Allgemeiner Dell Schnäppchen Thread (Diskussionen bitte im Extra-Thread!)

• Zitat

Original geschrieben von chris68
    Sie läuft im OC mit 400 MHZ GPU und 682 MHZ Speicher.

Hast den Speichertakt schon auf DDR umgerechnet?
    Also sind es 341 Mhz (mal 2 = 682 Mhz, da DDR)
    oder
    682 Mhz (mal 2 = 1364 Mhz) ?

Denn der Standard-Takt ist ja 325 GPU / 350 Ram.

• Ne, 341 MHZ normal durch DDR 682.

Über 1300 MHz sind nunmal mit DDR nicht drin aber das weist du ja warscheinlich selber.

Und laut Rivatuner ist normaler DDR Speicher verbaut und Rivatuner ist diesbezüglich ziemlich verlässlich.

Ach so, Standart bei der Dell 6800 sind

325 GPU

300 (600) Speicher

• Hab bei discountfan nun noch den ursprünglichen Thread zur Dell-Oster Aktion gefunden:
    http://www.discountfan.de/forumneu/read.php?6,119990

Dort schreibt jemand:

Zitat

das MB ist ein Intel 945P, man munkelt dass Foxconn die für Dell produziert.
    SLI haben die 9150er nicht.
    Die Graka ist eine sogenannte 6800 "Vanilla", mit 256 MB GDR-3 Speicher. Liegt in der Leistung zwischen 6600GT und 6800GT...

:eek:
    Gegen den schnelleren Speicher hätte ich nix einzuwenden.
    :top:

• Dann müßten sie im letzten halben Jahr ne andere 6800 verbauen. Die die ich momentan im Betrieb habe hat definitiv nur DDR1 und ist aus einem 9150 vom Oktober letzten Jahres.

• Ich kann mit den Typbezeichnungen (D04515, D04515a, D04916a) irgendwie nichts anfangen. Kann man die auf den Dell-Seiten irgendwo sehen?

Anders: ich bin mit dem letztjährigen Aldi-Oster-PC ausstattungsmäßig eigentlich noch zufrieden, brauche aber noch ein weiteres Gerät im Haus. Wenn ich mal annehme, dass die Prozessoren sich beim Gamen nicht allzuviel tun (ob's jetzt 2,8 oder 3,0 GHz sind, ob DualCore oder Hyperthreading) und der FSB-Takt auch nicht (liege ich da richtig?): wie sind denn die Dell Grafikkarten leistungsmäßig einzuordnen?

Aldi 2005: ATI Radeon X740 XL 128 MB
    Aldi 2006: nVidia GeForce 6700 XL 128 MB
    Dell Dimension 5150: nVidia GeForce™ 7300LE TurboCache 256MB oder ATI Radeon® X600 256MB
    Dell Dimension 9150: nVidia GeForce 6800 256MB oder nVidia GeForce 7800GTX 256MB oder ATI Radeon X1900XTX 512MB

Ich kann diese ganzen Kürzel (XL, LE, GTX, XTX) nicht einordnen. Sollte es, um den Standard zu halten, also schon ein Dell 9150 sein? Hält andererseits der kleinste Dell 9150 mit dem Aldi-PC locker mit?

• Das sind keine Typenbezeichnungen sondern Ausstattungsvarianten.

Kann man bei E-Value Code eingeben, ins erste Feld Dell und ins zweite dann D04....

Grafikmäßig liegt die 6800 über allen von Dir genannten von der Leistung her nur die 7800GTX ist noch schneller ( ca. 60-70 Prozent schneller als die 6800 )

Die X600 und 7300LE sind nichts zu Spielen und langsammer als die im Aldi PC verbauten.

Pauschal kann man nicht sagen welche Ausstattungsvariante etwas für dich ist da du nicht geschrieben hast was du mit dem PC machen willst.

Bei den CPU´s ist es nicht ganz so schwierig, es wird erst onteressant wenn mehr Spiele die Dual Core Funktion nutzen. Die ist momentan halt interessant wenn Du gleichzeitig z.B. irgendwas entpacken willst und dabei noch einen Film codierst. Ergo wenn zwei CPU lastige Programme gleichzeitig laufen kann man mit beiden vernünftig arbeiten was mit einer Single Core CPU nicht so wirklich klappt.

Wenn Du nur einen Office Rechner suchst mit dem ab und an mal ein nicht 3dlastiges Spiel gespielt wird, dann kannst Du durchaus zur günstigsten Variante greifen, dafür reicht meistens auch eine 7300LE oder X600.

Aber ich denke das das hier nicht zum PC Beratungsthread ausufern sollte, daher schließe ich mal so langsam meine Ausführungen

• Habe mir Ihn so zusammengestellt und bestellt:

LIST - Dimension 9150 *Superior Spezial* (D04916a)
    Intel® Pentium® D 930 Dual Core (3.00GHz, 800MHz fsb, 2x2MB cache)
    Original Windows® XP Professional, SP2 (OEM Version)
    1 Jahr Abhol und Reparatur Service
    2048MB Dual Channel DDR2 533MHz (2 x 1024MB)
    500GB Serial ATA RAID 0 Stripe [2x250GB 7200rpm drives with DataBurst™ cache]
    16x DVD+/-RW & 16x DVD
    Integrierter 13-in-1 Media Karten Leser & 1.44MB Disketten-Laufwerk
    Dell 19" UltraSharp™ Flachbildschirm LCD - Höhenverstellbar (1907FP)
    256MB nVidia GeForce 6800 (DVI/VGA/TV-out)
    AverMedia External Digital (DVB-T) USB 2.0 TV Tuner (MCE compatible)
    Sound Blaster X-Fi Xtreme Music card,PCI w/Dolby Digital,7.1 speaker surround and THX certification
    Dell Multimedia Tastatur und Optische Maus (USB, German, QWERTZ)

1372 Euro

Gruß
    rycker

• jetzt frag ich mich nur ob viiv oder nich viiv kaufen. eigentlich brauch ich media center (noch) nicht...

Suche:

nix, bin derzeit mit dem iphone glücklich!

• Re: So, auch bestellt:

Ist das 400er Ram? oder der 533er? :p
    Und dann nur 512mb, aber dafür ne Highend-Karte. :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!