Moin,
ich habe mal folgende Frage. Nicht, dass ihr mich falsch versteht,ich will nicht statt einer Haftpflicht für ein Auto eine private, sondern Folgendes:
Ich bin auf meinem Auto allein versichert (das spart Prämie). Nun hat meine Freundin allerdings auch einen Führerschein und wir kommen ab und zu mal in die Verlegenheit, dass sie fahren könnte.
Die zusätzliche Prämie damit beide fahren können ist mir allerdings einfach viel zu hoch (ca. 200 €/Jahr).
Nun habe ich von einem Bekannten beiläufig aufgeschnappt, dass eine weitere Person, die auf meinem Wagen fährt, in diesem Fall meine Freundin , insofern sie eine private Haftpflicht hat ebenfalls auf dem Wagen versichert ist.
Stimmt die Aussage so oder gibt es da gravierende Haken oder Ösen.. bei Versicherungen weiß man ja nie. Jedenfalls basierte die Aussage darauf, dass im Falle eines Unfalls meine Freundin jemand anderem einen Schaden zugefügt hat und dafür muss auch die private Haftpflicht aufkommen.
So ganz traue ich dem Braten aber nicht, da die Versicherungsgesellschaften so etwas bestimmt ausschliessen werden. Aber man weiß ja nie ![]()
Also kann jemand das so bestätigen oder gegenteiliges ?