plötzliche änderung der strecke und geblitzt worden :(

• hallo leute,

seit jahren fahre ich eine bestimmte strecke zum arbeiten, schule usw... seit je her war da eine teilstrecke auf 80 km/h begrenzt... gestern von der uni heim bin ich genau dort geblitzt worden.. mit ziemlich genau 80 km/h.. dachte erst das war ein fehler und bin weitergefahren... heute früh auf den weg zur uni hab ich dann festgelstellt, das plötzlich dort eine 60 km/h begrenzung ist :(((( hab dann gleich meine tante und einen freund angerufen, die die strecke mehr oder weniger auch täglich fahren.. mit dem ergebniss, das die sich auch 100% sicher sind, das da bis letzte woche noch 80 km/h war... kann man da irgendwas machen? müssen die nicht schilder aufstellen, das die verkehrsführung geändert wurde ??? oder so was.. für mich ist das irgendwie abzocke, tut mir leid... kann man irgendwo rausfinden, wann die streckenänderung stattfand? auf der gemeinde oder so?

gruß manuel:(

• Re: plötzliche änderung der strecke und geblitzt worden :(

Zitat

Original geschrieben von manuelr
    hallo leute,

seit jahren fahre ich eine bestimmte strecke zum arbeiten, schule usw... seit je her war da eine teilstrecke auf 80 km/h begrenzt... gestern von der uni heim bin ich genau dort geblitzt worden.. mit ziemlich genau 80 km/h.. dachte erst das war ein fehler und bin weitergefahren... heute früh auf den weg zur uni hab ich dann festgelstellt, das plötzlich dort eine 60 km/h begrenzung ist :(((( hab dann gleich meine tante und einen freund angerufen, die die strecke mehr oder weniger auch täglich fahren.. mit dem ergebniss, das die sich auch 100% sicher sind, das da bis letzte woche noch 80 km/h war... kann man da irgendwas machen? müssen die nicht schilder aufstellen, das die verkehrsführung geändert wurde ??? oder so was.. für mich ist das irgendwie abzocke, tut mir leid... kann man irgendwo rausfinden, wann die streckenänderung stattfand? auf der gemeinde oder so?

Das kriegst Du bei der Gemeinde raus.

Ankündigen muss man das IMHO nicht, aber wenn Du nur 80 km/h schnell warst, halt sich die Strafe noch im Rahmen. Punkte dürfte es dafür nicht geben.

80km/h abzgl. ca. 3km/h Toleranz ergibt 17 km/h zu schnell.

Da vorher 80km/h erlaubt waren, dürfte es sich um eine Landstraße gehandelt haben. Das macht dann ca. 30€ und keine Punkte

Aber ärgerlich ist es schon :(

m.

• Hmm, ich denke, da wirst Du nicht rauskommen.

Die neue Begrenzung wurde regulär ausgeschildert, wie ich das verstanden habe. Und wenn Du jetzt sagst, dass Du aus Gewohnheit 80 gefahren seist, dann wird Dir ein Strick draus gedreht, dass Du aufmerksam und nicht "in Trance" zu fahren hast. Sowas wie "Wären Sie aufmerksam gefahren, hätten Sie das bemerkt"... :(

EDIT: Drei Dumme, ein Gedanke :D.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Re: plötzliche änderung der strecke und geblitzt worden :(

Zitat

Original geschrieben von manuelr
    müssen die nicht schilder aufstellen, das die verkehrsführung geändert wurde ??? oder so was.. für mich ist das irgendwie abzocke, tut mir leid...

Sorry aber da muss ich Dir ein wenig widersprechen:

Es ist sicherlich mehr als ärgerlich wenn so etwas passiert vor allem wenn sie ziemlich kurzfristig nach der Änderung blitzen aber wieso ist das Abzocke?

Unter Abzocke versteht man das Schröpfen von Personen die keine Möglichkeit haben sich gegen diese Maßnahmen zu wehren, Du hättest Dich aber relativ einfach wehren können indem Du das Schild liest und beachtest.
    Sicherlich haben die Herren von der Behörde im Hinterkopf gedacht:
    "Da gibt es bestimmt ein oder zwei die da wie gewohnt langfahren und deshalb gehts auf zum blitzen..."
    Moralische verwerflich? Ich weiß nicht... Wann hättest Du denn mal auf die Schilder geachtet? Vielleicht nach ein oder zwei Wochen? Oder wärst Du mit derselben Routine wie sonst da langgefahren?
    Versteh mich bitte nicht falsch ich will Dich nicht persönlich angreifen aber so hast Du gemerkt das etwas geändert worden ist und zwar bevor etwas schlimmeres passieren konnte.
    Interessanter ist doch der Grund für die Begrenzung.
    Ist die Fahrbahoberfläche im schlechtem Zustand oder was auch immer???

Und wenn Du da jetzt nen Unfall gebaut hättest aufgrund von Straßenschäden der bei 60 nicht passiert wäre hättest Du das doch bestimmt auch nicht toll gefunden oder?

Deswegen bin ich der Meinung:

Ärgern ist erlaubt aber meckern über die Blitzer weniger.

Gruß
    CH

• Hi!

Sch doch mal, ob die 60km/h BegrenzungsSchilder auch noch da stehen, wenn der Blitzer weg ist!

Ist mir nämlich passiert!

Landstraße - normal 100, dann Schild 60 und ping, ich war in der Falle.
    Am nächsten Tag war wieder normal 100. Keine Schilder und kein Blitzer. :mad:

Aber machen wirst Du nix können! :(

~done~

• Zitat

Original geschrieben von NoNick

Landstraße - normal 100, dann Schild 60 und ping, ich war in der Falle.
    Am nächsten Tag war wieder normal 100. Keine Schilder und kein Blitzer. :mad:

:(

:eek: :eek: :eek: Das ist allerdings dreist!!!

m.

• Meinem Cousin ging es mal ganz ähnlich.
    Auf einer Landstrasse war seit Jahren 100 km/h. Irgendwann wurde die Geschwindigkeit auf 70km/h runtergesetzt. Der Typ ist aber trotzdem noch mit 100 da lang gefahren und wurde prompt gelasert.
    Als dann der Anhörungsbogen kam, hat er einfach Einspruch eingelegt. Mit der dreisten Begründung, das auf derselben Strecke vor wenigen Tagen noch 100 erlaubt war. Und angeblich hätte zu dieser Zeit keinerlei Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer bestanden.
    Und siehe da, er hat statt einem saftigen Bußgeldbescheid "nur" ne Verwarnung bekommen.

Die Entscheidung war und ist für mich aber absolut nicht nachvollziehbar. er wurde ja schließlich erwischt, wie er mit 100 auf einer 70er Strecke gefahren ist.

• hallo,

ich glaube es gibt da ne regelung, dass man 14 tage eingewöhnungszeit hat. d.h. wenn man innerhalb dieser zeit mit der alten geschwindigkeit fährt, passiert garnichts.

korrigiert mich, wenn ich falsch liege.;)

Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!