Kollegstufenfahrt nach Berlin und viele Fragezeichen

• Servus,

nachdem ich nun einige (einige viele^^) Internetseiten und auch n paar Threads hier im Forum gelesen habe ist mir nun schon so einigermaßen Klar was auf uns zu kommt.
    Da wir Schüler(5 bis maximal 10 Leute) die komplette Organisation der Fahrt (09.10.2006-12.10.2006) übernehmen wollen sind folgende Fragen zu klären:

-Billigstes Reisemittel:

Bahn scheint extremst teuer zu sein, ein Busunternehmen bietet Hin- und Rückfahrt für 74 Euro an, über germanwings gehts hin und zurück für 83 Euro pro Person.

Da alles ausser Fliegen doch recht lange dauert würde ich nun um Tipps bitten wo ich evtl. noch günstigere Flüge bekomme. Startort ist München.

-günstigste Unterkunft:

Aktuell favourisieren wir folgende Jugendherberge bei der sich die Kosten pro Person inkl. Halbpension auf etwa 24 Euro pro Nacht beliefen...

Alternative gäbe es noch
    Meininger. Dort würdedie Übernachtung inkl. Frühstück wohl 22,50 kosten, wobei die Lehrkraft (1 Frau fährt mit) ein Einzelzimmer bräuchte und die Mehrkosten zumindest zum Teil auf die anderen Teilnehmer umgelegt werden müssten ->ca. 24 Euro pro Person

-Programm für die Tage:

Wir wollen selbstverständlich n bisschen was von Berlin sehen. Also sowohl sehenswürdigkeiten als auch ein bisschen Kultur. Vielleicht würden wir auch abends 1 oder 2 Mal weggehen wollen, seis in nen Club oder irgend eine andere Veranstaltung.

So, unser Budget liegt so etwa bei 300 Euro.
    Bisher wären wir also bei
    83€ Flug
    38€ für Welcomecard(5 Tage bvg und ermäßigungen in Museen etc),
    96€ Unterkunft
    --------------------
    217 €

Das heisst es bleiben rund 85€ für 5 Mahlzeiten und sonstige Aktivitäten.

Nun habe ich eiegntlich viel zu viel erzählt und deshalb seid nun ihr dran^^

Was sollte man in B unbedingt sehen? wie komm ich günstiger hin oder wo sollte ich wohnen/besser nicht wohnen....??

Vielen Dank an alle die sich die Mühe amchen und antworten ;-)

mfg

• Hast du den Flugpreis auch auf Verfügbarkeit für die komplette Gruppe gecheckt?
    Ich weiss ja nicht wieviele mitfahren, aber die billigen Tickets gibts immer nur für nen paar Leute. Zudem kommen dann noch Kosten für den Flughafentransfer dazu.
    Frag einfach mal bei der Bahn nach Gruppennachlässen und vegleiche dann.

Wenn du mit den Jugendherbergen verhandelst kannst du als Gruppe noch erheblich bessere Preise bekommen.

• Die meisten Infos zur Stadt wirst Du in diesem Thread *klick* finden. Denke, das müssen wir hier nicht alle nochmal neu schreiben ;)

Kosten zur Fahrt: erkundige Dich doch nochmal bei der Bahn, ob es da Gruppentarife für Schüler gibt - wobei ihr von München aus 6,5 bis 7 Std. unterwegs seid, was natürlich auch von eurer Zeit in der Stadt abgeht. Mit dem Bus dürfte es noch länger dauern... Mit dem Flieger: keine Ahnung, ob ihr für so viele Leute einen Billigflug im selben Flieger bekommt - auch hier einfach mal nachfragen - und wenn früh buchen, bevor alle billgen Tickets weg sind.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• wow, das ging schnell...

DUSA: Die anderen hatte ich alle schon gelesen, aber DEN hatte ich tatsächlich noch nicht..danke

@Rest: Wegen der bahn werd ich nochmal schauen, aber wenns kein ICE ist dann dauert die Fahrt zwischen 7h20 und 9h und das is suboptimal...

Die Flugpreise sind für 6 Personen berechnet, sollte also kein problem sein aber danke für den Hinweis ;-)

• Hi,

wir fahrn Oktober auch nach Berlin. haste mal als Unterkunft die Alletto Jugendhotels gecheckt?

Freunde der Sonne

• Wegen Übernachtung würd ich mal bei A&O Youth Hostels schauen. Da waren wir während unserer Berlinfahrt im 12. Jahrgang. Übrigens fast genau zwei Jahre vor euch... die Preise dürften also saisonal kaum anders gewesen sein. Die Bude in Friedrichshain liegt recht günstig, man ist in 10 Minuten zu Fuß an der S-Bahn Ostkreuz, ne Dönerbude ist um die Ecke, n Lidl direkt nebenan. Die Zimmer sind ok, Frühstück usw. mehr als annehmbar und sie haben eine eigene Hausbar, an der wir an beiden Tagen auch noch bis 2-3 Uhr sitzen konnten (am nächsten Morgen gings zwar um 7.30 Uhr wieder los - aber hey, das muss man abkönnen :) .

URL:
    http://www.aohostels.com/de/be…reuzberg/hostel/specials/

Zitat

Bahn scheint extremst teuer zu sein, ein Busunternehmen bietet Hin- und Rückfahrt für 74 Euro an, über germanwings gehts hin und zurück für 83 Euro pro Person.

Die Bahn gibt doch m.W. 70 % auf Gruppen ab 6 Personen bei verbindlicher Bestellung 14 Tage vorher. Das macht nach den aktuellen Tarifen im ICE 96 EUR * 2 * 0,3 => 57,60 EUR

• ...und noch eins: Wir waren mit der Klasse im hotel Pankow... soweit ich das noch erinnere in 3-4er Zimmern zu einem guten Preis in einem anständigen Hotel.

gruß
    flopsy klickst du hier

• Zitat

Original geschrieben von fcb-hostis
    Die Flugpreise sind für 6 Personen berechnet, sollte also kein problem sein aber danke für den Hinweis ;-)

Ich weiss nicht ob ich das jetzt falsch verstanden habe, aber wenn ihr wirklich nur 6 Leute seit, ginge ja fast noch ein Mietwagen oder geliehener T5 (bzw. irgendetwas in der Größenordnung). Wenn ihr euch irgendwie beim Fahren abwechseln könntet, mag das sogar für die Strecke München - Berlin ganz gut gehen.

Preislich wird das zwar auch nicht der Kracher, da in der Größenordnung Spritverbrauch und vor allem der Mietpreis doch schon erheblich sind, aber vielleicht hält sich das ja im Rahmen (z.B. wenn One-Way Miete eine Option wäre). Zudem hätte es den Vorteil, dass ihr auch irgendwo in der absoluten Pampa wohnen könntet, da ihr ja mobil währt.

Mal grob überschlagen dürften München - Berlin so um die 550 - 600 Autobahnkilometer sein. Rechnen wir mal optimistisch und nehmen einen T5 1.9 TDI, der so bei 10l Diesel auf 100km liegen dürfte (je nach "Beladung" vielleicht mehr und wenn bei entsprechender Fahrweise _deutlich_ mehr). Der Liter Diesel kostet im Moment ca. 1,10 €. Macht bei 1400km (großzügig gerechnet) 154 € reine Spritkosten, also 25,67 € pro Person. Das sind natürlich nur die reinen Spritkosten. Miete käme natürlich auch noch dazu.

• Zitat

Das heisst es bleiben rund 85€ für 5 Mahlzeiten und sonstige Aktivitäten.

Da braucht ihr mehr ;) Berlin hat viel zu bieten (ach nee...) Tipps für die Anreise habt ihr ja schonmal. Die Sache beim Mietwagen: Man bekommt keinen Diesel garantiert :rolleyes: (Zumindest nicht bei den großen).
    Welcome Cards gibts beim ADAC ermäßigt.

• moin,
    ich war vor 2 jahren mit der berufsschulklasse in berlin und ich mußte mich um die unterkunft kümmern. wir waren dann im meininger am halleschen ufer und ich muss echt sagen, dass das hostel für den preis der hammer war! eine geile dachterrasse auf der wir nachts immer noch nen absacker zu uns genommen haben (oder war das schon immer gegen morgen!? ;) )

abends waren wir im klo (sollte man imho mal erlebt haben) und sind ansonsten ziellos durch berlin.

cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!