Hallo,
auch ich denke das das Punktesystem überarbeitet gehört. Es kann in meinen Augen nicht sein das ein Land wie Bosnien-Herzegowina genauso viele Stimmen wie Frankreich oder Deutschland hat. Die Einwohnerzahl sollte in meinen Augen noch durch irgendeinen Faktor berücksichtigt werden.
Wenn in D z.B. 1 Mio Leute für UK anrufen, dann bekommen sie trotzdem nur 12 Punkte. Wenn in BHI (Bosnien) 50.000 Leute für Kroatien anrufen bekommen sie auch 12 Punkte..
Das passt in meinen Augen überhaupt nicht, insbesondere bei den Satellitenstaaten Russlands aber auch bei den Ländern aus dem ehemaligen Jugoslawien. Insgesamt war IMHO festzustellen das die "Ostfraktion" mehrheitlich sich selbst die Punkte zugeschoben hat, obwohl sie doch z.B. mit Russland so verfeindet sind und sich bedroht fühlen und deshalb in die Nato wollen.... Ist zwar etwas weit hergeholt, aber wenn ich ein Land wirklich nicht mag, rufe ich sicherlich nicht aus Solidarität für dessen Sänger an.
Beispielsweise haben mich die 12 Punkte aus Polen für Russland schon gewundert.
Des Weiteren bin ich erstaunt das Weissrussland überhaupt teilnehmen durfte. Eine Diktatur die keine freie Meinungsäußerung zulässt hat bei internationalen Veranstaltungen wo es auch um das Miteinander geht absolut nichts zu suchen.
Grüße