Nichts als Ärger mit dem Abzocker-Duo Mobilcom / Cellway - Nie wieder...

  • Mobilcom – Einer der miesesten Mobilfunkanbieter überhaupt!


    Falls Du mit dem Gedanken spielst einen Mobilfunkvertrag abzuschließen und noch am überlegen bist, welchen Anbieter du wählst, lies am besten meine Erfahrungen mit Mobilcom, dann weißt du zumindest, von welchem Anbieter du besser die Finger lässt.


    Was ist passiert?


    Im Jahr 2005 habe ich bei Mobilcom einen Handyvertrag abgeschlossen, da das beworbene Angebot einen fairen Eindruck machte und keine Anschlussgebühr anfallen sollte.


    Der erste Eindruck nach Vertragsabschluss war schon mehr als schlecht, das versprochene Handy wurde erst lange Zeit nach dem vereinbarten Termin geliefert.


    Dann ging es richtig „lustig“ weiter: Ohne mir eine Rechnung o. ä. zuzusenden, wurden mein Konto mit einem Betrag von etwas über 20 Euro belastet. Meine Anfrage bei Mobilcom, was denn das solle, blieb unbeantwortet. Erst nach einer zweiten Mail bequemte sich Mobilcom, mir zu antworten. Dort hieß es, dies sei die Anschlussgebühr! Auf meinen Einwurf, dass könne nicht sein, da auf meinem Antrag klar „OHNE ANSCHLUSSGEBÜHR“ steht, erhielt ich die lapidare Rückmeldung, es sei keine Anschlusspreisbefreiung im Vertrag vorgemerkt, ich müsse zahlen!


    Kurz gesagt: Die Werbeversprechen von Mobilcom sind keinen Cent wert und dienen nur dazu, Kunden mit billigsten Abzocker- und Hütchenspielermethoden zum Abschluss zu bewegen!


    Ich habe dann die Lastschrift zurückgehen lassen. Darauf hat Mobilcom dann – im Gegensatz zu meinen Mails – sehr schnell reagiert und eine Mahnung verschickt. Dort wurden dann allein für die Rücklastschrift fast 20 Euro verlangt! Dies ist nicht nur eine bodenlose Frechheit, sonder schlicht illegal, da hier nach aktueller Rechtssprechung nur ein Bruchteil dieses Betrages rechtens wäre!


    Nachdem mir das alles zu bunt wurde, habe ich mich an die Geschäftsleitung von Mobilcom gewandt und die Sache geschildert. Die arrogante und überhebliche Reaktion auf mein Schreiben war dann eine zweite Mahnung, mit u.a. folgendem Inhalt:


    - Bestätigung der Sperrung meiner Mobilfunkkarte
    - Androhung von Kündigung
    - Androhung von Schadenersatz
    - Androhung, mich bei Wirtschaftsauskünftigen (z. B. Schufa, Creditrefrom etc.) anzuschwärzen, falls ich nicht umgehend zahle
    - Androhung, dass ich künftig keine Kredite bei Banken etc. bekomme, falls ich nicht zahle
    - Einforderung einer Mahngebühr


    Von wem würdest du ein solches Verhalten erwarten? Von Kredithaien? Von der Mafia? Mit Sicherheit! Das aber ein bekannter Mobilfunkanbieter so mit seinen Kunden umgeht, ist dann doch etwas ungewöhnlich.


    Und die Moral von der Geschicht´: Bevor du bei Mobilcom einen Vertrag unterzeichnest, schliess doch lieber gleich einen Pakt mit dem Teufel, denn da weißt du wenigstens, worauf du dich einlässt…


    Die Geschichte ist übrigens noch nicht ausgestanden, jetzt werde ich erst einmal rechtlich gegen Mobilcom vorgehen.


    Da ich möglichst viele Kunden vor den Abzockermethoden warnen möchte, habe ich eine Bitte: Kopiert diesen Beitrag möglichst oft und stellt ihn in die Foren, die du kennst und nutzt. Nur wenn wir als Verbraucher geschlossen auftreten und genügend Druck machen, können wir Abzockern wie Mobilcom das Handwerk legen.


    Es liegt an dir, ob Konzerne wie Mobilcom mit ihren Abzocke durchkommen, oder sich dem Kunden gegenüber fair verhalten.


    Update: Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, das auch die 6-monatige Befreiung von der Grundgebühr eine Lüge war, diese wird mit munter vom Konto abgebucht…

  • Zitat

    Bevor du bei Mobilcom einen Vertrag unterzeichnest, schliess doch lieber gleich einen Pakt mit dem Teufel, denn da weißt du wenigstens, worauf du dich einlässt…


    Dass manche (?) Provider ihr ganz eigenes Verständnis von Fairness und Kundenfreundlichkeit haben, ist ja mal was ganz neues :)

  • So ein Geschäftsgebahren von Mobilcom kann ich persönlich nicht bestätigen!


    Ich habe drei Verträge mit Mobilcom parrallel (richtig geschrieben???) laufen gehabt - alle waren AG befreit, einer zusätzlich 12 Monate GG befreit, einer 24 Monate GG befreit. Der Dritte war ein alter Prof S mit 7,11 € GG.


    Alle Abrechnungen waren ohne Fehler, alle Kündigungen zum Ende der einzelnen Verträge wurde schriftlich bestätigt und eingehalten.


    Zwei davon sind Ende 2005 ausgelaufen. Der Dritte Ende September diesen Jahres. Auch hier habe ich die schriftliche Bestätigung schon erhalten.


    MfG
    Bernie

    Cubot S600

  • Wer sich etwas mit dem Mobilfunkmarkt und seinen Anbietern beschäftigt, bevor er ein ach so geiles 1 Euro Handy abgreift sollte sich immer genauestens VOR Abschluss des Kaufvertrages mit der TarifPreisliste und den AGB beschäftigen. Wer dies nicht macht, ist selber schuld, sorry wenn es etwas hart klingt aber das ist dann die eigene Dummheit.
    Das es bei den Providern mehr Fallstricke in der Preisliste gibt als beim Netzbetreiber sollte dabei auch klar sein, aber dafür ist dann halt das Handy billiger.
    Vor ein paar Jahren war Mobilcom berüchtigt für seinen "Kundenservice" meiner Meinung nach hat sich dieser allerdings in der letzten Zeit stetig verbessert, da gibts viel schlimmere Provider, aber das sollte nur ein schwacher Trost sein. Grundsätzlich sollte derjenige, der auf etwas Service Wert legt, immer direkt beim Netzbetreiber abschliessen, auch wenn das Handy etwas teurer sein sollte.


    Nun zum konkreten Fall. Leider fehlt die Information, ob Du direkt in einem Mobilcom Shop oder bei einem freien Händler abgeschlossen hast. Sollte letzteres der Fall sein kann es durchaus sein, dass der Handler die Anschlussgebührbefreiung nicht richtig an Mobilcom weitergeleitet hat, dies ist dann aber nicht der Fehler von Mobilcom. Was hat denn Dein Händler zu dem Problem gesagt, Du hast es doch sicher schriftlich beim Kaufabschluss gehabt? Schließlich wäre dass dann ja ein Service des Händlers sich darum zu kümmern.
    Bevor man dann eine Lastschrift zurückgehen lässt, ob berechtigt oder unberechtigt jetzt mal ausser Betracht gelassen, sollte man wieder ein Blick in die Preisliste werfen. Eine Gebühr von 15-20 Euro für die Rücklastschrift verlangt jeder Betreiber ob Provider oder Netzbetreiber und das unabhängig davon was ein Gericht mal irgendwo festgestellt hat, so sind nun mal die Spielregeln, die man beim Vertragsabschluss akzeptiert hat. Der Rechtsweg bleibt natürlich jedem offen. Ich will Mobilcom nun in keinster Weise in Schutz nehmen aber ich vermute fast, der Händler hat ein Fehler gemacht nun läge es natürlich an Mobilcom sich kulant zu zeigen und darin unterscheiden sich nun oft wieder Provider und Netzbetreiber aber das nun mit der Mafia zu vergleichen ist doch etwas weit hergeholt.


    CU Karim

  • Probleme mit Mobilcom ( und auch anderen Service Providern ) sind nicht neu.


    Ich habe mal die Suche für dich bequemt.

    Such dir aus was du willst.
    Die wirst erstaunt sein, wieviele vor dir zu der Erkenntnis gelangten.


    http://www.telefon-treff.de/se…235795&sortby=&sortorder=


    Trotz allem Ärgernisses sollte man bei einer neutralen Berichterstattung bleiben.



    Zitat

    Da ich möglichst viele Kunden vor den Abzockermethoden warnen möchte, habe ich eine Bitte: Kopiert diesen Beitrag möglichst oft und stellt ihn in die Foren, die du kennst und nutzt. Nur wenn wir als Verbraucher geschlossen auftreten und genügend Druck machen, können wir Abzockern wie Mobilcom das Handwerk legen




    Ich mache keine Negativpublicity für irgendeinen Mobilfunkanbieter.
    Aus dem Kindergartenalter bin ehrlich gesagt raus.
    Jeder kann sich anhand seiner eigenen Erfahrungen oder Erfahrungsberichte anderer ein eigenes Bild davon machen.
    Hetzkampagnen sind m.E. unqualifiziert.
    Ich hoffe die meisten sehen das hier auch so wie ich.

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    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Hallo,
    habe momentan auch einen Vertrag bei Moblicom laufen und bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
    Jedoch habe ich einen DSL Tarif bei freenet abgeschlossen und dieser wurde mit 6 Monaten kostenlosem Surfen beworben.
    Leider hat sich freenet nicht daran gehalten und nach mehreren Telefonaten und schreiben haben sie fest behauptet, ich hätte diese 6 Monate nicht in meinem Vertrag stehen.
    Habe Ihnen dann eine Kopie vom Durchschlag vom Originalvertrag geschickt und die Antwort darauf war " Der Brief ist nie bei uns angekommen".
    Hatte den Brief natürlich mit Einschreiben Übergabe verschickt und habe somit einen Nachweis. :mad:


    Was soll man dazu noch sagen.Ein absoluter Saftladen. Kulanz und Service ein absolutes Fremdwort.


    Ciao


  • Hallo !
    Da gute positive Beiträge selten zu lesen sind, melde ich mich auch mal. Habe auch seit über 2 Jahren ein gutes Verhältnis zu Mobilcom(Prof S). Alles klappt ziemlich gut. Im Kontakt mit denen pflege ich einen langsamen, ruhigen, sachlich bis leicht freundlich, bestimmten Sprach- und Schreibstil.


    Gruss Nato

  • Wenn ich sowas lese empfehle ich immer eine Rechtschutzversicherung.
    Wenn im Vertrag etwas schriftlich festgehalten wurden, könnt ihr dagegen doch wunderbar einen Anwalt einschalten. Ein Brief reicht i.d.R. und die Gegenpartei gibt klein bei.


    Gruß
    Brain

  • Auf solchen Spam sollte man eigentlich nicht antworten, darum versteh ich auch nicht so ganz, warum dies "Leiche" wieder ausgegraben wurde! Der Threadersteller ist nach diesem einen Posting auch wieder in der Versenkung verschwunden, und wird sich auch woanders fleissig ausheulen, wie böse Mobilcom doch ist! Wie bei jedem Vertrag, ist es von Vorteil, wenn man lesen kann! :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von *Hirschi*
    Der Threadersteller ist nach diesem einen Posting auch wieder in der Versenkung verschwunden, und wird sich auch woanders fleissig ausheulen, wie böse Mobilcom doch ist!


    Wahrscheinlich ist dieses auch der Grund für die Bitte, dieses in anderen Foren zu Posten.


    Handyman_Roland: Nur weil Du mit Mobilcom auf die Nase gefallen bist, muss das nicht gleich bei anderen Kunden auch so sein!


    Wenn Du das so siehst, dann wäre jeder Anbieter und Provider bei irgendeinem Fehler schlecht.

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