System auf passiv umrüsten

• Hi!

Ich suche einen Passiven Kühler für meinen Athlon XP3000+(die Version mit 400Mhz FSB). Ich würde evtl. auch noch einen 9dB 90mm Papst drauf pappen, aber das wärs dann schon mit Lüftern. Den hört man nicht. Mein Gehäuse ist ein Chieftec DX-01BD, der mit beQiet GZ01-Matten gedämmt ist. Habe im Moment einen Artic Cooling Copper Silent (glaube 2L). Als Netzteil habe ich ein COBA AP-400X, das auch wirklich leise ist, dass darf noch ein bisschen im Rechner bleiben. Es saugt auch die Luft mir seinem 12mm großen Lüfter aus dem Gehäuse. Als Grafikkarte ist irgendeine Geforce 4 MX440 mit 64MB speicher, bei der der Lüfter am abkratzen ist. Deshalb wäre ich hier auch an einem Vorschlag interessiert. Ich spiele keine 3D-Spiele, will aber auch keine total lowlevel-Karte. Sollte schon eine sein, die das System verbessert. Ich habe so das Gefühl, das die mein ganzes System ausbremst. Was meinst ihr, ob das so ist? RAM habe ich 1024MB auf dem ECS-N2U400A (ja, ist nicht das beste, aber wenn die FSB- und RAMgeschwindigkeit synchron sind, läuft alles wie am schnürchen). Und als Festplatten sind zwei leise Samsung SP1203V (wenn sie so heißen) verbaut.

Aber auch eine ganz andere Frage: Gibt es komplett lautlosse WaKüs? Dann würd ich mirs vielleicht überlegen. Hab schon einheimpumpen gesehen, die im Vorratsbehälter (also im Wasser) waren und mit passiven radiatoren.

Dann rückt mal raus mit euren Ideen!

Danke!

• Hmm, das ist jetzt nicht so was ich wollte. Ich würde das schon machen, aber mit 3x5,25"-Drives und 2x3,5"-Drives kann man schlecht in so kleine Gehäuse, aber das mit den Kührippen ist schon ein guter Anfang.
    Prozessortausch? Naja, das heißt dann auch wieder neues Motherboard = teuer, weil ich dann gleich ein gescheites will. Dieses mit der Heatpipekühlung und zusammen mit einem neuen Prozessor wird das schon ein haufen geld. ja Q&Q ist net schlecht und würde bei passiv durchaus Sinn machen.
    Aber im Moment ist so eine umbruchzeit in der IT-Brache: AGP->PCIe; P-ATA->S-ATA; ATX->BTX; DVD->BlueRay/HD-DVD, DVI->HDMI bzw kopiergeschützte Monitore; DDR->DDR2 um nur einiges zu nennen. Dann müsste es eigentlich gleich schon ein neuer sein; bzw ich müsste warten, bis sich alle Standarts ein bisschen gefestigt haben um zu Investieren.

• Für den Kühler hole dir einen Thermalright SI 97, das is der beste Kühler den es für den Sockel A gibt. Dadrauf machste als Lüfter einen Arctic Cooling TC3 Fan, den Termofüler verlängerst du mit 2 HDD-Kabeladern, und steckst den unten an die Heatpipes vom Kühler dran. So hatte ich das auf nem übertaktetem Barton laufen, war sehr leise und hat auch gut gekühlt.

Andernfalls kannste auch ne einfache Steuerung nehmen, gibts für 31/2" und 51/4".

Edit: Von Wakü´s halte ich noch immer nix, weil 1. hört man die auch, und 2. gibt es ja noch andere Komponenten im PC, die auch kühlung brauchen, z.B. MOSFETS, die Elkos, HDD´s usw. Mit wäkü wären die dann ungekühlt.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• etwas OT:

Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Edit: Von Wakü´s halte ich noch immer nix, weil 1. hört man die auch, und 2. gibt es ja noch andere Komponenten im PC, die auch kühlung brauchen, z.B. MOSFETS, die Elkos, HDD´s usw. Mit wäkü wären die dann ungekühlt.

Hey Daniel, das ist aber schade!

Ich kühle meinen PC ja z.B. mit Reseratoren (passiv und unhörbar), habe ein passives Netzteil, die Festplatten in Bitumen- Cases, die sie sowohl kühl halten als auch leiser machen und lediglich einen 120er auf 5Volt, den man dadurch auch nicht hört. Dazu kommt, dass der PC, ein A64 3200+ von 2000 auf 2300MHz und die Graka (x800pro@xt von 500 auf 555 [mem und core] stärker übertaktet ist. Das läuft alles wunderbar, stabil, kühl und vorallem unhörbar (und zwar wirklich und nicht nur einfach leise).

War anfangs von WAKÜs auch nicht überzeugt, aber die Teile und vorallem die Ruhe haben mich wirklich überzeugt.

• Re: etwas OT:

Zitat

Original geschrieben von me too.
    Hey Daniel, das ist aber schade!

Ich kühle meinen PC ja z.B. mit Reseratoren (passiv und unhörbar), habe ein passives Netzteil, die Festplatten in Bitumen- Cases, die sie sowohl kühl halten als auch leiser machen und lediglich einen 120er auf 5Volt, den man dadurch auch nicht hört. Dazu kommt, dass der PC, ein A64 3200+ von 2000 auf 2300MHz und die Graka (x800pro@xt von 500 auf 555 [mem und core] stärker übertaktet ist. Das läuft alles wunderbar, stabil, kühl und vorallem unhörbar (und zwar wirklich und nicht nur einfach leise).

War anfangs von WAKÜs auch nicht überzeugt, aber die Teile und vorallem die Ruhe haben mich wirklich überzeugt.

Jo ich kenn doch deine Teile :)

Da ich aber desöfteren mal auf LAN´s gehe kommen solche Türme für mich nicht in Frage. Außerdem: Hattest du nicht schonmal Probleme mit den Teilen ;) Und es ist auch ne Kostenfrage.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!