man die ösis, lenkerauskunft wegen geschwindigkeitsübertretung

  • Hallo,


    Die Österreicher sind in Sachen Verkehrsverstösse knallhart, hab gestern noch einen BEricht darüber gesehen, wo Mautpreller gekrallt wurde - 115,-€ Strafe statt 7,50 für die Maut. Wer nicht sofort zahlt bekommt ne Anzeige, die kostet das 3 -4 fache davon.
    Bei Deutschen werden die Anzeigen von deutschen Behörden verfolgt und das wird noch teuerer - also besser zahlen

  • Was mir nicht ganz klar ist, wisst ihr wirklich nicht wer zu diesem Zeitpunkt gefahren ist, oder versucht ihr mit der deutschen "Fotomasche" (die in Ö ja anscheinend nicht "gilt") der Strafe zu entgehen?


    Falls ihr wisst, wer gefahren ist, warum zahlt ihr dann nicht einfach, den Tatbestand an sich scheinst du ja nicht anzuzweifeln. :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von Tesrtetette
    http://www.radarforum.de/forum/index.php?act=SF&f=28


    Wenn die Ösis kein Foto mit Gesicht von dir (oder jemand anderem) können sies vergessen :D .


    Stimmt,


    ich stecke gerade in den Theoriekursen zu meinen Führerschein und da hat die die den Kurs führt, das auch mal angesprochen. Ich konnte mich zwar nicht mehr genau erinnern aber genau das wars, was sie sagte! Wenn kein Foto da ist, können es die Österreicher vergessen - außer sie hätten dich dort direkt aufgehalten.


    Morgen habe ich wieder Fahrstunden, und kann dir dann gerne nochmal nachfragen.


    MfG, TT-Leser

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Die Österreicher können eigentlich alles - von Geschwindigkeit schätzen bis Fahrzeug beschlagnehmen, wenn Du an Ort und Stelle angehalten wirst und die evtl. nicht ganz günstige Rechnung nicht sofort zahlst ...


    Wenn ich mich recht erinnere, greift in Ö übrigens auch die Halterhaftung, wenn der Fahrer nicht zu ermitteln ist.

  • Jop, die Ösis haben eine s.g. Anonymverfügung, die dann der Halter zu zahlen hat. Diese ist aber in Deutschland nicht vollstreckbar, trotz Rechtshilfeabkommen, weil sie deutschen Gesetzen widerspricht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tesrtetette
    Jop, die Ösis haben eine s.g. Anonymverfügung, die dann der Halter zu zahlen hat. Diese ist aber in Deutschland nicht vollstreckbar, trotz Rechtshilfeabkommen, weil sie deutschen Gesetzen widerspricht.


    Da sind wir doch da angekommen, was ich meinte ;)

    Samsung Galaxy S2

  • selbst da könnte es probleme geben
    beispiel griechenland


    es interessiert kein schwein wer gefahren ist
    das ticket bekommt der halter des fahrzeugs und muß ihn zahlen


    wenns jetzt jemand ist der da nicht mehr hinfährt dürfte das kein thema sein


    wer aber wieder hin will sollte zahlen denn sonst darf er das land solange nicht verlassen bis er die strafe gezahlt hat


    und die sind in griechenland mittlerweile sehr hoch

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Gerade in neueren Tunnelbauten setzt sich übrigens eine blitzfreie Infrarotaufnahmemethode durch. Da bekommt man als Fahrer überhaupt nichts mehr von der Messung mit - die Verantwortlichen haben aber ein scharfes Foto vom Verstoß.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Die Österreicher sind in Sachen Verkehrsverstösse knallhart, hab gestern noch einen BEricht darüber gesehen, wo Mautpreller gekrallt wurde - 115,-€ Strafe statt 7,50 für die Maut.

    Naja, nach Erfahrungen im Bekanntenkreis (Österreicher und Deutsche, die nach oder durch .at fahren) ist das Nichtbeachten der Maut aber mit Abstand wirklich das schlimmste "Kleinvergehen" das man machen kann. Auf deutscher und italienischer Seite gibt es i.d.R. wesentlich mehr Probleme... ;)


    Außerdem sind Fernseh- und Zeitungsberichte immer "überzeichnet" um mehr Aufmerksamkeit zu erregen...

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!