Germany's next Topmodel - Modelbusiness wirklich so Persönlichkeitsunterdrückend ?

  • Ich habe die Folge gestern zwar nicht gesehen (die Cylonen fand ich irgendwie spannender), aber nach wie vor wundere ich mich ein wenig über die Naivität mancher Zuschauer.


    Es geht immer noch darum ein Topmodel zu finden, also um ein Business, welches noch nie für besonders sanfte Umgangsformen oder besonders menschenwürdige Behandlung bekannt war.
    Nun wird das Ganze mal ganz öffentlich aufgezeigt und alle regen sich auf?
    Es ist ein knallhartes Geschäft...die Betonung liegt auf Geschäft, da geht es nicht wirklich um Individualität und Menschlichkeit, da geht es um die Ware "Model".
    Miss Wahlen sind eher eine Sandkasten-Variante des Ganzen, und selbst da geht es ja schon hart zu.
    Man sollte nur nicht vergessen: Eine Miss Verständnis, Miss Geburt oder Miss Dingenskirchen soll zumeist dann auch ihre Stadt, Land Fluss, ihren Block repräsentieren, da ist es nur natürlich, dass sie sowas wie eine eigene Note mit einbringen soll.
    Ein Model soll hingegen das tun, was ihr Auftraggeber verlangt, und das nach Möglichkeit ohne rumzuzicken und ohne "Selbstverwirklichungs-Absichten".


    Dass sich Politiker auch in solche Dinge einmischen ist zwar nichts neues, aber letztlich eher sinnlos und albern. Erinnert mich ehrlich gesagt ein wenig an die ungefragte klerikale Einmischung in Fragen der Politik.


    Vielleicht öffnet diese Show ja endlich mal ein paar mehr Menschen und Mädchen die Augen darüber, wie es wirklich in dem Geschäft zugeht.
    Ich jedenfalls mache den Machern der Show keine Vorwürfe, schließlich wird ein Topmodel gesucht und kein Aldi-Prospekt-Püppchen.
    Und ja, ich glaube durchaus daran, dass die Gewinnerin es tatsächlich schaffen kann, ganz weit nach oben zu kommen im Modelbusiness...

  • Ich bezweifele die Anklage der Politik sogar ein bischen. Ich habe die Modepüppchendressur auf Pro7 bisher nicht angeschaut (interessiert mich garnicht), aber offenbar ist das ja kein aufgehübschtes Weichspülerformat, sonder realtiv nah an der Realität des vermeintlichen Berufs.


    Ich glaube nicht, daß da über die Maßen Sympathiewerte für diesen Job geschaffen werden. Kann mir denken, viele Mädels denken, man bekomme lediglich 24 Stunden lang gesagt wie schön man sei, nen Haufen Kohle und teure Klamotten und steht dafür halt mal 8 Stunden halbnackt vor nem schwulen Fotografen.


    Da wird doch gezeigt, daß man in der Regel nicht mehr ist, als ein Kleiderständer mit Titten und am Ende ist niemand wirklich nett zu einem. Auch die Klum hat nur deshalb den Anschein von Persönlichkeit, weil sie mittlerweile Millionen verdient hat-die ist nicht mhr abhängig vom Wohlwollen Dritter.


    Ich bezweifele, daß in der heutigen Zeit aufgewachsene Mädchen den Job machen wollen, wenn sie wissen, wie er wirklich ist. Wollen tun das ja schon jetzt nur die weniger schönen-eine Kate Moss sah bspw. noch nie schön aus und wird es auch nie. Nach der dreht sich doch nichtmal in der Geisterbahn einer um. Dafür kann sie aber aufgrund ihres androgynen Körperbaus wunderbar die Plünnen auf dem Steg rumtragen.


    Verwunderlich ist nur, daß Mädchen den Idealvorstellungen homosexueller Männer hinterhereifern. Die Mode wird salopp gesagt von Schwuchteln designed-die wissen garnicht, wie eine für heterosexuelle Männer attraktive Frau auszusehen hat.


    Tja, und wenn Frauen versuchen, wie durchtrainierte Männer auszusehen, dann entwickeln sie zwangsläufig Essstörungen. Das ist aber deren eigene Schuld, man kann sich auch selber Kleider nähen.

  • Wann wurden die Sendungen denn aufgenommen? Nach der Geburt des 2. Kindes von Heidi oder davor? Denn als man sie gestern mit etwas weniger Stoff sehen konnte, war ich schon etwas erschreckt, dass doch so "viel" Speck an ihr war. Nicht dass mich das wirklich stört, allerdings entspricht das ja nicht den Vorgaben, den sie und ihre Jury an die anderen Teilnehmer haben.
    Lässt sich Heidi neuerdings gehen oder ist das nur auf die Geburt und die damit verbundenen "Folgen" zurückzuführen?

  • Das Thema Magersucht sollte man IMO nicht so einfach unter den Tisch fallen lassen. Allerdings sind die Politiker auch die falschen Kritiker...


    Nur ich verstehe einfach den Sinn dieser ganzen Aktion nicht. Geht es in dieser Sendung darum, irgendeinen Traum zu erfüllen oder darum, nackte Frauen schon vor 23 Uhr zeigen zu dürfen. Das Modelgeschäft ist wohl eines der härtesten überhaupt, aber hier wird es noch härter, indem man Frauen zum reinen Einschaltquotenfaktor abstempelt.


    Aber ok, das Thema hat sich erledigt. Parallel läuft in Zukunft Battlestar Galactica in der Neuverfilmung :)

    R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."


    Ab zum Blog und zur Zeitung.

  • Also ich glaube manche haben es nicht verstsanden. Wenn ich zu klein bin, kann ich nie, aber auch nie im Leben ein Topmodell werden. Wenn ich die Gardemaße nicht erfülle, dann eben auch nicht. Warum regt sich jetzt jeder auf, dass eine mit 92 er Arschmaß rausgeschmissen wird? Eine supersüsse 1,61 m Blodine wäre nicht einmal ein die Vorausscheidung gekommen? Wer von Natur aus zu dick, breit oder was auch immer ist, der hat in der Sendung nichts verloren...

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • exakt. Es wird keine Werbeikone für das Land Deutschland (Miss Germany) gesucht, sondern ein optisch perfektes model, eine WARE.
    Ob diese wirklich irgendwann einen starstatus erreicht ist ohnehin noch eine gänzlich andere Frage, aber zunächst mal geht es um ihren look auf dem catwalk und vor der Kamera - mehr nicht.


    Das ist weiß Gott nicht menschenfreundlich, aber das hat auch von anfang an niemand behauptet. Wer denkt, daß es im Job dann anders aussieht trägt ohnehin Scheuklappen.. *g*

  • Zitat

    Original geschrieben von noksie
    Und schon kommen die Politiker auf den Plan:
    [URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,398521,00.html]Klick[/URL]


    Ich finde schon das die Politiker in dem Fall recht haben. Auch andere Politikerinnen haben sich schon zu Wort gemeldet:


    Cornelia Pieper (FDP): "Die Sendung sollte aus dem Programm genommen werden, weil sie junge Mädchen verbiegt." Sie vermittle ihnen nicht "die Werte, die wirklich zählen". Es drehe sich alles nur um "Oberflächlichkeiten wie Schönheit, Reichtum, Drang nach Öffentlichkeit". Dabei bleibe die Gesundheit "völlig auf der Strecke".


    Julia Klöckner (CDU), die Verbraucherschutzbeauftragte der Unionsfraktion, sagte der "Bild"-Zeitung: "Model-Castings im Fernsehen, in denen junge Mädchen mit einem übertriebenen Schlankheitswahn unter Druck gesetzt werden, sind unverantwortlich. Ich fordere einen verantwortungsvolleren Umgang mit der Psyche und Gesundheit der jungen Mädchen."


    Dem kann ich nur zustimmen.


    Zitat

    Original
    Die Entscheidung der Jury, Irina aus der Sendung zu verbannen, könne sie sich nur dadurch erklären, dass das Mädchen das Standardmaß für Models nicht erreiche, sagt die Politikerin zu SPIEGEL ONLINE.

    Zumindest sah Irina von der Figur her noch besser aus als das eine unterernährte Mädchen, bei dem man jeden einzelnen Wirbel gesehen hat, und die Haut schon ganz fleckig war. Die war definitiv unterernährt.

  • Zitat

    Sie vermittle ihnen nicht "die Werte, die wirklich zählen". Es drehe sich alles nur um "Oberflächlichkeiten wie Schönheit, Reichtum, Drang nach Öffentlichkeit". Dabei bleibe die Gesundheit "völlig auf der Strecke".

    Tut die so naiv, oder ist sie es? Welche Sendung vermittelt denn bitteschön diese "Werte" :rolleyes:

  • Es geht nicht darum das eine Sendung unbedingt postive Werte vermitteln muss, sondern schlicht und einfach darum, sondern das die Veranstalter veruschen die Mädchen zu brechen, und dabei auch ihre Gesundheit aufs spiel setzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!