Songcontest 2006: Texas Lightning für Deutschland

• Hallo,

auch ich denke das das Punktesystem überarbeitet gehört. Es kann in meinen Augen nicht sein das ein Land wie Bosnien-Herzegowina genauso viele Stimmen wie Frankreich oder Deutschland hat. Die Einwohnerzahl sollte in meinen Augen noch durch irgendeinen Faktor berücksichtigt werden.

Wenn in D z.B. 1 Mio Leute für UK anrufen, dann bekommen sie trotzdem nur 12 Punkte. Wenn in BHI (Bosnien) 50.000 Leute für Kroatien anrufen bekommen sie auch 12 Punkte..

Das passt in meinen Augen überhaupt nicht, insbesondere bei den Satellitenstaaten Russlands aber auch bei den Ländern aus dem ehemaligen Jugoslawien. Insgesamt war IMHO festzustellen das die "Ostfraktion" mehrheitlich sich selbst die Punkte zugeschoben hat, obwohl sie doch z.B. mit Russland so verfeindet sind und sich bedroht fühlen und deshalb in die Nato wollen.... Ist zwar etwas weit hergeholt, aber wenn ich ein Land wirklich nicht mag, rufe ich sicherlich nicht aus Solidarität für dessen Sänger an.
    Beispielsweise haben mich die 12 Punkte aus Polen für Russland schon gewundert.

Des Weiteren bin ich erstaunt das Weissrussland überhaupt teilnehmen durfte. Eine Diktatur die keine freie Meinungsäußerung zulässt hat bei internationalen Veranstaltungen wo es auch um das Miteinander geht absolut nichts zu suchen.

Grüße

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Ich finde es jedenfalls sehr in Ordnung, allein, weil zumindest kein Mainstream-Pop-Mist mit absolut austauschbarem Sound und geklontem "Künstler" gewonnen hat. :top:

Den Song von Lordi würde ich eigentlich schon zu Mainstram einordnen, absoluter sanfter und sehr harmonischer "Hard";)-Rock.

Zitat

Original geschrieben von Glamourbabe
    BTW: Lordi haben mich auf den ersten Blick irgendwie an eine Horde singender Klingonen erinnert :top: .

Darum ging es ja.

Mach bei dem Lied mal die Augen zu und es kommt völlig anders und viel unspektakulärer rüber. Es ist eben kein extremer oder aufsässiger oder revolutionärer oder wasweißich-Auftritt. Aber er blieb optisch am besten in der Erinnerung hängen.

Über den Text reden wir besser nicht ;).

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von aikhoch
    Es kann in meinen Augen nicht sein das ein Land wie Bosnien-Herzegowina genauso viele Stimmen wie Frankreich oder Deutschland hat.

Deutschland und Frankreich haben bereits eine Wettbewerbsvorteil, sie stehen immer direkt im Finale. Die Einwohnerzahl eines Landes darf meines Erachtens kein Maßstab für den Wert seiner Punkte sein. Bosnien hat immerhin 4 Millionen Einwohner. Selbst Länder wie Malta, Andorra oder Monaco sollen meinetwegen munter 12 Punkte verteilen dürfen, wieso auch nicht? Je bunter, desto besser.

Deinen Standpunkt hinsichtlich der russischen Satellitenstaaten kann ich allerdings nachvollziehen, weil hier die Vielfalt nur theoretisch besteht. Mit Estland, Lettland, Litauen, Weißrussland, Armenien, Moldawien und Ukraine hat Russland einen fast schon unfairen Wettbewerbsvorteil.

Zitat

Des Weiteren bin ich erstaunt das Weissrussland überhaupt teilnehmen durfte. Eine Diktatur die keine freie Meinungsäußerung zulässt hat bei internationalen Veranstaltungen wo es auch um das Miteinander geht absolut nichts zu suchen.

Das ist doch paradox. Bei einem unpolitischen Eurovision Song Contest des europäischen Miteinanders sollen Menschen eines Landes aufgrund ihrer politischen Verhältnisse nicht mitmachen dürfen und ausgeschlossen werden? Was käme als nächstes, Verbannung von China aus allen sportlichen Veranstaltungen?

Signatur ist so 2002.

• Sorry, aber diese Veranstaltung ist dermaßen lächerlich, daß man gar nicht weiß, wie man ernsthaft darüber reden soll!
    Der dt. Beitrag ein totaler 08!15 Song, der ungerechtfertigtermaßen derart gehypt wurde. Der einzige Trost ist, daß die anderen Länder denselben Dünnpfiff als ihre nationalen "Sahnehäubchen" verkaufen.
    DIese Veranstaltund taugt tatsächlich nur noch als Trash Veranstaltung für traurige Gestalten, was ja danach in der Moderation von dem Lindenstrassen heini und dem seltsamen Comedy Ansager seine Fortsetzung fand!
    Mann Mann Mann!
    Und nur weil jemand im Faschingskostüm auftritt, ihn gleich gewinnen zu lassen, belegt auch nur, daß das vom Niveau her eine Veranstaltung für sehr, sehr jung gebliebene ist (10-12jährige)!

Zum Glück haben wir ja noch den Dieter!

;):D

• Zitat

Original geschrieben von chico
    Deutschland und Frankreich haben bereits eine Wettbewerbsvorteil, sie stehen immer direkt im Finale. Die Einwohnerzahl eines Landes darf meines Erachtens kein Maßstab für den Wert seiner Punkte sein. Bosnien hat immerhin 4 Millionen Einwohner. Selbst Länder wie Malta, Andorra oder Monaco sollen meinetwegen munter 12 Punkte verteilen dürfen, wieso auch nicht? Je bunter, desto besser.

naja, man muss ja nicht die Einwohnerzahl ins Verhältnis setzen, aber vielleicht die Anrufer insgesamt in jedem Land. Wenn in D nunmal 100.000 Menschen insgesamt für alle Interpreten anrufen und in Bosnien 20.000 muss das Verhältnis doch irgendwo abgebildet werden. Ich vertrete hier schon die Meinung das es unfair ist, wenn jemand der deutlich weniger Anrufer insgesamt hatte die gleiche Punktzahl vergeben kann.

Zitat

Original geschrieben von chico
    Das ist doch paradox. Bei einem unpolitischen Eurovision Song Contest des europäischen Miteinanders sollen Menschen eines Landes aufgrund ihrer politischen Verhältnisse nicht mitmachen dürfen und ausgeschlossen werden? Was käme als nächstes, Verbannung von China aus allen sportlichen Veranstaltungen?

es geht darum ein Signal gegen das politische System zu setzen. Immerhin sind dort Menschrechtsverletzungen an der Tagesordnung und Auftragsmorde bzw. Folter sollen ebenfalls möglich sein. Von daher geht es darum Flagge zu zeigen das in Europa so etwas nicht erwünscht ist.

Grüße

• Zitat

Beispielsweise haben mich die 12 Punkte aus Polen für Russland schon gewundert.

Polen hat Finnland 12 Punkte gegeben.

...

• Die dänische Sängerin, äääh der dänische Song hat mir recht gut gefallen. :D

Komisch, daß er es nicht weiter nach vorne geschafft hat.

SunnyStar :)

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Die dänische Sängerin, äääh der dänische Song hat mir recht gut gefallen. :D

Komisch, daß er es nicht weiter nach vorne geschafft hat.

Jo!
    Genau für den habe ich auch abgestimmt. Die sind ja mal leider ziemlich weit hinten gelandet! :D

• Zitat

Original geschrieben von Tipsy
    Polen hat Finnland 12 Punkte gegeben.

gut, es waren nur 10...

Aber aus der Ukraine, Lettland, Litauen jeweils 12 und das obwohl die Länder doch so froh sind unabhängig zu sein ;-) (anscheinend ist der Anteil der russisch stämmigen Bevölkerungsanteile dort doch ziemlich hoch, insofern ist das ganze schon ziemlich wettbewerbsverzerrend).

Hat für mich schon ein gewisses 'Geschmäckle' um wieder zum Thema zurück zu kommen :-)

Grüße

• Zitat

Aber aus der Ukraine, Lettland, Litauen jeweils 12 und das obwohl die Länder doch so froh sind unabhängig zu sein ;-)

Die Leute dort sind aber intelligent genug um Politik von Musik zu unterscheiden.

Seht einfach ein das der deutsche Beitrag einfach nur Mülle war. An der Zeit vorbei. Vielleicht hätten die Amis wenn Sie teilgenommen hätten die nette Geste mit 12 Punkten den deutschen Beitrag beschenkt.

Zum Beispiel auf Bosnien zurück zu kommen. Der Sänger Hara Mata Hari ist seit über 2 Jahrzehnten eine Legende auf dem Balkan und es hören jegliche Volksgruppen des ehemaligen Jugoslawiens seine Musik. Das hat nix mit Punkteschieberei zu tun sondern mit der Vetrautheit des Sängers und seiner Musik und die ist auf dem ganzen Balkan verbreitet.

Den nur deutschland ist Amigeschädigt. Wenn ich im Sommer auf den Balkan in den Urlaub fahre höre ich aus den Cafes und Diskos Griechische, Serbische, Bulgarische Musik. Die Leute tanzen und feiern auf diese Musikrichtung sobald aber amerikanische Musik spielt ist die Tanzfläche leer und die Leute buhen.

Anscheinend hat die amerikanische Musikindustrie diese Länder noch nicht genug für Ihre Musik gefügig gemacht. Das gibts nur in good old Germany!

Also vielleicht mal die Schuld bei den eigenen Beiträgen suchen und nicht bei den anderen. Den ich kann mich nicht erinnern das sogar vor den "Satellitenstaaten" Deutschland jemals eine grössere Rolle wie jetzt im Songcontest gespielt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!