Hi ![]()
Titel sagt eigentlich alles. ![]()
Zur Auswahl stehen:
AMD Athlon 64 3700+ "San Diego"
und
AMD Athlon 64 X2 3800+ Dual Core
Meine Frage wäre jetzt: Womit bin ich besser bedient? Gibt es merkl. Unterschiede zwischen den beiden Prozessor-Typen?
Meiner Recherche nach unterstützen atm nur recht wenige Programme DualCore und können (wenn überhaupt) nur ansatzweise das gesamte Potential ausschöpfen. Von Spielen möchte ich erst gar nicht reden... ![]()
Ich brauche eine CPU für u.a.:
- das Spielen rechenintensiver Games (HL², FEAR, WoW etc.),
- das Arbeiten mit Grafikprogrammen,
- das flüssige parallele Laufen von mehreren Programmen (Miranda, mIRC, Winamp, Skype, FF, ggf. TV-Programm).
Also bis jetzt konnte ich mich an einem Pentium M 740 (1,73 GHz) bedienen und war eigentlich zufrieden mit der Leistung im Office-Betrieb - nur bei Spielen hat es desöfteren gehackt. ![]()
Ich weiß jetzt nicht, ob der letztere Punkt für mich ausschlaggebend genug sein kann für den Kauf... Denn auch eine SingleCore-CPU müsste doch in der Lage sein, das alles zu bewältigen ohne in die Knie gehen zu müssen? :confused:
Dementsprechend sehe ich nicht den genauen Vorteil einer DualCore-CPU. Als Laie würde man denken, dass "doppelte Rechenkraft" dahintersteckt - das allerdings wird von der Bezeichnung "3800+" wieder wettgemacht?!
Wäre für eure kompetente Hilfe, die ich hier schon gewohnt bin, äußerst dankbar! :top: