Sonderkündigungsrecht bei 1&1 DSL bei Umzug?

• Moin,

da ich jetzt "Zwangs-"Münchner werde, habe ich ein kleines Problem mit meinem bestehenden DSL Vertrag hier in Berlin.
    Der läuft noch bis Mitte August und ist aktuell im zweiten Jahr (erste Verlängerung also letzten August gewesen).

In München selber liegt in der neuen Wohnung bereits ein Alice-Anschluss.

Gibt es also eine Möglichkeit hier in Berlin aus dem 1&1-Vertrag frühzeitig auszusteigen? Sonderkündigungsrecht wegen Umzug ohne Möglichkeit der Mitnahme?

Steinigt mich nicht, weil ich nicht bei denen angerufen habe, aber wenn ich mir die Servicerufnummer sparen kann, will ich dies tun.
    Vielleicht hat jemad ähnliche Erfahrungen gemacht.

Greetz

SAWLE Nr. 203/333

• Hehe, weiß du was einem Bekannten passiert ist, als er umgezogen ist?
    Nein, ich erzähls dir kurz und bündig, die Gebühren musste er weiter zahlen, bis auf die Grundgebühr für den DSLzugang, der Tarif wurde munter weiter abgebucht und wenn man dann anruft, wann denn endlich der neue DSLzugang im neuen Haus steht, dann werden die zickig!
    Fazit: Sechs Monate nach Umzug hatte er an seiner neuen Wohnung DSL und ein Monat später war die Vertragslaufzeit zu ende, nein keine Gutschrift oder irgendeine Kulanz für 6 Monate ohne DSL;)!
    Wenn du dir schon ein Alicezugang im neuen Zuhause legen lassen hast, ist das dein Bier, viel Spass noch mit 1und1!
    Die Möglichkeit´der Mitnahme ist immer gegeben, wenn am neuen Zuhause TDSL verfügbar ist, denn dann kann man auch Resale schalten;), hast du ohne nachzuforschen Alice beantragt :confused: , das war dumm, 1und1 hat ein Recht auf vertragserfüllung deinerseits, dass die sich 6 Monate lang bei meinem Bekannte nicht bewegt haben, war uns eine Lehre, nie wieder 1und1 und die ganze Unitedgruppe!
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Pacta sunt servanda oder so ähnlich...

Das Du umziehst ist primär Dein Problem aber nicht das Deines Anbieters mit dem Du einen Vertrag auf Zeit eingegangen bist.

Ob Du in Deiner neuen Wohnung nun schon (voreilig) nen anderen Anschluss liegen hast interessiert 1&1 erstmal auch nicht.

Einzige Möglichkeit "nur" wegen eines Umzugs aus dem Vertrag zu kommen wäre wenn Du in ein Gebiet ziehst dass von Deinem alten Anbieter nicht versorgt wird.

Ansonsten bleibt nur noch die Servicenummer anzurufen und zu verhandeln ob die Dich gegen eine Gebühr vorzeitig entlassen.

CH

• Sowas in dieser Richtung dachte ich mir schon...

Aber gut, ein gutes hat die Geschichte trotzdem: Meine Nachmieter möchten den Vetrag gerne weiternutzen - wenigstens bis zum Vertragsende. Die Kosten übernehmen sie.

Gibt es vielleicht wenigstens die Möglichkeit der Umschreibung?

SAWLE Nr. 203/333

• Die Lösung mit dem weiterzahlen wird die einzigste Möglichkeit sein, du kannst von Glück reden, wenn die bis August nur die 10€ oder 5€ für die Localflat abbuchen, wenn sie dann auch noch die DSLgrundgebühr wollen, dann hast du richtig Pech, aber leider hat in diesem Fall 1und1 natürlich eine weisse Weste, du hättest dich vorher drum kümmern müssen!
    gruß mayday7

Zitat

Sowas in dieser Richtung dachte ich mir schon...

Aber gut, ein gutes hat die Geschichte trotzdem: Meine Nachmieter möchten den Vetrag gerne weiternutzen - wenigstens bis zum Vertragsende. Die Kosten übernehmen sie.

Gibt es vielleicht wenigstens die Möglichkeit der Umschreibung?

Ja, die gibt es, wollte das selbst mal machen und die meinten, einen Vertrag mit dem Nachmieter ausdrucken, dass er dein Vertrag übernimmt und mit Perso und soweiter an die Faxen, dann wirds umgeschrieben, die Nachmieter müssen ein Telefonanschluss von Tcom haben und dann denen das melden, näheres wird dir der Kundenberater sagen können!

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Vielen Dank - werde dann mal wohl oder übel morgen die Servicehotline bemühen....

Danke!

SAWLE Nr. 203/333

• Eine Frage noch zu dem Problem mit dem Umzug

Ich werde aller Voraussicht nach in 9Monaten meinen Wohnort wechseln müssen.
    Aktuell habe ich nen 4GB-Tarif bei GMX und möchte jetzt noch auf einen DSL-Flat-Tarif umsteigen.

In meinem neuen Wohnort ist DSL verfügbar, allerdings nicht flächendeckend. Ich hab zwar nicht vor in eine DSL-lose Wohngegend zu ziehen, aber wenn die Wohnung so passen würde. :-/
    Das Wechselangebot bei GMX (24Monate 0€ für die DSL-Flat) klingt verlockend.
    Der Anruf bei der GMX-Hotline war alles andere als hilfreich (O-Ton: "alles kein Problem, wenn nix verfügbar ist, kann auch nichts berechnet werden") - da bin ich aber skeptisch, ob es wirklich so ist.
    Wenn ich Pech habe hab ich nen DSL-Anschluss für 15Monate den ich zahle, aber nicht nutzen kann :-(
    Aus den AGBs wird man bei GMX ja auch wirklich nicht schlau...
    Mein Favorit wäre jetzt für 12Monate Congster und danach dann mal schauen...

Oder sollte man doch bei GMX zuschlagen, weil man dann aus dem Vertrag rauskommt?

• Hallo,

entscheidend dürfte sein, ob der GMX auf Resale DSL oder direkt DSL von T-Com läuft. Wenn Resale wirst du wahrscheinlich nicht so einfach was neues beantragen können.
    Wenn T-Com hast du Glück gehabt, dann würde ich ein entsprechendes Angebot mit kurzer Laufzeit suchen. Z.B. Lidl-DSL oder Congster.
    24 Monate würde ich mir im Moment mit der Ungewißheit des neuen Wohnorts nicht antun, da Telekom ja die Preise für die DSL-Anschlüße senken will, findest du wenn der Umzug kommt bestimmt auch wieder ein gutes Angebot.

Gruß
    Max

• Der jetzige T-DSL-Anschluss ist bei der Telekom (der soll ja auch die 9Monate bestehen bleiben)
    So wie es aussieht wird wohl Congster das "bessere" Angebot sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!