Deutsche Autos gewinnen bei deutschen Testberichten wirklich fast ausnahmslos.
Was ich auch oft feststellte ist, dass vor allem VW bei "innerdeutschen" Duellen gewinnt. Irgendsoetwas wie Schiebung muss es da geben...
Der neue Honda Civic
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von CK-187
ich sag schon seit jahren das japanische autos den deutschen haushoch überlegen sind (sowohl qualität als auch vom preis) aber irgendwie begreift das sonst kaum einerAlso ich sag das auch immer und in meinem Bekanntenkreis ist das sowieso schon weit angekommen.
Zitatlaut pannenstatistiken vom ADAC haben sich die deutschen hersteller erst in den letzten zwei jahren wieder einwenig gefangen
Das liegt daran, daß diese Hersteller hauseigene Pannendienstnetzwerke aufgebaut haben und den Käufern einbläuen, ja nicht den ADAC zu rufen (damit der nichts mitbekommt) sondern immer nur den herstellereigenen Pannenservice. Besonders die mit dem Stern sind da schon weit...
Andererseits hat mich mein Mitsubishi-Händler auch über deren eigenen Notfalldienst informiert...

Und was die Bevorzugung von deutschen Autos anbelangt - das trifft auch auf die Versicherungen zu: Da sind deutsche Autos (leider) deutlich preiswerter als ausländische... Nach einem Hinweis eines Bekannten (arbeitet bei Autovermietung) habe ich das überprüft als ich letzten Herbst auf der Suche nach einem Auto für mich war - und es stimmt auch noch. :flop:
Was die Civic-Bremsen anbelangt: Bekannte von mir haben mit älteren Honda-Fahrzeugen (Civic, Accent) oft Probleme auf Passstraßen - als einzige. Scheint doch eine Honda-Krankheit zu sein.
-
Moin,
ZitatDas liegt daran, daß diese Hersteller hauseigene Pannendienstnetzwerke aufgebaut haben und den Käufern einbläuen, ja nicht den ADAC zu rufen (damit der nichts mitbekommt) sondern immer nur den herstellereigenen Pannenservice.
Das ist richtig, aber warum soll ich ADAC-Beiträge zahlen, wenn der Audi-eigene Mobilitäts Service mir sofort helfen kommt und zwar rund-um-die-Uhr bundesweit und kostenlos. Zudem noch von Audi-Spezialisten, die die Fahrzeuge verdamm gut kennen und vor allen deren Macken.Nichts gegen die Leute vom ADAC, die sind verdammt gut, nur haben die kein tieferes Wissen zu speziellen Fahrzeugen.
-
Zitat
Original geschrieben von Thomas4711
Moin,
Das ist richtig, aber warum soll ich ADAC-Beiträge zahlen, wenn der Audi-eigene Mobilitäts Service mir sofort helfen kommt und zwar rund-um-die-Uhr bundesweit und kostenlos. Zudem noch von Audi-Spezialisten, die die Fahrzeuge verdamm gut kennen und vor allen deren Macken.Nichts gegen die Leute vom ADAC, die sind verdammt gut, nur haben die kein tieferes Wissen zu speziellen Fahrzeugen.
Zumal die deutschen Fahrzeuge doch viel Elektronik verbaut haben und deshalb eine Diagnose ohne geeignet Tools nicht ohne weiteres möglich ist.
Außerdem ist der Herstellergebunde Service eher als dienst am Kunden und nicht als "wie schöne ich die ADAC Pannenstatistik" zu sehen......
-
Zitat
Original geschrieben von mr3
Deutsche Autos gewinnen bei deutschen Testberichten wirklich fast ausnahmslos.
Was ich auch oft feststellte ist, dass vor allem VW bei "innerdeutschen" Duellen gewinnt. Irgendsoetwas wie Schiebung muss es da geben...Siehe Autobild, da gewinnt immer ein deutsches Auto vor ausländischen Fahrzeugen!

-
Zitat
Original geschrieben von Seadart
Warum sollten die das bitte tun. Das grenzt ja schon fast an Verfolgungswahn
You get what you pay for

Unter dem Verfolgungswahn leide ich offenbar nicht als Einziger.
Ich verfolge seit etlichen Jahren die dt. Automobilpresse und da drängt sich der Eindruck förmlich auf, daß es gewisse Grundregeln gibt, wer einen Test gewinnen darf und wer nicht. Wenn es ihnen ein ausländisches Auto schwer macht, einen dt. gewinnen zu lassen, zieht man sich eben Dinge an den Haaren herbei oder bewertet Dinge eben einfach mit mehr Gewicht, in denen der dt. überlegen ist.
Natürlich ist das nicht immer der Fall! Aber in einigen Fällen kommt es einem schon so vor.
Warum sie das tun sollten? Das ist doch ganz einfach: bei der Struktur, die in der dt. Bevölkerung, also in der Zielkundschaft der Presse vorherrscht, würde man an dem Ast sägen, auf dem man sitzt. Dt. Automobilindustrie und dt. Automobilpresse brauchen sich gegenseitig. Die Presse lebt von der Industrie und nutzt dies aus. Ohne die dt. Presse stünde die dt. Automobilindustrie noch schlechter da als sie schon steht.Von mir aus kannst Du das gerne paranoid nennen.
Es ist aber mein Eindruck, der sich von mal zu mal bestätigt und verfestigt.
Dabei ist es schon irgendwo nahezu logisch, daß es kaum sein kann, daß das dt. Auto immer besser ist als z.B. das französische, italienische, japanische oder schwedische etc..
Dabei sollte man einfach mal einen Blick über den dt. Tellerrand wagen.
Die sehen die Dinge teilweise vollkommen anders als wir.ZitatZumal die deutschen Fahrzeuge doch viel Elektronik verbaut haben und deshalb eine Diagnose ohne geeignet Tools nicht ohne weiteres möglich ist.
Außerdem ist der Herstellergebunde Service eher als dienst am Kunden und nicht als "wie schöne ich die ADAC Pannenstatistik" zu sehen......
Dich scheint die dt. Automobilindustrie aber wirklich fest im Griff zu haben.
Das mit der Elektronik ist bei einem Franzosen auch nicht anders. Und ob Du beurteilen kannst, ob es mit der ADAC Statistik zu tun hat, bezweifle ich. Jedenfalls liegt es nahe, daß es damit zu tun hat, wenn auch nicht nur damit.
Wenn man schon so einen guten Kundendienst haben will, warum kommt man dann nach Jahren der Gewährleistung zurück zur Garantie?
Und das Wissen von Markenhändlern würde ich auch nicht pauschalisieren. Da gibt es solche und solche. Und ob dann ausgerechnet der Mann, der auf dem Servicemobil sitzt, sich so gut auskennt, kann man auch schwer pauschalisieren. Es macht vermutlich der, der bereit ist, für Schicht- und Bereitschaftszulagen auch nachts und am Wochenende zu arbeiten.Schade, daß trotz reger Beteiligung am Thread nur ca. 20% persönliche "Erfahrung" mit dem Wagen haben.
-
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Dich scheint die dt. Automobilindustrie aber wirklich fest im Griff zu haben.
Das mit der Elektronik ist bei einem Franzosen auch nicht anders. Und ob Du beurteilen kannst, ob es mit der ADAC Statistik zu tun hat, bezweifle ich. Jedenfalls liegt es nahe, daß es damit zu tun hat, wenn auch nicht nur damit.
Wenn man schon so einen guten Kundendienst haben will, warum kommt man dann nach Jahren der Gewährleistung zurück zur Garantie?
Und das Wissen von Markenhändlern würde ich auch nicht pauschalisieren. Da gibt es solche und solche. Und ob dann ausgerechnet der Mann, der auf dem Servicemobil sitzt, sich so gut auskennt, kann man auch schwer pauschalisieren. Es macht vermutlich der, der bereit ist, für Schicht- und Bereitschaftszulagen auch nachts und am Wochenende zu arbeiten.Schade, daß trotz reger Beteiligung am Thread nur ca. 20% persönliche "Erfahrung" mit dem Wagen haben.
Ich kenn mich berufsbedingt nur mit einer bestimmten Marke aus. Ich weiss auch warum bestimmte Fahrzeuge günstiger produziert werden können als andere. Es ist halt immer eine Frage des bedarfs. Wenn ich eine Auto möchte das mich von A nach B bringt dann reicht natürlich ein Fiat, Honda usw. völlig aus.......wenn ich was technisch ausgefeiltes haben möchte und technologisch up-to-date bleiben will, dann braucht ich halt nen BMW/DC usw........
Ist doch wie bei den Handys....zum telefonieren und sms schreiben tuts auch ein sagem.....wenn ich gute Bilder machen möchte....und ein tolles Menü brauche usw. dann kaufe ich mir ein K750i.......kostet dann halt auch mehr....
Um mal auf den Civic zurück zu kommen.......das einzigste innovative an dem Fahrzeug ist das Cockpit, was ich persönlich für viel zu verspielt halte......was wirklich innovatives konnte ich im Backend des Fahrzeugs aber nicht finden......
-
Zitat
Original geschrieben von Seadart
Wenn ich eine Auto möchte das mich von A nach B bringt dann reicht natürlich ein Fiat, Honda usw. völlig ausIch sehe schon. Es ist Zeitverschwendung!
Das zeigt auch der Vergleich Sagem/ K750i.
Wenn Du Dich nur mit 1 Marke auskennst, halte Dich doch bitte an Threads zu dieser 1 Marke.
Wenn Du das Raumkonzept nicht für innovativ hältst, zeige mir ein Modell (vom Honda Jazz abgesehen), bei dem dies ebenso gelöst wurde.
Gleiches gilt für die Dreidimensionalität des Cockpits.Aber da wir nun wissen, daß Honda niemals an einen deutsche Marke herankommen wird, quasi unwürdig ist, können wir ja unter den Leuten weiter reden, die sich ernsthaft für einen Blick über den Tellerrand interessieren. Der muß ja nicht Richtung Honda Civic gehen.
Meine Güte, daß man verbohrt sein kann, war ja nichts Neues, aber dermaßen, das ist schon erschreckend.
Wollen wir nur hoffen, daß nie jemand an der letzten Bastion dt. Ingenieurskunst zweifeln oder gar kratzen wird: dem Automobilbau.Und wollen wir nur zusehen, daß wir nie über unsere Landesgrenzen hinaus schauen müssen, wo die Leute tatsächlich massenhaft andere Marken fahren!
:eek:
-
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Meine Güte, daß man verbohrt sein kann, war ja nichts Neues, aber dermaßen, das ist schon erschreckend.Das Kompliment gebe ich gerne zurück

-
Nachdem Du das losgeworden bist, kommen wir nun also zurück zum Thema!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!