Ist dieser D1 Rahmenvertrag ok?

  • Hallo,


    über glückliche Umstände habe ich die Chance in einen Rahmenvertrag bei D1 zu kommen. Es wäre klasse, wenn mir Ihr Profis sagen könntet ob der Tarif okay ist. (Ich bin zu sehr auf Eplus eingefahren)


    Grundgebühr: 9,17 Euro
    Taktung 10/10
    D1 zu D1 0,10
    D1 zu Festnetz 0,10
    D1 in andere Mobilnetze 0,45
    SMS in alle Netze 0,20


    Gegen zusätzlich 5,80 (Option)
    D1 zu Festnetz 0,07
    D1 in andere Mobilnetze 0,29



    Weitere Option
    6,45eur


    100min ins Festnetz




    Vielen Dank!

    Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende keines von beiden haben.

  • Sofern der Tarif nicht irgendwelche anderen Gimmicks beinhaltet würde ich nur anhand der Minutenpreise sagen: zu teuer.


    Mit einem Tarif wie Simyo, Aldi, Klarmobil oder Simply fährst zu ziemlich sicher günstiger, vor allem da du dann auch keine Grundgebühr bezahlen mußt. Bzw: wie gut wird denn subventioniert?
    Dieser Tarif ist nur gut, wenn man fast nie in Fremdnetze telephoniert oder meistens nur extrem kurze Telephonat (unter einer Minute) führt.

    Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

  • Es gibt aktuell wohl keine akzeptablen Vertragtarife, wenn selbst Prepaidkunden bei D1 nur 5-15 CT pro SMS und 5-25 CT pro Minute zahlen. So langsam sollte denen an der Hotline die Bude eingerannt werden bei der Diskrepanz. Click&Go ist derzeit imho der einzige vernünftige D1-Tarif, der unterm Strich bei fast jedem Nutzerverhalten akzeptabel ist. Rahmenvertrag und 44 CT extern und 12 CT intern (inkl. USt) plus GG, da käme ich mir reichlich verarscht vor mit solchen "Sonderkonditionen". Diesen Tarif hatte ich vor drei bis vier Jahren auch schon, und der ist heute gewiß nicht mehr zeitgemäß. 11-44 CT ergibt im Mittel immerhin 28 CT! Die Hälfte kostets beim Discounter - ohne GG und lange Laufzeit.

  • "Keine" ist vielleicht ein bisschen uebertrieben. Manche Minutenpakete (v.a. die kleinen) sind durchaus attraktiv, wenn man die Online-Variante nimmt. Aber natuerlich sind die nicht fuer jedermanns Beduerfnisse geeignet.

  • Ja, und als Genschenk für die akzeptablen Grundleistungen erhält der Kunde 19 CT Kosten pro weiterer SMS und 40-60 CT je weitere Minute. Dankeschön! Mahlzeit, unglaublich...


    Wenn die nicht schleunigst die Vertragtarife anpassen (und zwar in den Preisen für Überschreitungen der Pakete!), haben sie irgendwann ne Prepaidquote von 90%.

  • Die Preise ausserhalb der Paketminuten waren nie besonders attraktiv. Dahinter steckt doch Taktik: Der Kunde soll lieber das groessere Paket nehmen und dafuer zahen, auch wenn er die Leistung garnicht in Anspruch nimmt. Guenstigere Minutenpreise ausserhalb des Pakets fuehren das Pakettarifkonzept ad absurdum - nicht aus Sicht der Kunden natuerlich, aber schliesslich wollen die Netzbetreiber ja Geld verdienen ;)

  • Klar, aber warum Pakete nehmen, wenn man denselben Preis auch ohne Langzeitverpflichtungen haben kann? Ohne Minuten verfallen zu lassen und den Tarif damit zu verteuern. Sicher ist das gewünscht, aber das ändert nichts daran, dass solche Tarifmodelle bald überholt sein werden. Und den Relax Eco bekomme ich im Mittel auch mit ner Click&Go hin. Und der Eco-Paketpreis bleibt, auch wenn ich darüber oder darunter liege. So hat ein Tarif auszusehen.


    Die Vertragstarife lohnen derzeit nur, wenn man Rosinen pickt und für alles andere ne Discounterkarte hernimmt. Anders lassen die Betreiber nicht von der von ... bis Praxis ab.


    Ich nutze nen Relax 50 Student für die Frei-SMS im ersten halben Jahr und die Local-Option (Minuten verfallen zum großen Teil). Plus ne easyMobile über RUL mit der Hauptkarte verbunden, für praktisch alles, das mir vom Relax zu teuer ist. Wenn die Anbieter die Tarife entsprechend gestalten, muss der Kunde eben mehrgleisig fahren. Umsatz bekommt bei mir, wer einen fairen Preis macht. Liegt also an jedem selbst, ich würde auch gerne bedenkenlos die Hauptkarte nehmen, aber 19 CT pro SMS oder 40-60 CT die Minute zahle ich heutzutage gewiß nicht mehr. Sind die Discounter bei 15 CT, wäre meine Nutzungsschwelle für die Hauptkarte bei 25 CT. Bei SMS deutlich darunter. Hier schicke ich im Zweifel zu 5-6 CT übers Web, wollen die also SMS-Umsatz von mir, darf der Preis nicht über 10 CT liegen.


    Zum Thema Geld verdienen, das geht auch bei Preisen unter 10 CT ganz gut. Wieso nur gewährt man der Telekom für die Leitungen ganze 0,6 CT, um kostendeckend zu sein? Mehr als Faktor 3 würde ich im Mobilfunk nicht ansetzen. In anderen Ländern gehen auch Preise unter 10 CT mit ordentlichen Gewinnen. Gut, Handygeschenke halten sich dann in Grenzen, aber man muss ja nicht alles haben...

  • Grundgebühr: 9,17 Euro kommt auf das Handy drauf an!
    Taktung 10/10 supi
    D1 zu D1 0,10 supi
    D1 zu Festnetz 0,10 ganztägig i.o
    D1 in andere Mobilnetze 0,45 scheiße
    SMS in alle Netze 0,20 scheiße


    Die Optionen helfen m.E. nicht weiter.


    Mit einem kostenlosen Handy der 250€ Klasse könnte ich mir das zusammen mit einem kleinen Data-Pack vorstellen

    Gruß
    Peter
    ******************************

  • Cooler Thread, das! Gefällt mir.


    Ich habe auch so meine Probleme mit meinem Business RV. Ich bin Einzelner, zahle also exakt die Tarife, so wie sie auf der Website von T-Mobile stehen (Business Active). Und ich muss sagen, die Preise in die Fremdnetze - und das rund um die Uhr und am Wochenende - sind vom Feinsten. Das klotzt dann so richtig rein; wenn man mal abends oder am Wochenende 10 Minuten mit einem Fremdnetzler röhrt, sind das knapp 6 Euro. Ja hallo, wo sind wir gelandet bzw. wieso werden die Asbach-Tarife nicht angepasst = gesenkt. Da ich absolut kein Freund von Relax bin (mich würde das Minutengezähle nicht entspannen sondern nur STRESSEN :o ), werde ich in die Privattarife gedrängt und auch da sieht es doch im Postpaid noch aus wie zu Asbachs Zeiten, als die E-Netze gerade anfingen.


    Also auch ich meine, T-Mobile sollte mal was von diesen horrenden Tarifen runter kommen, sonst überlege ich mir wirklich, nach 10 Jahren meinen Vertrag im Sommer nicht mehr zu verlängern.

  • Rechne dir einfach den durchschnittlichen Minutenpreis für dein Nutzungsverhalten aus.
    Ich rechne anhand meines Nutzungsverhaltens immer so:
    50% Festnetzanteil
    50 % Mobilanteil, aufgeteilt ungefähr nach Marktanteil der Netzbetreiber (38% D1, 62 % Fremdnetze)


    SMS: aufgeteilt nach ungefährem Marktanteil s.o.


    Bei Xtra Click&Go kommt man auf ca. 21 cent/Minute (ist natürlich nicht der Hit verglichen mit anderen Discountern, den Mehrpreis würde ich aber für eine Original-Netzbetreiberkarte in Kauf nehmen). Der durchschnittliche SMS-Preis ist 11 cent und somit im Bereich von simyo.


    Bei deinem RV kämst du bei 100 Min./Monat auf etwa 30 cent/Minute, wobei allerdings noch der Vorteil des 10/10-Taktes und ggf. einer Handysubvention zu berücksichtigen wäre. Des weiteren müsstest du dich aber noch vergewissern, ob die Preise netto oder brutto sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!