Massive Probleme mit Sony Vaio Notebook/Support. 430Euro für Kopfhörerausgang
-
-
-
Haben die mit dem Ding Fußball gespielt?
Das sieht ja wirklich übel aus... -
Schreib doch mal C`t-TV oder ruf da mal an!
-
Zitat
Original geschrieben von VFBler
Zu den Reparaturkosten von ca. 430.- Euro:Gehen wir mal davon aus dass der Kopfhörerausgang mechanisch beschädigt ist. Wer diesen beschädigt hat ist für eine Garantieleistung seitens Sony uninteressant. Falls Du es nicht warst, dann war es halt ein Bekannter und die Sache wird ein Versicherungsschaden: Zahlen muß man die Reparatur aber auf jedenfalls. Du bekommst dann das Geld von der Versicherung zurück oder die Versicherung klärt das mit dem Sony Support direkt.
Hey, ich habs auch, ich hab den so gut wie nie benutzt!
-
Das Problem ist bei mechanischen Defekten doch meistens das gleiche: Keiner will es gewesen sein. Ein Hersteller nimmt sich sowieso aus der Garantie heraus indem er mechanische Schäden von der Garantie ausschließt. Da das Notebook nicht im Besitzt des Herstellers war (während der Nutzungsdauer des Besitzers), kann der Hersteller natürlich auch nicht „hellsehen“ wer diesen mechanischen Defekt verursacht hat. Wenn der Besitzer also sicher ist daß er den mechanischen Schaden nicht verursacht hat, dann muß er eben herausfinden wer der Verursacher des Schadens war. Wenn dieser dann gefunden ist, dann hat der Verursacher sicher eine Privathaftpflicht die für den Schaden (Reparatur) aufkommt. Wenn der Verursacher nicht zu ermitteln ist dann sieht es schlecht aus und unter Umständen muß man dann die Reparatur selbst zahlen, sodenn man will.
Da talnicker das Notebook im August 2005 gekauft hat ist er (vermutlich) noch innerhalb der ersten 6 Monate der Gewährleistung und sollte mal mit seinem Verkäufer sprechen. Allerdings vorher kurz die Garantiebestimmungen von Sony lesen. Wenn dort steht daß die gesetzliche Gewährleistung bei Inanspruchnahme von Garantieleistungen unberührt bleibt, hat er eventuell gute Karten. Wobei ich das Notebook in diesem Zustand nicht zum Händler bringen würde.
Und wenn ich das Bild, welches den Defekt aufzeigt, so ansehe, sieht daß für mich als Leihe nach einer mechanischen Beschädigung aus.
-
Was ich jetzt etwas seltsam finde, ist, dass der rote Eingang defekt ist, und
das ist bei meinem Vaio der Mikrofon eingang. Der Gruene (und linke) ist der Kopfhoererausgang.Andy
EDIT: Wenn ich mein Notebook so vom Service zurueck bekommen haette,
gaebe es nur eine Loesung: Der Weg zum Anwalt! -
Ich würde an deiner Stelle nochmal eine sachliche Mail schreiben, die den ganzen Sachverhalt darstellt. So, dass ein Unwissender sämtliche Informationen hat, um sich ein Bild zu machen. Das ganze schickst du dann samt Bilder an Sony und in die CC-Zeile haust du jegliche seriöse Redaktion rein, die du finden kannst.
Eine Recherche im Internet über einige Foren hinweg könnte eventuell auch nicht schaden. So eine Linksammlung macht sich in der Mail wahrscheinlich auch ganz gut.
Eine zweite Mail bzw. Anrufe bei WISO, Heise etc. würde ich auch in Erwägung ziehen, abgesehen davon, ob die 430€ für eine Reparatur angebracht waren oder nicht, aber der Zustand des Notebooks, wie dieser vom Hersteller verschickt wurde, gehört "bestraft". :flop: Eine absolute Frechheit.
-
sorry aber das teil sieht für mich eher nach einer vorsätzlichen sachbeschädigung aus
kann man die xxxxxxx (<----selbstzensur:D ) anzeigen?
-
Würde mich doch sehr wundern, wenn man die Buchse nicht innerhalb ein paar Minuten mit dem Lötkolben gewechselt bekommen würde. Hast Du auch ein Bild von der Rückseite der Platine auf der man die Lötpunke erkennen kann?
Grüße
xray
-
Zitat
Original geschrieben von VFBler
Das mit dem direkt an die Geschäftsführung senden kannste vergessen. Große Firmen leiten derartige Post ohne Umwege an die hausinternen Kundendienststellen weiter.Nein, nicht immer. Teilweise wird sowas auch von den Fachabteilungen bearbeitet um es nicht weiter eskalieren zu lassen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!