Entscheidungshilfe: Athlon64 3700+ oder X2 3800+?

• Hi :)

Titel sagt eigentlich alles. ;)

Zur Auswahl stehen:

AMD Athlon 64 3700+ "San Diego"

und

AMD Athlon 64 X2 3800+ Dual Core

Meine Frage wäre jetzt: Womit bin ich besser bedient? Gibt es merkl. Unterschiede zwischen den beiden Prozessor-Typen?

Meiner Recherche nach unterstützen atm nur recht wenige Programme DualCore und können (wenn überhaupt) nur ansatzweise das gesamte Potential ausschöpfen. Von Spielen möchte ich erst gar nicht reden... :rolleyes:

Ich brauche eine CPU für u.a.:

• das Spielen rechenintensiver Games (HL², FEAR, WoW etc.),
    • das Arbeiten mit Grafikprogrammen,
    • das flüssige parallele Laufen von mehreren Programmen (Miranda, mIRC, Winamp, Skype, FF, ggf. TV-Programm).

Also bis jetzt konnte ich mich an einem Pentium M 740 (1,73 GHz) bedienen und war eigentlich zufrieden mit der Leistung im Office-Betrieb - nur bei Spielen hat es desöfteren gehackt. :(

Ich weiß jetzt nicht, ob der letztere Punkt für mich ausschlaggebend genug sein kann für den Kauf... Denn auch eine SingleCore-CPU müsste doch in der Lage sein, das alles zu bewältigen ohne in die Knie gehen zu müssen? :confused:

Dementsprechend sehe ich nicht den genauen Vorteil einer DualCore-CPU. Als Laie würde man denken, dass "doppelte Rechenkraft" dahintersteckt - das allerdings wird von der Bezeichnung "3800+" wieder wettgemacht?!

Wäre für eure kompetente Hilfe, die ich hier schon gewohnt bin, äußerst dankbar! :top:

• Nimm den 3700+. Dualcore klingt zwar gut, funktioniert aber noch nicht wirklich richtig gut. Außerdem dürften sich die beiden modelle nicht viel nehmen.
    Und der 3700+ ist preiswerter (bei gleicher Leistung).

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Dualcore bringt schon was, wen mehrere Programe gleichzeitig laufen, und beim Spielen kan sich dan ein Core um die Engine vom Spiel kuemmern und der andere Core um die DirectX Engine - wuerde da schon den Athlon X2 nehmen

• Du musst aber bedenken daß es im endeffekt aufs gleiche rauskommt, bei fast gleichem Rating. Der 3800+x2 hat ja nicht 2x 3800+ sondern insgesamt. Im prinzip wird die Rechenleistung ja nur aufgeteilt. Und da ja heutige Betriebssysteme voll Multitaskingfähig sind bringt das -wenn überhaupt- nur einen kleinen Vorteil.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Kann mich immer noch nicht so richtig entscheiden... :(

Aber warum gibt es dann überhaupt teure DualCore-CPUs, wenn sie doch so gut wie nichts bringen?? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Du musst aber bedenken daß es im endeffekt aufs gleiche rauskommt, bei fast gleichem Rating. Der 3800+x2 hat ja nicht 2x 3800+ sondern insgesamt. Im prinzip wird die Rechenleistung ja nur aufgeteilt. Und da ja heutige Betriebssysteme voll Multitaskingfähig sind bringt das -wenn überhaupt- nur einen kleinen Vorteil.

Afaik bringt Dualcore, wen es zwei gleiche Cores waren maximal 83%, dafault ungefaehr die 2/3 davon das sind dan

der 3700+ hat 2,2 ghz und 1024kb Cache
    der 3800+ hat 2,4 ghz und 512kb Cache
    der x2 3800+ hat 2,0 ghz und 2x 512 kb Cache

rechnerische Leistung zum 3700+
    3700+: 1,000
    3800+: (2,4ghz : 2,2ghz) : 1,032 = 1,057
    x2 3800+: 1,46 * (2,0ghz : 2,2 ghz) : 1,032 = 1,286

rechnerische Leistung zum 3800+
    3700+: 0,946
    3800+: 1,000
    x2 3800+: 1,217

Der Athlon x2 3800+ ist gegenüber einen normal Athlon 3800+ ungefaehr 21,7% schneller, gegenüber dem Athlon 3700+ ist er ungefaehr 28,6% schneller

• Was vielleicht noch erwähnt werden sollte: Der X2 besteht nicht aus zwei 3800+-, sondern aus zwei 3200+-"Venice"-Prozessoren.

Habe ich bei den Produktbewertungen bei Alternate aufgefischt; kann also nicht sagen, ob es wahr ist oder nicht. ;)

• Hi,
    also noch mein Senf dazu, weil ich selber vor ner Weile vor der Entscheidung stand...

1. Die CPU-Bauer, vornhemlich Intel und AMD, sind wohl z.Zt. kaum mehr in der Lage was an den Taktfrequenzen zu schrauben -> mehrere CPUs auf einer machen die Arbeit in Zukunft.
    2. Das ganze ist noch relativ jungfräulich, und dementsprechend nicht völlig ausgereitzt im Moment.
    3. Wenn dem wirklich so ist, und in Zukunft praktisch alles an Mehrleistung über mehrere Kerne gelöst wird, kann man eigentlich auch davon ausgehen, dass die Software irgendwann daran angepasst wird.

Aaaalso, wenn man Optimist ist, und hofft dass im Lebenszyklus des neuen Prozessors den man kauft, sich alles entsprechend wendet, und mann die übelste Mehrleistung in ein paar Monaten abgreifen kann, lohnt sich natürlich jetzt schon die Anschaffung. Reicht einem das bissel Mehrleistung bei parallel laufenden Programmen schon jetzt (wer kodiert schon einen Film beim Zocken???), ist man wohl auch glücklich damit. Wenn man, wie ich es tue, eher denkt, dass das noch ewig dauert, bis der entsprechende Softwarerückhalt für DCs gegeben ist, wartet man und spart Geld. Ich denke da nur an Grafikkarten, die immer tierisch mit neuen Features vollgestopft werden, und dann, wenn ein Spiel das endlich mal unterstützt, schon wieder viel zu lahm sind... :rolleyes:

Grüße Pepe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!