Ich wollte fragen wie standortbasierende Dienste funktionieren. Für eine Site wäre eigentlich die einzige Möglichkeit über die IP. Aber durch die IP lässt sich entweder garnichts feststellen (wenn es nur einen Deutschlandweiten Pool gibt) oder vielleicht der Ort der MSC (wenn es bei jedem MSC einen eigene Übergang gibt und jeder Übergang einen eignen Pool hat). Also muss das Handy irgendwie die Cell-ID übermitteln. Aber imho weiss war die Firmware das Handys die Cell-ID aber nicht der WAP-Browser. Deswegen wollte ich fragen, wie der WAP-Browser überhaupt an diese Daten kommt?
Wie funktionieren standortbasierende Dienste?
-
-
-
ich denke ma durch die einwahl beim provider weiss er auch in welcher zelle du dich befindest und die daten verwendet er dann für die standortbasierenden dienste.
-
Das ganze kann auch noch verfeinert werden, wenn mehrere BTS empfangen werden können. Aus den Laufzeitunterschieden kann dann der Stzndpunkt recht genau bestimmt werden. Insbesonder in Städten mit Mikrozellen (beim enngen UMTS-Netz wird das dann noch genauer).
Es werden sogar Messungen in Großstadtstraßenschluchten gemacht, die Reflexionen an Gebäuden usw. berücksichtigen, sso daß für jeden Punkt auf dem Stadtplan das genaue Laufzeitverhalten abgespeichert ist -
Ich dachte das Dreipeilung nur in Ausnahmefällen benutzt wird und bei den normalen Standortbasierenden Diensten nur der Ort der momentan benutzen BTS verwertet wird.
DeXTRa: Das kann sein, aber mich würde intressieren wie das Funktioniert, weil der Datenübergang ist entweder in den MSCs oder es gibt nur einen Zentralen.
-
Soviel Aufwand dann doch nicht!
ZitatOriginal geschrieben von WolfgangS
Das ganze kann auch noch verfeinert werden, wenn mehrere BTS empfangen werden können. Aus den Laufzeitunterschieden kann dann der Stzndpunkt recht genau bestimmt werden. Insbesonder in Städten mit MikrozellenMöglich ist es schon, aber weit von der Praxis entfernt!
Die zur Zeit angebotenen LBS (Locatoin Based Services) basieren einzig und allein auf der BTS-ID. Noch nicht einmal die einzelnen Sektoren der BTS werden berücksichtigt! Dem Dienstanbieter wird also die Ordnungs-Nummer der Basisstation mitgeteilt, über die das Mobiltelefon zur Zeit sendet/empfängt. Anhand einer Datenbank kann er dann den groben Aufenthaltsort des User ermitteln.
Wie (un)genau das ist können o2 Kunden relativ einfach (aber nicht umsonst!) mit dem o2 Handyfinder rausfinden. Dort wird die Basisstation auf einer Karte eingetragen mit vielsagenden Funkwellenkreisen runterrum... ein Beispiel eines LBS :cool:
-
Das ist schon mal eine gute Erklärung, aber wie kommt den das Handy an diese Ordnungs-Nummer ran?
-
ich glaub das handy hat damit nichts zutun, dieses ruf eine seite auf. die seite geht über einen gateway ans netz (deshalb nur LBS nur netzbetreiberseite), welches den standort des handys an die seite zurückgibt
lieg ich da falsch?
p.s. es gab mal einen c't artikel über lbs
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
...aber wie kommt den das Handy an diese Ordnungs-Nummer ran?Das Mobile braucht die Cell-ID für LBS nicht! Allerdings - siehe Monitor-Mode! - weiss es durchaus, in welche Zelle es zur Zeit eingebucht ist...
Die Cell-ID wird dem Anbieter von LBS durch den Netzbetreiber zur Verfügung gestellt. Daher setzt das Anbieten von LBS auch eine (technisch) enge Kooperation mit dem Netzbetreiber vorraus

@ palmkiller98: Keine Sorge, ich sag' nix zum Satzbau, o.ä. ("...deshalb nur LBS nur netzbetreiberseite...")
Aber zur Sache: Deine Aussage stimmt nicht, meines Wissens arbeitet Jamba an WAP-LBS für alle Netze! Auch bei i-mode wird es externe LBS Anbieter geben. Eventuell gibt es sie schon, bin da leider nicht 100% up-to-date 
-
hallo,
mann kann von den Netzbetreibern auch für seine eigene Site via SOAP diese Daten anfragen. Kostet aber Geld

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!