Gaming-PC im Eigenbau: Was beachten?

• Hallo allerseits,
    jetzt, wo mein Notebook endlich verkauft worden ist, habe ich mir schon mein Traum-System zusammengestellt, welches ich in den nächsten Tagen bestellen werde ;):

Zu der Festplatte habe ich noch einige Fragen: Brauche ich zum Einbau außer einem geeigneten Netzteil und diesem Verbindungskabel noch etwas Anderes? -> Wäre meine erste SATA-Platte, deshalb habe ich kaum Ahnung. ;(

Wär erfreut über Kritik und besserer Hardware-Vorschläge! :)

MfG

• festplattentechnisch würde ich eher zu western digital greifen
    maxtor platten sollen angeblich recht schnell hopps gehen ;)

was die grafikkarte betrifft
    schlecht ist die karte mit sicherheit nicht allerdings würde ich (bzw. habe ich) die 7800GT von xfx :top: oder evga nehmen

die kosten ca. 100 € mehr (alternate) aber sie dürften dafür auch längere zeit nutzbar sein (hdr und pixel shader 3)

ich denke das auf einer 7800GT die spiele die in ein bis zwei jahren kommen besser laufen als auf einer 850xt (je nach auflösung und details natürlich)

außerdem sind gerade diese zwei karten schon vom hersteller übertaktet und kommen von der leistung an eine gtx ran :)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Moin!

Soweit ein ordentliches System, ein paar Anregungen aber auch von mir.

Deine Festplattenwahl solltest Du nochmal überdenken, alleine die Kommentare zu Deiner Platte bei Alternate sprechen dagegen. Einige Kommentare dort sprechen doch sehr dafür, dass wie mein Vorredner geagt hat, die Lebensdauer beschränkt ist.
    Meine Empfehlung ist Samsung -> leise, schnell, werden nicht sonderlich heiß. Alternativ Hitachi. Von beiden Firmen laufen hier bei mir mehrere Modelle ohne Probleme im, sagen wir mal 22/7 Betrieb.

Wenn ich das richtig lese, benötigst Du auch kein extra S-ATA Kabel, da es dem Mainboard schon beiliegt (sowohl S-ATA Kabel, als auch S-ATA Stromadapter).

Bei der Grafikkarte kann ich mich meinem Vorposter nur anschließen, die 7800GT wäre zur Zeit auch definitiv meine Wahl, wenn ich denn PCIe und Bedarf hätte. Sie ist deutlich zukunftssicherer und schneller. Du bekommst sie schon um 300€ bei Alternate, je nach Hersteller. Von daher würd ich mir das nochmal überlegen. So hast Du deutlich länger Spaß an Deinem System.

C Ya

[powered by TwinBrother™]

• Danke erstmal für eure Kommentare! :)

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Deine Festplattenwahl solltest Du nochmal überdenken, alleine die Kommentare zu Deiner Platte bei Alternate sprechen dagegen.

Gesagt, getan. Obwohl ich doch gerne 16 MB Cache gehabt hätte. :eek: (Ein zusätzlicher Entscheidungsgrund war, dass sie seit heute morgen nicht mehr ab Lager verfügbar war. :D)

Zitat

Wenn ich das richtig lese, benötigst Du auch kein extra S-ATA Kabel, da es dem Mainboard schon beiliegt (sowohl S-ATA Kabel, als auch S-ATA Stromadapter).

Wie konnte ich das nur übersehen?! :D Das sind jetzt 4,90 € weniger, danke! ;)

Zitat

Bei der Grafikkarte kann ich mich meinem Vorposter nur anschließen, die 7800GT wäre zur Zeit auch definitiv meine Wahl, wenn ich denn PCIe und Bedarf hätte. Sie ist deutlich zukunftssicherer und schneller. Du bekommst sie schon um 300€ bei Alternate, je nach Hersteller.

Habe auf die schnelle das hier finden können. Das Problem ist nur, dass das dann mein Budget vollkommen sprengen würde... :(
    Bzgl. der Leistungsunterschiede (Shader 3.0) habt ihr sicherlich recht, jedoch kann ich auch ganz gut ohne AA & AF leben und solange die Karte Spiele bis 1280x1024 ruckelfrei darstellt (>50 fps), kann ich damit leben. ;) Für die nächsten drei Jahre sollte diese Karte für mich vollkommen ausreichend sein!

MfG & Danke nochmal! :top:

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Na dann wünsche ich Dir schonmal viel Spaß mit Deinem neuen Rechner!

C Ya

Vielen Dank! ;)

Soeben per Express-Lieferung bestellt. Sollte morgen früh ankommen! :)

• Zitat

Original geschrieben von Alper
    ...
    Bzgl. der Leistungsunterschiede (Shader 3.0) habt ihr sicherlich recht, jedoch kann ich auch ganz gut ohne AA & AF leben und solange die Karte Spiele bis 1280x1024 ruckelfrei darstellt (>50 fps), kann ich damit leben. ;) Für die nächsten drei Jahre sollte diese Karte für mich vollkommen ausreichend sein!
    ...:

Pixelshader hat nix mit AA&AF zu tun. Spiele, die z.B. PS 3.0 voraussetzen laufen auf ner alten Karte nicht.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Kan sein weil Pixel Shader 3.0 noch nicht in Directx 9 dabei sind, aber dan muessten die Spiel so programiert werden das Pixel Shader 2.0 oder 2.0+ reichen

Und wen man Directx 10 komt und Pixel Shader 3.0 aufgenommen werden dan kan das Directx auch selber

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Pixelshader hat nix mit AA&AF zu tun.

Das habe ich auch nicht behauptet. War unglücklich von mir formuliert, sorry.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Kan sein weil Pixel Shader 3.0 noch nicht in Directx 9 dabei sind, aber dan muessten die Spiel so programiert werden das Pixel Shader 2.0 oder 2.0+ reichen

Und wen man Directx 10 komt und Pixel Shader 3.0 aufgenommen werden dan kan das Directx auch selber

Naja selber können wirds DirectX wohl nie, weil die Hardware die Shader "können muss". D.h. wenn ein Spiel PS 3.0 voraussetzt dann muss die Grafikkarte auch PS Ver. 3.0 können sonst läuft das Game nicht. Im Moment gibts aber noch keine Spiele die PS3.0 voraussetzten.
    DX9 unterstützt übrigens PS 3.0

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!