Tips zum Aufbau einer (Halb) Selbstständigleit gesucht.

• Hi zusammen.

Ich bin derzeit am überlegen, daß ich eins meiner Hobbys zum Nebenberuf machen will. Da geht es um Disco Licht und Tontechnik bei diversen Veranstaltungen.
    Bisher hab ich das gelegentlich bei uns in der Schule gemacht, wenn da Schülerdisco war. Auch bei Feuerwehrfesten wurde ich schon öfter "gebucht". Aber jetzt will ich das ganze eben wirklich professionell machen. Aber dazu hab ich noch ein paar Fragen.

1. Was kann man preislich verlangen, wenn man da seine Technik aufbaut, und da eine Show macht? Ich habe bei Ebay unter Dienstleistungen ein paar Leute gefunden, die ähnliches für 200-300 Euro anbieten. Allerdings haben die deutlich weniger Technik dabei. Da wird eine Stunde Aufbauzeit genannt. Ich brauch minimum 5 Stunden, aber nur wenn mir mindestens 3-4 Leute helfen.
    Daraus folgt direkt Frage 2:

2. Wo bekomme ich Helfer her? Ein guter Bekannter hat mir empfohlen, Studenten einzustellen (Studentische Hilfskräfte). Wie bekomme ich solche? Was bezahlt man denen üblicherweise so? Kann man da einfach an einer Uni einen Zettel aufhängen, daß man Leute sucht?

3. Brauche ich dafür Versicherungen? Ich bin nicht Veranstalter, sondern werde von anderen gebucht. Aber eventuell die Technik müsste trotzdem versichert werden.

4. Hab ich sonst noch was vergessen?

Beruflich würde das so aussehen, daß ich meinen bisherigen Job nicht aufgebe, sondern mich auf Teilzeitarbeit umstellen lasse (60% oder 80%), und den Rest mit der Aktion dazuverdiene. Damit bin ich auch recht gut abgesichert. Wenn die Sache Floppt, hör ich eben wieder damit auf, und arbeite wieder wie bisher 100%. Also kein großes Risiko.

Einnehmen müsste ich folgendes:

500-800 € Monatlich, als Ausgleich für den Verdienstausfall durch Teilzeit.
    ca. 100 € je Veranstaltung für laufende Technikkosten.
    zusätzlich das was die Helfer und Versicherungen kosten.

Hoffe Ihr habt da ein paar Tips für mich.

Danke.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

2. Wo bekomme ich Helfer her? Ein guter Bekannter hat mir empfohlen, Studenten einzustellen (Studentische Hilfskräfte). Wie bekomme ich solche? Was bezahlt man denen üblicherweise so? Kann man da einfach an einer Uni einen Zettel aufhängen, daß man Leute sucht?

Da meine Studentenzeit erst 1 jahr zurückliegt, antworte ich mal auf Frage 2 ;)
    Zettel an der Uni ist sehr gut (vorher klären, an welchen Stellen das erlaubt ist - meistens im Bereich der Mensa), Zahlung lag immer bei 7-10 Euro/Stunde. Möglichst viele Infos auf den Aushang, damit man in etwa abschätzen kann, worum es geht und die ganze Sache nicht unseriös wirkt. Dann kommen die Studenten von ganz alleine :top:

• Soweit ich weis steht die Ich-AG Förderung nur Beziehern von Arbeitslosengeld I zur Verfügung.

Beschäftigte, Schüler & Studenten, Wehrdienstleistend & Ersatzdienstleistende, Bezieher von Arbeitslosengeld II, ... können keine Ich-AG Förderung in Anspruch nehmen.

• Ich hab mal so ne Show von "Happy Sound" gesehen, die haben dafür ca. 500 € genommen (imho). Wenn du davon die Kosten für den Aufbau etc. abrechnest und die Zeit die du den Abend da noch verbringst. Musst du halt selbst schauen, ob sich das dann immer noch lohnt.

• Zitat

3. Brauche ich dafür Versicherungen? Ich bin nicht Veranstalter, sondern werde von anderen gebucht. Aber eventuell die Technik müsste trotzdem versichert werden.

Auf jeden Fall. Das Problem ist, dass Du für die Technik beauftragt wirst. Daraus ergibt sich, dass Du dafür auch haftest. Wenn etwas mit der Technik passiert, bist Du dafür Haftbar.
    Du solltest Dich auch mal über die Regularien der Veranstaltungstechnik informieren.
    Um auf der sicheren Seite zu sein, müsstest Du einen Lehrgang "Fachkraft für Veranstaltungstechnik" abschließen.

Wenn Du damit Geld verdienst, brauchst Du einen Gewerbeschein. Einfach so nebenher geht nicht.

Alex

• Gewerbeschein war mir klar. :)
    Auch daß ich dann bei entsprechend hohen Einnahmen Steuern zahlen muß. Das nur am Rande.

Der Lehrgang interresiert mich, wo kann man sowas machen? Ich hab zwar schon diverse Literatur dazu durch, aber so ein Lehrgang bringt da sicher mehr.

Ich AG, kann nicht gehen, weil ich eben kein ALG-Empfänger bin.

Ansonsten erstmal danke für die Tipps, wenn noch einer was weiß, dann raus damit. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Ich AG, kann nicht gehen, weil ich eben kein ALG-Empfänger bin.

Aber es gibt auch andere Starthilfen von Staat, wenn man nicht ALG II Empfänger ist. Bspw. günstige Existenzgründerkredite o.ä.

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!