,6l. Aber was das aussagt, kann ich nicht beurteilen. Es ist ein Vorführer gewesen, der vom Verkäufer auch privat gefahren wird (Kindersitz auf Rückbank und lt. seinen Aussagen).
    Der Durchzug ist erste Sahne, praktisch kein Turboloch, enormes Drehmoment, machte tierisch Spaß.
    Die Schaltung ist eher BMW- typisch präzise und "knackig".
    Die Bremsen waren sehr gut dosierbar und bissen gut zu, ohne bissig zu sein.
    Die Lenkung war sehr harmonisch und genau, kam auf Anhieb damit zurecht.

Ja, die Sicht besonders nach schräg hinten ist leider etwas eingeschränkt, ich fand, vor allem nach links beim Schulterblick. Eine Einparkhilfe halte ich dennoch nicht für nötig. Ich fand ihn nicht schwer einsehbar und habe mich bisher noch an jedes Auto gewöhnt und es kennengelernt. Don't panic!

Nicht genug Seitenhalt? Klar, Schalensitze sind es nicht. Aber mehr als bei meinem Mégane - und vor allem eine längere Beinauflage - bieten sie definitiv. Vielleicht nicht supersportlich, aber sein sehr guter Kompromiß zwischen Komfort und Halt. Dazu tragen auch die Stoffe bei.

Beengt fühl man sich im Auto allerhöchstens hinten außen, wenn man sich von den breiten C- Säulen beeindrucken läßt. So schlimm ist es aber nicht, zumal nach vorne genug Platz auf für "Langbeiner" ist. Wie gesagt: besonders mit den hellen Stoffen und dem Panoramadach ist es der absolute Hammer!

Zu den Preisen: also bitte! Zumindest, wer Wert auf Ausstattung legt, wird mit dem Civic immer billiger wegkommen als mit einem vergleichbaren 1er.
    Klar, die Japaner allgemein verfolgen ein völlig anderes Ausstattungskonzept als z.B. BMW, aber eher generell die deutschen Marken.
    Die Japaner, hier Honda, haben klare Pakete, viele Extras gibt es nicht, da je "höher" das Paket, desto mehr bis zu fast alles drin.
    Dafür muß ich nicht wie bei Audi oder BMW beim Preis von >30000 Euro noch Geld für eine Selbstverständlichkeit wie eine Armlehne oder Nebelscheinwerfer nochmal extra Geld ausgeben. Für die, die ganz spezielle Wünsche haben, ist das Konzept der Japaner schlechter, für die, die alles wollen oder "gar nichts", ist es besser!

Zum Benzinermotor vielleicht noch: für das Hochdrehzahlkonzept ist Honda eigentlich bekannt. Nix Turbo, nix Hubraum, sondern eben Drehzahl.
    Wer's mag...! Mein Ding ist es nicht, aber ich bin eh Dieselfahrer.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zu den Ausstatungspaketen muß ich noch was loswerden.
    Der deutsche General-Honda-Importeur kauft die Autos bei Honda ein, ja richtig gelesen.
    Daraus ergibt sich eine gewisse Planwirschaft die Individualität nicht zulässt, deswegen auch die Ausstatungspakete und die geringe Auswahl an Farben/Lackierungen.
    Quelle: Mein Honda Händler vor Ort ;)

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Das ist imho bei Japanern normal.
    Imho werden z.B. Navis und andere Extras bei Ankunft in Bremerhaven von einer Drittfirma erst eingebaut. Meine ich mal in einem Bericht über Bremerhaven gelesen zu haben.

Was die Farbe angeht, würde ich sehr gerne mal noch das hellblau live sehen, das hatte keiner der Händler da, die ich besucht habe. Waren allerdings auch nur 2. ;)
    Werde weiter suchen.
    Ich würde das graumetallic von den Bildern bevorzugen bzw. schwarz, da mich der Kontrast durch die Kotflügelzierleisten doch etwas stören würde, bei helleren Farben.
    Generell möchte ich aber einen Kontrast zwischen Außen- und Innenfarbe haben. Ich möchte weder außen wie innen hell noch außen wie innen dunkel. Entweder außen hell, dann innen dunkel oder außen dunkel und innen hell. Letzteres ist mein Favorit und so habe ich es auch im Mégane. Zwar sind helle Stoffe empfindlicher, sie wirken auf mich aber hochwertiger und sie erzeugen ein großzügigeres Raumgefühl.

Verliebt? Könnte man so sagen. Aber nicht blind vor Liebe.
    Ich könnte jetzt sofort "tauschen". Aber es wäre wirtschaftlicher Irrsinn und ich kenne da so ein paar Leute, die mich dafür in die Irrenanstalt stecken würden. ;)
    Nein, ich werde meine Karre noch mind. 1-2 Jahre fahren, erst dann lohnt sich es, ihn abzustoßen. Außerdem kann ich seit einigen Monaten nicht mehr über mein Auto meckern,.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Es ist ohnehin sinnvoller, ein Auto nicht gleich nach Erscheinen zu kaufen. Wobei ich da weniger Bedenken bei einem Honda hätte als bei einem Renault.
    Mit etwas "Glück" rauscht mir ja auch morgen jemand gewaltig ins Auto, läßt mich heil, aber zerstört meinen Wagen. :D ;)

DIES IST KEIN AUFRUF! :D *lol*

Ich denke, auch in vielleicht 2 Jahren ist der Civic noch sehr modern. Ich glaube auch nicht, daß er so verbreitet sein wird, daß man sich sehr an sein Erscheinen gewöhnt. Dafür ist er zu ausgefallen.
    Deutsche kaufen ja bekanntlich nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht.". ;)

• Zitat

Original geschrieben von Sunny Glade
    Habe heute in einem Civic gesessen. Ganz nettes Auto, allerdings gefällt mir die mangelnde Sicht nch hinten nicht, zumal man anscheinend keine Parktronic bekommt. Außerdem finde ich den Seitenhalt der Sitze magelhaft.

Parktronic nicht, aber eine Rückfahrkamera, allerdings nur in Verbindung mit dem Navi (wegen des Farbmonitors) soweit ich weiß.
    Die eigentliche Rücksicht fand ich überraschend gut, auch wenn der Quersteg, der die Heckscheibe sozusagen teilt, etwas störend war.
    Und die Sicht schräg nach hinten ist zwar mieserabel, aber das kenne ich aus genügend anderen Fahrzeugen. Breite C-Säulen sind leider sehr in Mode. :(

Ich selber habe den 2.2 Diesel in der Sport Version gefahren und die Sitze empfand ich als hervorragend, auch was den Seitenhalt angeht. Allerdings bin ich eher schmächtig, mag sein dass es bei größeren Personen etwas eng wird.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Vor allem hat man nach 2 Jahren den Vorteil, dass man etwaige Mängel oder Stärken erkennen kann. Stichwort: KInderkrankheiten.

Da mache ich mir aus meiner Erfahrung heraus bei Honda keinerlei Sorgen.
    In unserer Familie gab es schon mehrere Honda Neuwagen und die hatten keinerlei Probleme. Auch die Gebrauchten, die wir hatten und haben, machen keine ernsthaften Probleme.
    Wobei ich beim Civic durchaus gespannt bin, da er im Vergleich zu allen anderen Modellen die meiste Elektronik an Bord hat. Mal schauen wie gut Honda das im Griff hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!