Nervende Wörter und Begriffe

• Die ganz Harten schmettern es Dir sogar im Fliesenraum entgegen...
    => Darf man einfach gahnich ignoriern.

Live gehört: "Das ist eben der falsche Trugschluss!"

Aus Radio und Zeitungen:
    Kommunikativität
    progressive Kontinuität
    Dialogizität
    "Wir müssen miteinander einen Kompromiss finden" (Politiker im Radio)
    "Wir wollen 'ne andere Partei sein wie die anderen Parteien" (dito, WASG'ler)

Auch immer wieder gerne genommen: customizen
    (Könnte gut in meinen Vögelthread passen: Kastenmeisen...)

Darf auch nie fehlen: Top down oder Bottom up (oder beides)

"Familienname und duzen":
    Ist Uzo in vielen Kaufhäusern und diversen Büros ("Du, Frau Mülla, tu ma ma die Schere...!")
    Gibt es auch andersrum als "Vorname und Siezen" ("Hamburger Sie")

• "voten" für abstimmen
    "Kompetenzzentrum" - erst neulich in der Prospektwerbung eines Autohauses gesehen
    "syncen" - ein übleres Wort kann ich mir kaum vorstellen

• Zitat

Original geschrieben von alpha

"Familienname und duzen":

Aber mit einer Ausnahme: Herrn Lehmann :top:

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Mich nervt Jour fixe gewaltig.

Jeder zweite Termin wird damit bezeichnet... Im Fahrstuhl wird sich nur so unterhalten: "Sehen wir und nächsten Dienstag beim Jour fixe?"

:flop:

• Wenn meine Freundin, die in der Luxus-Hotelbranche arbeitet, von einem Meeting spricht, weis sie, dass sie von mir Kontra kriegt: Ich frage sie dann, ob auch Vertreter aus Politik und Wirtschaft anwesend sind - oder ob es sich lediglich um eine Konferenz, wenn nicht sogar nur um eine Mitarbeiterbesprechung handelt. Zu meiner Enttäuschung sind es meistens letztere... Also nix mit VIPs :D

Übrigens source ich knapp 4 mal wöchentlich meinen Hausmüll out...

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    In die gleiche Kerbe haut übrigens das LCD-Display :eek: :rolleyes:

€uro ist aber auch nicht unbedingt besser.

• alternativ auch "ich hätt da jerne mal ne Frage"...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Gebräuchliche Phrase der Mitbürger um mich herum: "Ick sach mal...", am besten nach längerem Satzbau gepaart mit: "...sach ick mal.". Klasse, entweder sagt ihr das dann auch mal, aber bitte ohne diese leere Phrase. :rolleyes:

In typischer Formulierung und Kombination mehrerer Wort- und Satzhülsen ergibt sich nämlich dann folgende Nicht-Aussage: "Ick sach mal, dit war schön jewesen und da hab ick keene Probleme mit, sach ick mal!".

Na, alles klar?

• wrywindfall: dat is nu wirchlich eklich, wa? :D

Donnerschlag, und meine Frau hält mich immer für einen Klugschei*er, wenn ich sowas korrigiere... ;)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Grausam ist auch der Gebrauch des reflexiven Passivs...

Zitat

Nuckelhamster ließ es sich nicht nehmen, ein Beispiel hierfür zu präsentieren: :D

Im Fahrstuhl wird sich nur so unterhalten: "Sehen wir und nächsten Dienstag beim Jour fixe?"

:flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!