Der neue Honda Civic

• Quelle: Honda

Na, wenn das mal kein Erfolg für Honda ist? :)

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Wenn ich das richtig gelesen habe, bremst der gelobte Astra nach 39,7m. Wir sprechen also von 30cm. Ok, für die Person, die überfahren wird, hätten die 30cm entscheidend sein können. Dennoch sind es absolut gesehen eben nur 30cm. Und das macht bei Kabel1 den Unterschied zwischen sehr gut und mangelhaft aus. Wo ist da noch das Verhältnis?
    Bremsenfading ist vollkommen normal und bei jedem Auto mehr oder weniger stark vorhanden. Das "mehr" beim Civic wird imho von Kabel1 überbewertet, denn es ist eben nicht alltagsrelevant.
    Und von Fading auf Paßstraßen ist im Test ja gar nicht die Rede, das sage ich ja. Es ist die Rede von 3 Vollbremsungen aus 100 km/h in kurzer Zeit.
    Und DIE sind genauso alltagsirrelevant wie das Fading auf Paßstraßen, welches andere Autos ja bauartbedingt auch haben. Daher wird auch generell empfohlen, auf Paßstraßen mit deutlich mehr Motorbremse zu fahren. Wer regelmäßig Paßstraßen (wer macht das schon?) fährt, weiß das.

Genau wie das schlechtere Antrittverhalten ohne ESP beim 0-100 Sprint.
    1.: was spielt 0 auf 100 für eine Rolle? Das ist ein Prestigewert für Sportwagen, sonst nichts! Und wenn man schon unterscheidet, sollte man geringe Unterschiede nicht allzu sehr hervorheben. Wenn das eine Auto hier 9 Sekunden braucht und das andere 12, okay. Aber 8,9 gegen 9,3? So what?
    Die Elastizität, die ein absolutes Argument pro Turbodiesel ist, wird hingegen gar nicht erwähnt.
    2. warum schaltet Kabel1 das ESP überhaupt aus?
    3. wie verhalten sich die anderen Wagen dabei?
    4. wie ist es mit eingeschaltetem ESP?

All dieses Verhalten von Kabel1 finde ich extrem merkwürdig.

Es drängt sich der Eindruck auf, daß wieder nicht sein kann, was nicht sein darf.

Dabei werden andere Dinge, weil der Test wieder mal so kurz ist, daß man sich unmöglich einen echten Eindruck der Autos verschaffen kann, wie z.B. der sehr kleine Tank des Civic, die Nichtverfügbarkeit von Bi- Xenon und Kurvenlicht (im Gegensatz zum Astra) gar nicht erwähnt. Oder die Tatsache, daß der Startknopf mehr ein Gag ist als echter technischer Hintergrund wie beim Mégane z.B..
    Warum?

Da gibt es Dutzende andere wichtige Eigenschaften eines Autos, die in Tests komischerweise nie genannt werden. Warum z.B. spielen Staufächer selten eine Rolle, es sei denn man spricht von Vans? Braucht man Stufächer nur, wenn man Kinder hat?
    Wie ist der Langstreckenkomfort? Die Reichweite?
    Versicherungseinstufungen? Voraussichtlicher Wertverlust?
    Unterhaltskosten?

Wenn ich mich wirklich für ein Auto interessiere, will ich doch all das wissen und nicht, wie der Wagen bei ausgeschaltetem ESP beschleunigt.

Zitat

Das Opel zu konservative Autos baut, ist nichts neues und wird denen schon Jahrelang angekreidet. In Meinen Augen stimmt, es. Hab zwar 10 Jahre Corsa gefahren, der ein Top Auto war, aber der neue C-Corsa gefällt mir auch nicht. Gleiches gilt für den Astra, hab drin gesessen und bin sofort wieder ausgestiegen. Der Wagen sagte mir nicht zu, schon auf dem ersten Blick nicht.

Das sollte aber doch jeder für sich entscheiden und nicht in einem Fazit stehen. Und wenn, dann nur ausdrücklich aus persönliche Meinung!

Gut finde ich, daß der Test negative Dinge beim Civic wie das "schlängelnde" Einsteigen hinten aufgreift und kritisiert. Daß man die schlechte Übersichtlichkeit nach hinten anspricht. Punkte wie den noch nicht angebotenen Partikelfilter anspricht. Und einiges mehr. Dennoch wird man auch bei Kabel1 keinem einzigen der 3 Modelle wirklich gerecht. So ein Test müßte mind. 3mal so umfangreich sein, sonst hat es einfach keinen Sinn. Denn das, was Kabel1 da zeigt, ist nicht einmal ein Drittel der ganzen Wahrheit.

Und das enttäuscht mich einfach. Wenn man ehrlich ist, sollte man es entweder richtig machen oder lassen.

P.S.: Ist die Stufenhecklimousine des neuen Civic in den USA schon auf dem Markt? Ich meine, gestern in WI diese gesehen zu haben, mit HK Kennzeichen, also US Army Angehöriger.
    Hat mir allerdings überhaupt nicht gefallen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Moin,

Zitat

Wenn ich das richtig gelesen habe, bremst der gelobte Astra nach 39,7m. Wir sprechen also von 30cm. Ok, für die Person, die überfahren wird, hätten die 30cm entscheidend sein können.

Eine S-Klasse mit über 2 t braucht 36,x m, das sind Masstäbe, aber keine 40 m, der Astra ist da auch nicht besser. Die schafft ein Polo auch, aber auf feuschtem Untergrund.
    Das Mangelhaft hat der Civic wegen dem Fading bekommen, zurecht, das ist ein Sicherheitsmerkmall was auf schlecht abgestimmte Bremsen hindeutet und heute nicht mehr sein muss, zumindets nicht nach der 3. Vollbremsung.

Zitat

4. wie ist es mit eingeschaltetem ESP?

Deutlich schlechter. ESP wird ausgeschaltet, weil dann die max. Motorleistung auf die Räder geht und nur so ein Vergleich möglich ist. Ansonsten regelst EPS sofort beim Durchdrehen eines Rades die Leistung runter und es kommt nichts mehr.
    Das wird übrigens bei jedem Test so gemacht.

Zitat

Versicherungseinstufungen? Voraussichtlicher Wertverlust?

Weil das Faktoren sind, die von vielen unbekannten abhängen, die Typenklasseneinstufungen kann man sich im Internet raussuchen, die liegen alle nahe beieinander, zuimindest bei Versicherungsklassen, Steuer ist der Ciciv am höchsten, wegen dem meisten Hubraum. Wertverlust ist bei ausländischen Autos erfahrungsgemäss höher als bei deutschen, aber bei einem neuen Modell sowieso nicht kalkulierbar.

Zitat

Wenn ich mich wirklich für ein Auto interessiere, will ich doch all das wissen und nicht, wie der Wagen bei ausgeschaltetem ESP beschleunigt.

Wirst nie alles das bekommen, was du sehen willst. Dafür müsste der Test 100000km dauern sein und jeder Wagen nachher auseinander genommen werden, wie die Autobild es macht.

Letztendlich dienen solche Test nur als Anhaltspunkt. Wer einen Wagen kaufen will, schaut sich sowieso jedes Modell selber an und macht vor allem ausführliche Probefahrten damit. Dann endscheidet jeder nach seinem persönlichem Empfinden selber.

• Habe eben zum ersten Mal einen Bericht über den Civic, Leon und Alfa gesehen.
    War bei VOX. Muß sagen 47 m Bremsweg beim Civic sind ein aber in der heutigen Zeit nicht zeitgemäß. Macht ja ein Dacia Logan genauso schlecht.

hajohagi

• Aus http://www.autobild.de/test/ne…_id=10230&artikel_seite=2 :

Testwerte
    Bremsen kalt/warm aus 100 km/h 36,4/36,7 m

Von 47m kann ich da wirklich nichts finden!
    Oder soll das der Bremsweg nach der dritten Vollbremsung sein?
    Ich bleibe dabei: drei Vollbremsungen aus 100km/h sind nicht alltagsrelevant.

Wo steht, daß der Antritt beim Civic mit eingeschaltetem ESP noch schlechter ist als mit ausgeschaltetem? Quelle?
    Was interessiert mich, wie und warum das in Tests gemacht wird? Was zählt, ist die Alltagsrelevanz. Und wenn sie es aus den Gründen so machen, sollen sie es dazu schreiben, damit man es nicht einfach so hinnimmt.

Ich will jetzt nicht auf alles eingehen, aber einen Wertverlust kann man durchaus prognostizieren, auch wenn das logischerweise keine 100% Aussage ist.

Warum muß man ein Auto 100000km fahren, um Dinge wie Stauraum etc. zu erwähnen? :confused:

Zitat

Letztendlich dienen solche Test nur als Anhaltspunkt. Wer einen Wagen kaufen will, schaut sich sowieso jedes Modell selber an und macht vor allem ausführliche Probefahrten damit. Dann endscheidet jeder nach seinem persönlichem Empfinden selber.

Das ist eben gerade der Punkt und genau DAS glaube ich eben nicht.
    Sehr viele nehmen erst einmal recht viele Autos mit in ihre Liste, aber durchaus mit Vorbehalten. Und wenn diese dann in solchen Tests aufgrund von Unzulänglichkeiten oder gar bewußter Manipulation durch Rhetorik und Auslassung bestätigt werden, wird weiter geblättert.
    Ich bin der Überzeugung, daß genau das in Deutschland sehr viele potentielle Käufer vom Kauf jenseits der üblichen Kaufgewohnheiten abhält.
    So gut wie niemand schaut sich den gesamten Markt en detail an, sondern filtert vor. Und dabei unterstützt imho die dt. Presse vor allem dt. Automobile.
    Jedenfalls kommt es mir verdammt oft so vor.
    Besonders wieder in diesem Falle hier.

Man merkt, wie verdammt gut der Civic geworden ist und sieht zu, daß man ihn am Ende möglichst schlecht da stehen läßt.

P.S.: Süddeutsche Gehirne scheinen anders zu funktionieren:

Zitat

Alles im "Zweizonen-Cockpit" ist einfach zu erreichen und gut zu bedienen

http://www.sueddeutsche.de/aut…article.html?img=1.4#bild

;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Also ich finde nicht, dass der Civic so schlecht da steht.
    Ich habe vorhin auch den Bericht bei AMS TV auf VOX gesehen und bis auf die Sache mit den Bremsen hat der Civic prima abgeschnitten.
    Im Notfall kann man den Bremsen ja auch sicherlich mit verbesserten Bremsen aus dem Zubehörhandel beikommen, auch wenn das bei einem Neuwagen eigentlich nicht sein sollte.
    Ich werde demnächst auch mal schauen, ob ich eine Probefahrt mit dem Civic machen kann.
    Optisch (meiner Meinung nach) ein sehr schickes Auto, das aufgrund seiner Formgebung polarisiert.
    In der Version bei AMS hat er mir mit der blauen Metalliclack-Lackierung sehr gut gefallen.

Gruß,
    Loyo

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    P.S.: Ist die Stufenhecklimousine des neuen Civic in den USA schon auf dem Markt? Ich meine, gestern in WI diese gesehen zu haben, mit HK Kennzeichen, also US Army Angehöriger.
    Hat mir allerdings überhaupt nicht gefallen.

Jo, ist durchaus mal anzutreffen und wird bei der TV-Werbung auch in den Vordergrund gestellt (man sieht die SHL von vorne und von hinten, die anderen beiden Modelle jedoch nur nachher in der Totale, wenn alle 3 Modelle von vorn gezeigt werden).

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Zitat

Original geschrieben von Jochen

Man merkt, wie verdammt gut der Civic geworden ist und sieht zu, daß man ihn am Ende möglichst schlecht da stehen läßt.

Warum sollten die das bitte tun. Das grenzt ja schon fast an Verfolgungswahn :D

You get what you pay for ;)

 MacBookPro 15“ End 2016 
     iPhone X 64GB Spacegrau 
     Apple Watch Gen. 3 42mm 

• Hallo,

Zitat

Und wenn diese dann in solchen Tests aufgrund von Unzulänglichkeiten oder gar bewußter Manipulation durch Rhetorik und Auslassung bestätigt werden, wird weiter geblättert.

Das ist deren Problem. Wenn ich 25 T€ oder mehr für ein Auto ausgeben, fahre ich den Wagen vorher Probe, bevor ich mir ein Urteil bilde und micht mit Testberichten auseinander setzen.
    Ich hab bei meiner Wagenauswahl keinen einzigen Testbericht gelesen, aber kanpp 1500 km Probefahrten mit etlichen in Frage kommenden Modellen gemacht. Da sind einige Wochenende bei drauf gegangen.

Zitat

Alles im "Zweizonen-Cockpit" ist einfach zu erreichen und gut zu bedienen

Jeder wie er mag, mir sagt es absolut nicht zu, habs heute live gesehen, ein Nachbar hat den Wagen zur Probe übers WE da.

• gut das du das ansprichst
    es macht den anschein das in deutschland ein deutsches auto gewinnt
    ganz egal wie schlecht es ist

ich erinnere mich an einen test (afair dsf auf irgendeiner teststrecke) bei dem der (noch) aktuelle CL (jaja das teil mit dem stern) ohne ESP sogut wie garnicht zu fahren war

die meinten es wär nicht nötig eine rundenzeit mit abgeschalteten ESP zu nennen da diese in keinem verhältnis zu den anderen zeiten steht

da wo es passt wird eingeschaltet und da wo es nicht passt eben nicht

ich sag schon seit jahren das japanische autos den deutschen haushoch überlegen sind (sowohl qualität als auch vom preis) aber irgendwie begreift das sonst kaum einer

laut pannenstatistiken vom ADAC haben sich die deutschen hersteller erst in den letzten zwei jahren wieder einwenig gefangen

kein wunder
    wenn ein golf heute fast mehr kostet wie ne C oder E klasse vor einigen jahren (bsp.: mein onkel hatte 1999 einen 220er E als jahreswagen mit knapp 12.000 km für 41.000DM gekauft) dann ist das wohl das mindeste was man erwarten kann

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!